Häufige Fragen zur Ausbildung – obi

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Duales Studium
Das duale Studium ist eine attraktive Alternative zum reinen Hochschulstudium. Es verbindet Theorie und Praxis und wird von uns vom ersten Tag an finanziell unterstützt.
  • Angewandte Informatik (Bachelor of Science) (m/w/d)
  • Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) (m/w/d)
  • Handel (Bachelor of Arts) (m/w/d)
Ausbildung
Es ist möglich, deutschlandweit eine Ausbildung in einem OBI Markt oder in unserer Zentrale zu absolvieren. Folgende Ausbildungsberufe bieten wir an: 


OBI-Markt

  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Abiturientenprogramm - Handelsfachwirt (m/w/d)

Zentrale

  • Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel      
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Kaufmann/-frau für Speditions-und Logistikdienstleistung
  • Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration
  • Fachinformatiker/-in Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse
  • Ausbildung für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Logistik

  • Fachlagerist (m/w/d) am Standort Bedburg
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) an den Standorten Bedburg oder Wermelskirchen
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Bei uns läuft der Bewerbungsprozess in 4 einfachen Schritten ab:


1. Du bewirbst dich onlineAlle aktuellen Stellen findest du hier bei ausbildung.de oder natürlich auch auf unserer Karriereseite www.jobs.obi.de/ausbildung. Suche dir eine passende Stelle aus und bewirb dich schnell und einfach online.


2. Wir sichten deine BewerbungNachdem du dich beworben hast, sichten wir deine Bewerbung und melden uns schnellstmöglich telefonisch oder per E-Mail bei dir.


3. Wir lernen uns kennenDamit wir uns kennenlernen, laden wir dich zu einem oder mehreren Gespräche ein - etwa telefonisch, per Video-Call oder persönlich vor Ort.


4. EinstellungWenn du den Bewerbungsprozess durchlaufen hast und von uns genauso überzeugt bist, wie wir von dir, erhältst du von uns deinen Arbeitsvertrag.
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Bei uns startet die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn bereits im August des Vorjahres. Ab diesem Zeitpunkt sind hier und auf unserer Internetseite www.jobs.obi.de/ausbildung alle offenen Ausbildungsstellen zu finden. Deine Bewerbungsunterlagen sollten nur die geforderten Dokumente beinhalten.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Das kommt immer ganz auf den aktuellen Bedarf unserer Märkte und des Store Support Centers an und lässt sich pauschal nicht beantworten.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Wir zahlen ein übertarifliches Gehalt und bieten auch viele weitere attraktive Benefits. Genaue Informationen zur Vergütung erhältst du im Bewerbungsprozess oder bereits in der Stellenanzeige.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Eigentlich spielt der Schulabschluss keine so große Rolle - es gibt nur wenige Ausbildungsmöglichkeiten, die du nur mit dem Fachabitur oder dem Abitur ergreifen kannst. Hier bekommst du einen Überblicke:


Kaufmann im Einzelhandel: Für die Ausbildung kannst du dich bei uns bewerben, wenn du mindestens einen guten Hauptschulabschluss, einen Realschulabschluss oder sogar (Fach-)Abitur hast.


Duale Studium: Um ein duales Studium zu beginnen, brauchst du mindestens Fachabitur oder Abitur. Wenn du ein Fachabitur hast, musst du deine Studierfähigkeit mit einem Test an der Hochschule nachweisen.


Abiturientenprogramm: Dieses Programm kannst du bei uns ebenfalls nur durchlaufen, wenn du ein Fachabitur oder das Abitur in der Tasche hast.


Ausbildung im Kaufmännischen Bereich oder der IT


Hier freuen wir uns auf deine Bewerbung, wenn du ein Fachabitur oder Abitur vorweisen kannst. Wenn du überlegst, eine Ausbildung in der IT zu machen, ist eine schulische Ausbildung zum:zur informationstechnischen Assistent:in (ITA) auch nicht verkehrt aber nicht zwingend erforderlich.


Ausbildung in der Logistik


Für beide Ausbildungsmöglichkeiten setzten wir mindestens einen Hauptschulabschluss voraus.