Häufige Fragen zur Ausbildung – Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen

Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich zu bewerben?

So früh wie möglich! 

Bewerbungen um eine Ausbildung oder das duale Studium an einem Gericht sind immer zwischen Juni und April möglich. Um die besten Chancen auf einen Platz zu haben, empfehlen wir Dir, Dich so früh wie möglich zu bewerben. 

Weitere Informationen zum Bewerbungsbeginn in den jeweiligen Berufen findest Du auf dem Bewerbungsportal https://www.bewerbungsportal-justiz-nrw.de/BVPlus.

Auf welche Art kann ich mich bewerben?

Deine Bewerbung um eine Ausbildung oder das duale Studium an einem Gericht erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungsportal https://www.bewerbungsportal-justiz-nrw.de/BVPlus

Bewerbungen, die als E-Mail eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Was gehört alles in meine Bewerbung?

Füge Deiner Bewerbung um eine Ausbildung oder das duale Studium an einem Gericht bitte neben Deinem Lebenslauf auch ein Motivationsschreiben und Deine letzten beiden Halbjahreszeugnisse bei. Sofern Du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst Du zusätzlich auch gerne dieses Zeugnis als Nachweis hinzufügen. 

Tipp: Bereite Deine Unterlagen noch bevor Du mit der Online-Bewerbung startest vor. So musst Du im Portal nur noch Deine Unterlagen hochladen und ein paar Fragen beantworten. 

Was macht eine gute Bewerbung aus?

Für eine gute Bewerbung solltest Du auf die Vollständigkeit Deiner Unterlagen achten. Nimm Dir auch die Zeit und überprüfe noch einmal Rechtschreibung und Zeichensetzung. Wenn Du dann auch noch gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik hast und Dich als zuverlässig, sozialkompetent und kommunikativ beschreiben würdest, gehört Deine Bewerbung zu einer der guten. 

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Nachdem Deine Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung oder ein duales Studium an einem Gericht von uns geprüft wurden und Du uns von Dir überzeugen konntest, wirst Du von uns zu einem Test eingeladen. Dieser erfolgt je nach Gericht entweder schriftlich oder online. Hast Du diesen erfolgreich absolviert, möchten wir Dich anschließend bei einem Vorstellungsgespräch kennenlernen. Es kann auch vorkommen, dass der Test und das Vorstellungsgespräch an einem Tag erfolgen. Darüber wirst Du aber entsprechend informiert.  Im Vorstellungsgespräch hast Du dann nicht nur die Gelegenheit, uns zu verraten, warum Du Dich beworben hast, sondern auch, einen ersten Eindruck von uns zu gewinnen.

Informiere dich also gut über Deinen Berufswunsch und die jeweiligen Aufgabenfelder und nutze die Chance, uns Deine Fragen zu stellen.

Kann ich vorher ein Praktikum absolvieren?

Viele Amtsgerichte bieten Praktikumsmöglichkeiten an. Frage bei dem Amtsgericht in Deiner Nähe nach!

Wo kann ich mich informieren?

Auf der Website justiz-karriere.nrw findest Du viele Informationen rund um die verschiedenen Studien-, Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten, zu den Berufen in der Justiz, aber auch zur Justiz als Arbeitgeberin.

Bleibe mit unseren Social-Media Kanälen auf dem Laufenden! Bei Instagram, Facebook und YouTube ist die Justiz NRW als @Justiz.NRWKarriere vertreten.

Bei unterschiedlichen Ausbildungs- bzw. Studienmessen kannst Du Dich außerdem persönlich informieren. Die Termine findest Du ebenfalls auf der Webseite justiz-karriere.nrw sowie in den sozialen Medien.