Lehleiter Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung

<- Zurück zur Übersicht
  1. Nikolina

Interview mit Nikolina

Nikolina
Steuerfachangestellte/r
1. Ausbildungsjahr
Wie lief der Bewerbungsprozess bei dir ab?

Zuerst habe ich mich online mit meinen Bewerbungsunterlagen beworben und wurde anschließend relativ zeitnah zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen, welches sehr angenehm war. Eine kurze Zeit danach hatte ich einen Probearbeitstag. Dort konnte ich mir einen guten Einblick in das Unternehmen und in die Aufgaben des Berufs verschaffen. Zeitnah bekam ich dann eine persönliche Rückmeldung, dass ich angenommen wurde. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir von der Ausbildung vor allem einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen gewünscht. Diese Erwartungen haben sich bisher auf jeden Fall erfüllt. Ich durfte früh verschiedene Aufgaben übernehmen und merke, dass ich jeden Tag etwas dazulerne. 

Welche Aufgaben machen dir besonders viel Spaß?

Mir machen vor allem Aufgaben Spaß, bei denen ich selbständig arbeiten kann. Habe ich zum Beispiel etwas kniffligere Buchhaltungen zum Bearbeiten, ist das für mich sehr positiv, da ich daraus viel lernen kann. Auch wenn es am Anfang etwas schwer ist, bringt mir das positive Endergebnis ein gutes Gefühl. 

Wie läuft die Betreuung während deiner Ausbildung ab?

Ich fühle mich auf jeden Fall gut betreut. Ich habe feste Ansprechpartner, meine Sachbearbeiter, an die ich mich jederzeit bei Fragen wenden kann. Ebenfalls werden mir Sachverhalte in Ruhe verständlich erklärt und ich bekomme regelmäßiges Feedback.

Welche Tipps würdest du zukünftigen Azubis geben, die sich für diesen Beruf interessieren?

Ich würde jedem Azubi den Rat geben, sich zu trauen auf Kollegen bei Unklarheiten oder Fragen zuzugehen. Man sollte keine Angst davor haben, ein schlechtes Bild zu hinterlassen, wenn man etwas nicht weiß. Allen ist bewusst, dass man als neuer Azubi erst am Anfang ist und jeder hilft gerne. Am Anfang ist vieles ungewohnt und auch schwer, aber man wächst schnell rein, besonders wenn man offen mit anderen spricht. Bei mir persönlich war es genauso. Als ich dann offener auf meine Kollegen zuging, fiel mir einiges leichter.