FAQ
Welche Ausbildungen bietet ihr an?
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Kauffrau/-mann für IT-Systemmanagement
  • IT-Systemelektroniker/in
  • Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/in für Systemintegration
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei euch aus?

Wenn ihr euch auf eine Ausbildungsstelle bewerbt und wir diese positiv beurteilen, laden wir euch zu einem Vorstellungsgespräch ein. Fällt die Entscheidung dazu positiv aus, geht es weiter mit unserem MR Date. Hier laden wir dich zu ca. zwei Schnuppertagen ein, an denen du unsere (ausbildungsrelevanten) Abteilungen kennenlernst und im Umkehrschluss auch wir dich besser kennenlernen. Kommen wir - sowohl du als auch die MR - zu einer positiven Einschätzung, werden wir die kommenden drei Jahre gemeinsam innerhalb der Ausbildung verbringen.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Solange die Stellenausschreibung aktiv ist, könnt ihr euch gerne bewerben.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei euch ausgeschrieben?

Wir schreiben jährlich zwischen 10 und 15 Ausbildungsstellen aus.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Du benötigst mindestens einen mittleren Bildungsabschluss, d.h. mittlere Reife.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in der MR aus?

Unsere Azubis werden sowohl fachlich betreut innerhalb der Abteilungsdurchläufe sowie durch die Ausbildungsleitung über die gesamte Ausbildungszeit.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, diese sind uns besonders wichtig. In den Fachabteilungen finden spätestens alle drei Monate Feedbackgespräche statt. Die Ausbildungsleitung führt mindestens einmal im Jahr mit euch weitere übergreifende Gespräche (sowie Feedbackgespräche bei Bedarf).

Unterstützt ihr eure Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Ja, z.B. erhalten unsere Azubis nach bestandener Probezeit eine sog. Azubi-Kreditkarte, die über einen monatlichen Fixbetrag verfügt.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Nein. Allerdings bieten wir den Azubis an, niederlassungsübergreifende Abteilungsdurchläufe zu absolvieren, um alle unsere Abteilungen und KollegInnen kennenlernen zu können.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei euch übernommen zu werden?

Die Chancen stehen gut. Unser Ziel ist es, die Azubis nach bestandener Abschlussprüfung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Wie sieht ein typischer Karriereweg bei euch aus?

Bei MR gibt es keinen typischen Karriereweg. Wir entscheiden diesen immer gemeinsam und individuell nach Präferenzen, Talent und Potenzial.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen