Häufige Fragen zur Ausbildung – Leonardo Hotels

Welche Ausbildungen/ dualen Studiengänge bieten wir an?
  • Ausbildung Hotelfachfrau / Hotelfachmann
  • Ausbildung Restaurantfachfrau / Restaurantfachmann
  • Ausbildung Köchin / Koch
  • Ausbildung Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann


  • Duales Studium B.A. Tourismusmanagement Schwerpunkt Hotelmanagement
  • Duales Studium B.A. Culinary Management
  • Duales Studium B.A. Hotelmanagement
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei uns aus?

Ganz easy! Nachdem Du Deine Bewerbung online eingereicht hast wird diese von unserem Personalmanagement-Team an das entsprechende Hotel weitergeleitet. Im Anschluss wird ein Vorstellungsgespräch vereinbart, bei dem Du die Möglichkeit hast uns kennenzulernen, Deine Fragen zu stellen und einen ersten Eindruck vom Hotel zu bekommen. 

Im nächsten Schritt wird es nach einem erfolgreichen Gespräch einen Probetag geben. Dabei kannst Du hinter die Kulissen blicken, lernst unsere Kolleg*innen kennen und erfährst, welche Aufgabenbereiche Dich in der Ausbildung erwarten. 


Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Unsere Ausbildungen starten immer im Februar und im August/ September (abhängig vom Bundesland)

Deine Bewerbung kannst Du das ganze Jahr über einreichen. Je früher, desto besser. :)

Bewerben kannst Du Dich immer bis 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei uns ausgeschrieben?

Das hängt immer von der Größe des jeweiligen Hotels ab. Deutschlandweit stellen wir jedes Jahr in unseren über 60 Hotels ca. 150 Auszubildende ein. Wir freuen uns über jeden, der Lust auf eine Ausbildung in unserer Leonardo Family hat und besetzen gern auch mal mehr Ausbildungsstellen als geplant. 

Wie werden Ausbildungsstellen bei uns vergütet?

Die Vergütung während der Ausbildung variiert immer je nach Bundesland und Tarifvertrag. In den Ausschreibungen auf ausbildung.de werden Dir zu jedem Stellenangebot die entsprechenden Vergütungen angezeigt. 

Ebenfalls wird die Vergütung im Vorstellungsgespräch thematisiert.

Braucht man einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei uns zu machen?

"Wir stellen Menschen ein. Keine Zeugnisse!" - das ist ein Zitat unseres Geschäftsführers Yoram Biton. 

Wichtig ist, dass Du einen Schulabschluss hast. Ob da nun aber in Mathe mal eine schlechte Note auf dem Zeugnis steht ist für uns kein Ausschlusskriterium Deiner Bewerbung. Tatsächlich achten wir eher auf unentschuldigte Fehlzeiten

In einem Hotel müssen sich alle Kolleg*innen in allen Abteilungen aufeinander verlassen können, damit der Hotelbetrieb erfolgreich läuft und wir unseren Gästen einen schönen Aufenthalt bieten können. Zuverlässigkeit ist daher bei uns von großer Bedeutung.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Fremdsprachen. Insbesondere Grundkenntnisse in Englisch sind notwendig, um mit unseren internationalen Gästen kommunizieren zu können. Alle weiteren Sprachen sind von Vorteil!

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in unseren Betrieben aus?

In unseren Hotels haben wir zum einen die Ausbildungs-Mentoren. Das sind Festangestellte im jeweiligen Hotel, die sich darum kümmern, dass Dir alle Ausbildungsinhalte vermittelt werden und Du Dich gut ins Team einfindest. 

Hinzukommend haben wir für jedes Hotel eine*n Azubi-Sprecher*in. Diese sind in der Regel im 2. oder 3. Ausbildungsjahr, kümmern sich um Azubi-Meetings, Azubi-Ausflüge und vermitteln bei Problemen zwischen den Azubis und dem Hotelmanagement. 

Über unsere interne Mitarbeitenden-App LEAPP erhältst Du zudem immer wieder Einladungen zu Webinaren, bei denen bestimmte Ausbildungsinhalte intensiv thematisiert werden.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Definitiv ja! 

Unsere Azubis haben bei jedem Abteilungswechsel ein Feedback-Gespräch mit der entsprechenden Abteilungsleitung. Dabei wird Dir gesagt, was Du besonders gut gemacht hast, wie Du Dich aus ihren Augen entwickelt hast und wo es noch Optimierungsbedarf gibt. 

Ebenso erhältst Du in diesen Gesprächen die Möglichkeit, der Abteilungsleitung Feedback zu geben.


Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Ja. Glücklicherweise expandieren die Leonardo Hotels in ganz Europa immer weiter, sodass die Möglichkeiten dort zahlreich sind. 

Tatsächlich ist ein Austausch in ein anderes Leonardo Hotel in Deutschland oder Europa fester Bestandteil der Ausbildung. Wohin es gehen soll entscheidest Du. In der Regel handelt es sich dabei um einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei uns übernommen zu werden?

Sehr groß! Wie schon gesagt - die Leonardo Hotels wachsen immer weiter!

Immer wieder ergeben sich tolle Möglichkeiten und neue Positionen in unseren Hotels. In den meisten Fällen übernehmen wir unsere ausgelernten Azubis. Sie kennen das Unternehmen nach den 3 Jahren perfekt und haben sich gut in der Leonardo Family eingefunden - diese Kolleg*innen wollen wir ganz sicher nicht so schnell wieder verlieren.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in unserem Unternehmen?

In den Hotels finden über die gesamte Ausbildung verteilt immer wieder Workshops und Schulungen zu diversen Themen statt. Beispielsweise zum Umgang mit Beschwerden, Wein-Verkostungen, Brandschutzausbildungen, Verkaufsschulungen etc. 

Neben den physischen Trainings in den Hotels gibt es monatlich ein Webinar - den sogenannten StuZubi-Talk. Dabei referiert ein*e Mitarbeiter*in über ein Thema aus der eigenen Abteilung.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Einen typischen Karriereweg gibt es bei uns nicht. Bei uns hast Du die Möglichkeit auf eine Mosaikkarriere!

Insbesondere nach der Hotelfachausbildung, in welcher Du alle Abteilungen eines Hotels bestens kennenlernst, stehen Dir etliche Türen offen. Du kannst entscheiden, welche Abteilung Dir am meisten liegt. Dort kannst Du Dich dann spezialisieren und Schritt für Schritt hocharbeiten, wenn Du es möchtest. 

Und solltest Du irgendwann doch einen anderen Bereich ausprobieren wollen ist auch das möglich, da Du ja in jedem Bereich ausgebildet wurdest. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen