<- Zurück zur Übersicht
  1. Katharina Modjesch

Interview mit Katharina Modjesch

Katharina Modjesch
Manager Personalentwicklung
Wie haben Sie Ihren Weg zur NürnbergMesse gefunden?

Als Nürnbergerin kennt man natürlich die NürnbergMesse. So habe ich auch die Entwicklung des Unternehmens und insbesondere des Geländes miterlebt. Nach dem Studium hat es mich dann erstmal ganz woanders hin verschlagen. Anschließend habe ich bei verschiedenen anderen Firmen Berufserfahrung in den Bereichen Ausbildung und Personalentwicklung gesammelt. Als ich dann nach Nürnberg zurückgekehrt bin, habe ich die ausgeschriebene Stelle in der Personalabteilung der NürnbergMesse entdeckt. Da ich das Unternehmen wie gesagt schon gut kannte und die Jobbeschreibung gut zu dem passte, was ich in den letzten Jahren beruflich gemacht habe, beschloss ich, mich hier zu bewerben und bin nun seit März 2019 in der Personalabteilung bei der NürnbergMesse tätig.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei der NürnbergMesse ab?

Die ausführlichen Informationen dazu können Bewerber gesammelt auf unserer Homepage finden. Hier also nur eine kurze Zusammenfassung: Im Sommer, gut ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn beginnt der Bewerbungsprozess zunächst mit einer Bewerbung im Onlineportal, das ab Juli/August freigeschaltet ist. Dort können Daten und Dokumente hochgeladen werden. Wenn alles erfolgreich hochgeladen ist, erhält man eine Eingangsbestätigung und eine Einladung zum Onlinetest. Anschließend werden die Bewerbungsunterlagen geprüft und bestenfalls wird man dann zum Assessment Center (AC), auch Gruppenauswahlverfahren genannt, eingeladen.

Dieses findet ganztägig statt und die Bewerber durchlaufen dabei verschiedene Übungen. Kurze Zeit nach dem AC wird jedem Kandidaten die Entscheidung in einem persönlichen Telefongespräch mitgeteilt.

Hand aufs Herz, worauf sollte man bei einer Bewerbung bei der NürnbergMesse achten?

Die Unterlagen sollten natürlich vollständig, ordentlich und die Anlagen nach Möglichkeit eingescannt sein, um eine gute Qualität zu garantieren. Was zudem auch nicht gerne gesehen wird, sind Fehler in der Bewerbung oder die Angabe des falschen Unternehmens oder des Ansprechpartners.

Inhaltlich sollte bei der Bewerbung auf jeden Fall das Interesse für das Berufsbild und die NürnbergMesse erkenntlich werden. Im Anschreiben lesen wir immer gerne, was die Bewerber motiviert und warum sie gerade von der Veranstaltungs-, insbesondere der Messebranche begeistert sind. Außerdem ist es sehr wichtig, auf die Individualität der Bewerbung zu achten. Die Bewerber können gerne hervorheben, was sie schon alles an Praktika, Auslandsaufenthalten, Nebenjobs oder Ehrenämtern gemacht haben.

Zudem ist es sehr wichtig, sich rechtzeitig zu bewerben, da die Assessment Center bei uns schon im Herbst starten. Trifft eine Bewerbung zu spät ein, können wir diese daher leider nicht mehr berücksichtigen.

Welchen Tipp haben Sie bezüglich des Gruppenauswahlverfahrens für zukünftige Bewerber*innen?

Besonders im Assessment Center gilt es, natürlich und einfach man selbst zu sein. Wir möchten die echte Person kennenlernen, die dahintersteckt und niemanden, der sich verstellt oder gekünstelt auftritt. Außerdem hilft es sehr, sich vor dem AC gut über das Unternehmen und die verschiedenen Veranstaltungen der NürnbergMesse zu informieren.

Wie sieht es mit der Übernahme nach der Ausbildung oder dem dualen Studium aus? Welche Möglichkeiten gibt es danach?

In erster Linie bilden wir natürlich für unseren eigenen Bedarf aus. Voraussetzung für eine Übernahme ist ein erfolgreicher Verlauf der Ausbildung sowie gute Leistungen in den einzelnen Abteilungen und in der Schule. Zudem müssen verständlicherweise freie Stellen vorhanden sein. Wir als Personalabteilung können keine Garantie für eine Stelle geben, unterstützen aber selbstverständlich bestmöglich beim Übernahmeprozess und versuchen die Präferenzen der Auszubildenden zu berücksichtigen. Bislang konnten wir für jede*n Kandidat*in, der / die eine gute Leistung erbracht hat, eine Stelle oder einen passenden Weg finden.

Nach einer Übernahme fördert die NürnbergMesse außerdem zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen, z.B. nach 1-2 Jahren Berufserfahrung ein berufsbegleitendes Studium. Die Unterstützung der Weiterentwicklung aller Mitarbeiter ist der NürnbergMesse hierbei sehr wichtig.

Was möchten Sie jemandem noch mit auf den Weg geben, der sich für eine Ausbildung bei der NürnbergMesse interessiert?

Ich würde sagen, alle, die sich für Messetrubel, volle Hallen, das Thema Organisation, interkulturelles Flair und partnerschaftliche Zusammenarbeit begeistern, sind bei der NürnbergMesse genau richtig.