<- Zurück zur Übersicht
  1. Danilo
  2. Andreas
  3. Clarissa
  4. Katharina
  5. Amelie
  6. Julia

Interview mit Danilo

Danilo
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die NürnbergMesse aufmerksam geworden und warum hast du dich dazu entschieden deine Ausbildung bei einer Messegesellschaft zu machen?

Für mich war zum Ende meiner Schulzeit recht klar, dass ich in die Eventbranche möchte, da mich Events jeder Art und die damit verbundenen Erlebnisse begeistert haben. Die NürnbergMesse hat mich, als größter mir bekannter Arbeitgeber der Eventbranche in der Metropolregion schlichtweg fasziniert. Selbst war ich zuvor zwar nur auf wenigen Messen, aber gerade die Veranstaltungsgröße haben bei mir das Interesse geweckt, wie solche Events eigentlich ablaufen, was mich dann schlussendlich zu der Entscheidung brachte.

Hast du dich schnell bei der NürnbergMesse eingelebt und wie gut fühlst du dich als Azubi betreut?

Ja, ich habe mich sehr schnell bei der NürnbergMesse eingelebt. Gerade als Veranstaltungstechniker arbeitet man mit so vielen verschiedenen Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Teams zusammen, sodass man innerhalb kürzester Zeit bestens im Haus vernetzt ist. Bisher habe ich kein Team erlebt, in dem ich nicht herzlich aufgenommen worden wäre.

Wie sieht ein idealer Tag im Büro bei dir aus? Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß und welche weniger?

Ein idealer Tag im Büro für mich besteht bestenfalls nur zu 30 – 50 % aus reiner Büroarbeit. 😉 Am liebsten bin ich auf dem Gelände im Messeaufbau unterwegs, betreue Abendveranstaltungen oder richte Konferenzsäle ein.

Was waren deine Erwartungen an die Ausbildung und wurden diese erfüllt?

Die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der NürnbergMesse entspricht nicht unbedingt immer der klassischen Veranstaltungstechniker Ausbildung, da wir als festes Haus natürlich wenig bis kein klassisches Rock'n'roll Geschäft mit beispielsweise Konzerten bearbeiten. Meine Erwartungen an die Ausbildung sind und waren immer, dass mir mein Ausbildungsbetrieb alle Möglichkeiten bietet, dass ich mich nach der Ausbildung überzeugt eine qualifizierte Fachkraft nennen kann. Diese Erwartungen wurden bisher immer erfüllt.

In welchen Abteilungen konntest du bereits Erfahrungen sammeln bzw. welche Abteilungen durchläufst du noch im Rahmen deiner Ausbildung?

In meiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik durchlaufe ich nur wenige interne Abteilungen, sondern arbeite überwiegend in meiner Fachabteilung. Es gibt für mich aber die Möglichkeit für einige Wochen bei unseren externen ServicePartnern im Rahmen eines Praktikums während der Ausbildungszeit zu arbeiten und somit meinen Erfahrungsschatz nochmals deutlich zu erweitern. 

Was möchtest du jemandem noch mit auf den Weg geben, der sich für eine Ausbildung bei der NürnbergMesse interessiert?

Am wichtigsten ist wohl, dass du gerne mit Menschen im persönlichen Kontakt arbeitest. Sei es dein Team, Kunden, Messebauer oder andere externe Firmen - am Ende des Tages lebt eine Messe und jede andere Veranstaltung von den Menschen, die mit ihr in Verbindung stehen.

Interview mit Andreas

Andreas
IT-Systemelektroniker/in
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die NürnbergMesse aufmerksam geworden und warum hast du dich dazu entschieden deine Ausbildung bei einer Messegesellschaft zu machen?

Ich habe diese Ausbildung von unserer Ausbildungshilfe in der Schule bekommen und habe mich einfach beworben. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, dass die NürnbergMesse ein großer Arbeitgeber mit vielen Weiterentwicklungs- Möglichkeiten ist.

Hast du dich schnell bei der NürnbergMesse eingelebt und wie gut fühlst du dich als Azubi betreut?

Es hat seine Zeit gebraucht, um sich bei der NürnbergMesse und in meinem Bereich einzuleben. Die erste Zeit durfte ich erstmal das Gelände kennenlernen, was seine Zeit gebraucht hat. Aber ich fühle mich in meinem Bereich sehr gut betreut.

Wie sieht ein idealer Tag im Büro bei dir aus? Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß und welche weniger?

Ein Idealer Tag sieht für mich so aus, dass ich meist zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr anfange, dann erstmal einen Kontrollrundgang auf dem Gelände mache und anschließend die bevorstehenden Aufgaben antrete. Dabei macht mir das Planen und Koordinieren sehr viel Spaß.

Was waren deine Erwartungen an die Ausbildung und wurden diese erfüllt?

Meine Erwartung an die Ausbildung war erst eine andere, da ich in einem Praktikum diesen Ausbildungsberuf anders kennengelernt habe. Der Beruf IT-Systemelektroniker umfasst so viele Themenbereiche und ich wurde bei der NürnbergMesse in einem Bereich der Ausbildung fündig, welcher mir viel Freude bereitet. 

In welchen Abteilungen konntest du bereits Erfahrungen sammeln bzw. welche Abteilungen durchläufst du noch im Rahmen deiner Ausbildung?

Als IT-Systemelektroniker bei der NürnbergMesse wechsele ich nicht häufig die Abteilung. Dafür konnte ich viel Erfahrung bei den KollegInnen der IT sammeln, aber auch bei unserem ServicePartnern konnte ich viele Einblicke erhalten.

Was möchtest du jemandem noch mit auf den Weg geben, der sich für eine Ausbildung bei der NürnbergMesse interessiert?

Jeder von euch, der sich für eine Ausbildung bei der NürnbergMesse interessiert, egal ob im technischen Bereich oder im Bereich Veranstaltungen, kann ich empfehlen sich zu bewerben. Man erhält bei der NürnbergMesse viele spannende Einblicke und entwickelt sich persönlich immer stetig weiter.

Interview mit Clarissa

Clarissa
Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die NürnbergMesse aufmerksam geworden und warum hast du dich dazu entschieden dort deine Ausbildung zu absolvieren?

Ich hatte zuvor ein Studium angefangen und gemerkt, dass mir das nicht gefällt. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Ausbildung in Richtung Marketing gemacht und bin dann auf die NürnbergMesse gestoßen. Durch die Vielfalt an Abteilungen und Branchen war mir schnell klar, dass ich hier arbeiten und möglichst viele Eindrücke erhalten möchte.

Wie verlief der Start in deine Ausbildung?

Der Start bei der NürnbergMesse verlief richtig gut! Ich habe mich sehr aufgehoben und willkommen gefühlt! Dadurch, dass in den ersten Wochen viele Kennenlern-Termine, Seminare, ein Rundgang und die Thementage stattgefunden haben, lernt man die Programme und KollegInnen/Azubis auch besser kennen.

Ich freue mich sehr auf die weitere Zeit!

In welchen Abteilungen konntest du bereits Erfahrungen sammeln bzw. welche Abteilungen durchläufst du noch im Rahmen deiner Ausbildung?

Ich bin die Abteilung Marketing Process Technology eingeteilt und konnte jetzt schon ein paar Eindrücke gewinnen. So durfte ich schon mehrere Websites der jeweiligen Messen pflegen und bestimmte Komponenten einbauen oder LinkedIn-Posts schreiben etc.
Außerdem durfte ich meine erste Messe erleben, was wirklich sehr aufregend und informativ war! Ich habe die Vorträge bei der ersten „Stage“ betreut und war natürlich dann auch dafür verantwortlich

In diesem Ausbildungsjahr durchlaufe ich noch zwei weitere Abteilungen. Als nächstes werde ich in eine weitere Marketingabteilung und anschließend in das Team Unternehmenskommunikation versetzt.

Ich bin sehr gespannt, wie die Abläufe dort stattfinden!

Was waren deine Erwartungen an die Ausbildung und wurden diese erfüllt?

Ich erwarte nach wie vor, dass die Kollegen und Kolleginnen immer noch so freundlich und nett bleiben, so dass man sich weiterhin willkommen fühlt. Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass die Ausbildungsinhalte facettenreich bleiben und man überall hinein schnuppern kann.

Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht

Was möchtest du jemandem noch mit auf den Weg geben, der sich für eine Ausbildung bei der NürnbergMesse interessiert?

Zuallererst solltest du dich natürlich bewerben und dann würde ich das Ganze auf einen zukommen lassen! Trau dich den Assessmentcenter anzutreten und gib dein Bestes! Ansonsten bleib immer du selbst, sei offen neuen Herausforderungen gegenüber und scheu dich nicht davor auch Dinge nachzufragen, die du nochmal erklärt haben möchtest.

Für weitere Tipps fragt mich am besten in einem Jahr nochmal, wenn ich ein mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Interview mit Katharina

Katharina
Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
Keine Angabe
Wie bist du auf die NürnbergMesse aufmerksam geworden und warum hast du dich dazu entschieden dort deine Ausbildung zu absolvieren?

Als ich mich entschieden habe was für eine Ausbildung ich machen wollte, habe ich recherchiert, wo ich diese in Nürnberg machen kann und bin so über das Internet auf die NürnbergMesse gestoßen. Ich habe mich für die NürnbergMesse entschieden, da es ein großes Unternehmen ist und sehr international aufgestellt ist.

Wie ist die Ausbildung bei der NürnbergMesse organisiert und in welche Bereiche bekommst du einen Einblick?

Während meiner Ausbildungszeit bei der NürnbergMesse durchlaufe ich ca. 10 Abteilungen. Ich bekomme Einblicke in Marketingteams, Unternehmenskommunikation, Business Analytics und Strategie, Finanzen und Administration, in den internationalen Bereich und in ein Veranstaltungsteam. Durch den vielseitigen Wechsel bekomme ich viele Eindrücke, was mir dabei hilft, das ganze Unternehmen zu verstehen und mich zu orientieren, was ich nach meiner Ausbildung machen möchte.

Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag vorstellen, bist du den ganzen Tag auf Veranstaltungen unterwegs oder bist du auch im Büro tätig?

Der Arbeitsalltag ist je nach Abteilung komplett unterschiedlich, das gefällt mir hier so gut. Im Allgemeinen bin ich überwiegend im Büro aber habe auch hier vielseitige Aufgaben. An einem Tag arbeite ich überwiegend nur an einer Word- oder Excel-Datei und am nächsten Tag darf ich was in Photoshop bearbeiten, anschließend auf die Website hochladen und hab dann einen Termin mit einer Agentur. Zu den Messezeiten bin ich auch viel auf Messen unterwegs und darf hier als Azubi tatkräftig unterstützen.

Was waren deine Erwartungen an die Ausbildung und wurden diese erfüllt?

Ich habe mir erhofft, dass ich einen vielseitigen Arbeitsalltag habe, was auch definitiv der Fall ist. Außerdem unterstütze ich im kompletten Team und bekomme dadurch viele Eindrücke, was jeder Einzelne im Team täglich macht. Das habe ich mir auch erhofft, dadurch bekommt man die beste Idee, was jede Disziplin macht und was einem persönlich am meisten Spaß bereitet und am besten liegt.

Was denkst du, sollte man mitbringen, wenn man Spaß an der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation haben will?

Wenn man sich für diese Ausbildung entscheidet, sollte man eine gewisse Kreativität mitbringen, Interesse an Messen haben und gerne mit fremden Menschen kommunizieren. Es ist auch wichtig dafür offen zu sein, dass jeder Arbeitstag gegeben falls anders ausschauen kann.

Was möchtest du jemandem noch mit auf den Weg geben, der sich für eine Ausbildung bei der NürnbergMesse interessiert?

Wenn ihr euch für die NürnbergMesse interessiert, greift die Initiative und geht offen in euere Ausbildung rein und macht euch bemerkbar innerhalb des Unternehmens.

Interview mit Amelie

Amelie
Veranstaltungskaufmann/-frau
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die NürnbergMesse aufmerksam geworden und warum hast du dich dazu entschieden deine Ausbildung bei einer Messegesellschaft zu machen?

Schon als kleines Kind bin ich regelmäßig auf die Consumenta gegangen und als ich die Stellenanzeigen im Internet gefunden habe, wollte ich mich direkt bewerben. Für mich war es immer wichtig einen spannenden Bürojob mit festen Arbeitszeiten zu kombinieren und da war die NürnbergMesse mit den Veranstaltungen die optimale Lösung. 

Hast du dich schnell bei der NürnbergMesse eingelebt und wie gut fühlst du dich als Azubi betreut?

Die NürnbergMesse hat mich als Berufsanfänger sehr unterstützt und mir den Einstieg erleichtert. Das Unternehmen unterstützt uns Azubis in jeglicher Hinsicht. Von regelmäßigen Azubistammtischen und Teambuildingseminaren bis hin zum persönlichen Austausch mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung ist alles dabei. J

Jedem neuem Azubi wird zum Start der Ausbildung ein Pate zugeteilt, an den er sich mit allen Fragen und Anregungen wenden kann. Zudem hat man in jedem Team einen Ausbildungsbeauftragten, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie regelmäßige Feedbackgespräche. 

Wie sieht ein idealer Tag im Büro bei dir aus? Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß und welche weniger?

Der allererste Gang am Morgen ist zur Kaffeemaschine, um mich dort mit meinen KollegInnen kurz auszutauschen. Danach erledige ich gerne alle wichtigen E-Mails, um mich im Anschluss auf meine anstehenden Termine konzentrieren zu können. Diese sehen jeden Tag anders aus: Jour-Fix Termine mit meinen Ausbildungsbeauftragten, Kundentermine, Teammeetings oder Fit-in-Balance Seminare. Durch die Vielseitigkeit an Terminen entsteht eine Variation an Aufgaben. Am liebsten sind mir die, in denen ich meine eigenen Ideen mit einbringen kann und selbstständig arbeiten darf.

Was waren deine Erwartungen an die Ausbildung und wurden diese erfüllt?

Da ich wie bereits erwähnt eine Berufseinsteigerin bin, hatte ich keine konkreten Vorstellungen oder Erwartungen an meine Ausbildung. Prinzipiell war es mir aber sehr wichtig so viele Eindrücke und Erfahrungen für mein weiteres Berufsleben mitzunehmen. Durch drei bis vier Abteilungswechsel pro Jahr, kann man sich von jedem Team ein Bild machen und sein Know-How durchgehend erweitern. Somit werden alle Bereiche, die mir wichtig sind, erfüllt. 

In welchen Abteilungen konntest du bereits Erfahrungen sammeln bzw. welche Abteilungen durchläufst du noch im Rahmen deiner Ausbildung?

Meine erste Abteilung in der Ausbildung war das Team Ordershop & Processing, die sich unter anderem um die Anmeldevorgänge der Aussteller kümmern. Aber auch die Betreuung der Kunden konnte ich in zwei Veranstaltungsteams kennen lernen. In meinem nächsten Team konnte ich die Sicht der Aussteller auf internationalen Messen wahrnehmen. Aber auch Bereiche wie die Finanz- und Kundenbuchhaltung waren in meiner Ausbildung vertreten. Aktuell befinde ich mich im Team Service Sales, das sich in die Bereiche Standbaubetreuung, Verkauf von Marketingdienstleistungen und Hotelvermittlung aufteilen. 

Was möchtest du jemandem noch mit auf den Weg geben, der sich für eine Ausbildung bei der NürnbergMesse interessiert?

Go for it! Wenn du neue Leute kennen lernen, viele Eindrücke sammeln und dich weiterentwickeln willst, dann ist die Veranstaltungsbranche bei der NürnbergMesse genau das richtige für dich.

Interview mit Julia

Julia
Veranstaltungskaufmann/-frau
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die NürnbergMesse aufmerksam geworden und warum hast du dich dazu entschieden deine Ausbildung bei einer Messegesellschaft zu machen?

Ich bin im Internet auf die Stellenanzeige gestoßen und habe mich dann für die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau beworben. Als das Assessment Center dann noch gut gelaufen ist, habe ich mich sehr über die positive Rückmeldung gefreut und die Stelle sofort angenommen.

Hast du dich schnell bei der NürnbergMesse eingelebt und wie gut fühlst du dich als Azubi betreut?

Jeder Anfang ist schwer – bei der NürnbergMesse aber nur halb so schwer. Am Anfang war natürlich alles neu und man benötigt etwas Zeit, um sich einzufinden und anzukommen. Jedoch habe ich mich zu keinem Zeitpunkt allein oder hilflos gefühlt, da Auszubildende am Anfang gut an die Hand genommen werden und das Herantasten an die Abläufe und Aufgaben mit Unterstützung von KollegInnen erfolgt.

Wie sieht ein idealer Tag im Büro bei dir aus? Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß und welche weniger?

Die Abwechslung macht es! Ich fange gerne schon recht früh an und beginne meine Mails zu checken. Danach aktualisiere ich meine To Do Liste, um mir einen Überblick über anstehende Aufgaben und Termine zu verschaffen. Dann wechsle ich gerne zwischen statistischen & kreativen Aufgaben und nehme über den Tag verteilt Termine wahr.

Was waren deine Erwartungen an die Ausbildung und wurden diese erfüllt?

Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Die Azubi-Betreuung ist am Anfang sehr wichtig und es ist super, dass die NürnbergMesse die Azubis bei der Einfindung gut unterstützt. Auch Schulungstermine, Kennenlerntage und Azubi Treffen sind immer ein Highlight, um sich gegenseitig besser kennenzulernen.

In welchen Abteilungen konntest du bereits Erfahrungen sammeln bzw. welche Abteilungen durchläufst du noch im Rahmen deiner Ausbildung?

Ich konnte schon Erfahrungen in verschiedenen Veranstaltungsteams, wie z.B. Interzoo/ECS oder BIOFACH sammeln, außerdem habe ich schon Einblicke in die Marketingteams der ConSozial, Kommunale, usw. bekommen. Auch im internationalen Bereich konnte ich viel Neues über die NürnbergMesse Group lernen. Die andere Querschnittsabteilungen waren hilfreich, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können :)

Was möchtest du jemandem noch mit auf den Weg geben, der sich für eine Ausbildung bei der NürnbergMesse interessiert?

Lass dich auf die Eindrücke ein und genieße die Messeluft, es gibt viel zu sehen, zu lernen und zu entdecken :)