nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 3 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das Arbeitsklima bei der LichtBlick SE ist super. Die Kolleginnen und Kollegen sind alle sehr freundlich und offen, wir kommunizieren hier per Du. Die LichtBlick SE bietet diverse Benefits, wie z.B. gratis Obst und Getränke. Außerdem arbeiten wir bei LichtBlick nach dem Gleitzeitsystem. Die Ausbilder sind sehr versiert und nehmen sich ausreichend Zeit um dem Auszubildenden die Lerninhalte zu vermitteln.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Welt der Softwareentwicklung befindet sich in einem stetigen Weiterentwicklungs- und Modernisierungsprozess. Als Softwareentwickler ist man nie wirklich "ausgelernt". Es gibt immer wieder neue Themen, die ein Entwickler lernen und verstehen muss, um den Trend der Modernisierung zu folgen.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • AusbildungsbetriebLichtBlick SE
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich sehr gut behandelt. Die Betreuer nehmen sich die nötige Zeit, mich gut auszubilden. Falls ein Betreuer verhindert sein sollte, bieten die anderen Kollegen ihre Hilfe an, sodass man niemals allein gelassen wird. Des Weiteren sind sowohl die gute Arbeitsatmosphäre, als auch das allgemeine Miteinander sehr positiv zu vermerken.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil die Themen niemals die selben bleiben. Die Welt der Anwendungsentwicklung ist in stetigem Wandel und einem nie anhaltenden Modernisierungsprozess, der die Herausforderung mit sich bringt, sich selbst konstant weiterzuentwickeln und zu informieren, um nicht abgehängt zu werden. Diese Herausforderung ist ein großer Motivator und Spaßfaktor.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • AusbildungsbetriebLichtBlick SE
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Während meiner Ausbildung konnte ich zahlreiche Abteilungen durchlaufen und konnte mir so ein breitgefächertes Wissen aneignen. Langweilig wurde es nie. Innerhalb der Abteilungen wurde ich zu jedem Zeitpunkt gut betreut, hatte aber auch regelmäßig die Möglichkeit eigenständig zu arbeiten. Besonders gefallen hat mir, dass die individuellen Stärken während der Ausbildung berücksichtigt und gefördert wurden. Gleichzeitig bekamen wir als Auszubildende die Chance, unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu besuchen, die unsere eigene Entwicklung noch weiter vorangetrieben haben. In der gesamten Ausbildungszeit konnte ich an unterschiedlichen Projekten arbeiten, die sich unter anderem hervorragend für die späteren Prüfungen eigneten. Gleichzeitig unterstütze mich die eigenständige Arbeit in den Projekten zum Beispiel in der Entwicklung meiner Team- und Kommunikationsfähigkeit und erweitere mein kaufmännischen Wissen. Plötzlich übernahm ich jede Menge Verantwortung und bekam die Chance, über mich hinauszuwachsen. Ich kann sagen, dass ich froh und dankbar bin, in diesem Unternehmen meine Ausbildung gemacht zu haben! Tolle Aufgaben gepaart mit tollen Menschen, die Bock darauf haben, einen möglichst viel in den drei Jahren beizubringen und zu zeigen. Werdet LichtBlickende*r! Das ist eine gute Wahl.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Am meisten begeistert mich an dem Ausbildungsberuf, dass er so viele Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für einen bereit hält. Die Möglichkeiten sind dabei gefühlt unendlich, sowohl die Branche als auch das Tätigkeitsfeld sind nahezu offen. Das bietet einen die Möglichkeit, während der Ausbildung in Ruhe und direkt in der Praxis festzustellen, wo die eigenen Stärken liegen. Bin ich ein absolutes Organisationstalent und der geborene Gastgeber für den Empfang? Oder kann ich besser mit Zahlen jonglieren? So viele Möglichkeiten zu haben, ist natürlich auch ein Stück weit ein Nachteil. Das macht die Auswahl für manchen nicht unbedingt leichter. Für mich war es aber eher ein Segen als ein Fluch.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebLichtBlick SE
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben