Häufige Fragen zur Ausbildung – Landkreis Uelzen

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

- das Duale Studium als Kreisinspektoranwärter/in - Bachelor of Arts Verwaltungswissenschaft

- die Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt/in als Kreissekretäranwärter/in (mittlerer Dienst)

- die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

- die Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

- die Ausbildung zur/zum Straßenwärter/in

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Der Bewerbungsprozess ist ganz simpel - einfach eine E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses etc.) an die Ausbildungsleitung, Sebastian Arning (s.arning@landkreis-uelzen.de), versenden.

Alle weiteren Schritte schließen daran an. Hier muss die Bewerberin oder der Bewerber nicht selbst aktiv werden, sondern wird entsprechend informiert.

Die Ausbildungsleitung steht dabei jederzeit für Fragen, auch telefonisch unter 0581-822999, zur Verfügung.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Für den Ausbildungsbeginn am 01.08.2024 muss die Bewerbung bis zum 26.09.2023 bei uns eingegangen sein.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

In der Regel werden jeweils zwei Straßenwärter, zwei Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, bis zu fünf Verwaltungsfachangestellte, ein bzw. eine Kreissekretäranwärter/in sowie bis zu drei Kreisinspektoranwärter/innen gesucht.

Die Anzahl kann jährlich leicht variieren, da wir für den eigenen Bedarf ausbilden. Das bedeutet, dass für die Zeit nach der Ausbildung entsprechende Stellen offen sein müssen, die mit den ehemaligen Auszubildenden zu besetzen sind.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Ausbildung als Kreissekretäranwärter/in sowie das duale Studium als Kreisinpektoranwärter/in werden nach dem Nds. Besoldungsgesetz vergütet. (Beamtenanwärterbezüge)

Die Ausbildungen zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Straßenwärter/in und zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft werden nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) vergütet. Hier liegt das Gehalt bereits im ersten Lehrjahr bei über 1000 €. Dazu kommt dann noch ein Lehrmittelzuschuss und eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld). Auch werden Reisekosten erstattet.


Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Für die Ausbildungen zur/zum Straßenwärter und zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft benötigst Du einen Sekundarabschluss I.

Für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und die Ausbildung als Kreissekretäranwärter/in benötigst du einen Sekundarabschluss I bzw. Realschulabschluss oder eine bereits abgeschlossene Ausbildung.

Das duale Studium als Kreisinspektoranwärter/in kann nur begonnen werden, wenn eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) vorliegt.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Beim Landkreis Uelzen steht dir immer deine Ausbildungsleitung sowie ein Praxisanleiter im jeweiligen Amt zur Seite.

Es gibt dabei regelmäßige Termine, um eine enge Betreuung zu ermöglichen. Dabei wird der Blick auch immer auf Möglichkeiten für die Zeit nach der Ausbildung gerichtet, um für Dich den geeigneten EInsazort in der Kreisverwaltung des Landkreises Uelzen zu finden. Denn hinter den vielen verschiedenen Ämtern (bswp. Umweltamt, Sozialamt, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, Amt für FInanzen und Kommunalaufsicht, usw.) verstecken sich viele verschiedene Aufgaben und Tätigkeitsfelder, welche Du während der Ausbildung im Bereich der Verwaltung kennenlernst.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Wir führen in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche mit unseren Auszubildenden und Studenten. Dabei geht es nicht nur um eine Leistungsbeurteilung, sondern auch um allgemeine Dinge wie die Urlaubsplanung, die Berufsschule bzw. verschiedene Lehrgänge oder anzugehende Projekte wie die Unterstützung bei Ausbildungsmessen.

Wie bereits weiter oben erwähnt, wird der Blick dabei nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft gerichtet.

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Unsere Auszubildenden erhalten zu ihrer Ausbildungsvergütung eine Abschlussprämie in Höhe von 400 €, Lernmittelzuschüsse sowie Jahressonderzahlungen (Weihnachtsgeld). Darüber hinaus werden auch Reisekosten erstattet.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Dies muss individuell geschaut werden. In der Vergangenheit konnte es bereits ermöglicht werden, in Kooperation mit der Berufsschule über dasERASMUS-Programm einen Verwaltungsabschnitt im Ausland zu absolvieren.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Die Chancen nach der Ausbildung bei uns übernommen zu werden sind sehr hoch, da wir für den eigenen Bedarf ausbilden.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Wir bieten in allen Bereichen der Kreisverwaltung Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Beispielsweise können Verwaltungsfachangestellte nach ihrer Ausbildung einen Lehrgang besuchen, um "in den gehobenen Dienst" zu kommen.

Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten, die dann gern individuell besprochen werden können.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Das kommt ganz auf den Ausbildungsberuf bzw. das Studium an. Dabei gibt es aber nicht den einen typischen Weg, da die Aufgabenvielfalt in den verschiedenen Ämtern des Landkreises Uelzen sehr groß ist. So kann man sich innerhalb der Kreisverwaltung auch auf andere freie Stellen bewerben, sollten sich die persönlichen Interessen in den Jahren verschieben.

Hier gibt es also viele individuelle Wege.

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