<- Zurück zur Übersicht
  1. Pascal
  2. Pauline
  3. Antonia
  4. Celina
  5. Lukas

Interview mit Pascal

Pascal
Mechatroniker/in
Keine Angabe
Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Mechatroniker entschieden?

Ich wollte schon immer einen handwerklichen Beruf erlernen. Die Ausbildung zum Mechatroniker ist perfekt, weil sie Mechanik und Elektrotechnik verbindet.

Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung?

Es warten fast täglich neue Aufgaben: Maschinen müssen gewartet und das Gebäude instand gehalten werden. Ich helfe mit, neue Anlagen zu montieren und bestehende Systeme zu prüfen. So arbeite ich nicht nur in der Werkstatt, sondern bin in der ganzen Firma unterwegs.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung bei Ofa Bamberg?

Die Arbeit ist sehr vielfältig und abwechslungsreich – es gibt immer etwas Neues zu tun. Dabei steht man als Azubi nicht allein da, sondern hat immer einen Ansprechpartner. Ich arbeite viel im Team und auch oft in anderen Abteilungen. Das Betriebsklima ist immer super.

Interview mit Pauline

Pauline
Textil- und Modenäher/in
Keine Angabe
Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Textil- und Modenäherin entschieden?

Meine Leidenschaft fürs Nähen habe ich entdeckt, als ich die alte Nähmaschine meiner Großmutter bekommen habe. Nach einem Praktikum in der Textilbranche war dann klar – ich will Textil- und Modenäherin werden!

Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung?

Zuerst kontrolliere ich die Ware, die aus der Strickerei kommt. Dann kann sie genäht und konfektioniert werden. Ich nähe z. B. Haftbänder an oder repariere reklamierte Ware. In meiner Ausbildung durchlaufe ich auch andere Abteilungen wie die Färberei oder die Qualitätssicherung.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung bei Ofa Bamberg?

Es gefällt mir, dass wir mit unseren Produkten kranken Menschen helfen können. Das Betriebsklima ist hier sehr gut, auch in stressigen Zeiten halten alle zusammen.

Interview mit Antonia

Antonia
Industriekaufmann/-frau
Keine Angabe
Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden?

Bei der Berufsberatung habe ich viel über die Ausbildung erfahren. Industriekauffrau ist ein sehr spannender und abwechslungsreicher Beruf, deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung?

Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht, denn die Ausbildung ist sehr vielseitig. In den verschiedenen Bereichen übernehme ich alle anfallenden Aufgaben, prüfe z. B. Lieferscheine oder Rechnungen und helfe am Empfang aus. Mit der Zeit stellt sich eine gewisse Routine ein und viele Aufgaben kann ich bereits eigenverantwortlich erledigen.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung bei Ofa Bamberg?

Ich habe mich bei Ofa Bamberg sofort wohl gefühlt. In meiner Ausbildung zur Industriekauffrau durchlaufe ich viele Abteilungen wie Einkauf, Buchhaltung, Marketing, Kundenservice und Export. Dadurch lerne ich die Prozesse und Zusammenhänge im Unternehmen sehr gut kennen.

Interview mit Celina

Celina
Produktionsmechaniker/in
Keine Angabe
Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Produktionsmechanikerin Textil entschieden?

Für mich stand fest, dass ich einen Beruf aus dem Bereich Mechanik erlernen will. Am Girls'Day und über Praktika hatte ich Gelegenheit, den Beruf kennenzulernen und war sofort begeistert.

Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung?

Zu Beginn der Schicht werden die Strickmaschinen gereinigt und geölt, danach die Ware der vorherigen Schicht kontrolliert. Als nächstes bestücke ich die Maschinen mit Reservespulen und stelle sie auf die Programme ein. Während die Maschinen laufen, kontrolliere ich den Fadeneinlauf und führe wenn nötig Reparaturen durch.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung bei Ofa Bamberg?

Hier gibt es jeden Tag etwas Neues zu lernen und die Kollegen sind sehr hilfsbereit. Auch wenn ich viele Fragen habe, nehmen sie sich immer Zeit für mich. Schon in der Ausbildung darf ich Verantwortung übernehmen und bin manchmal sogar alleine für Maschinen zuständig.

Interview mit Lukas

Lukas
Produktveredler/in – Textil
Keine Angabe
Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Produktveredler Textil entschieden?

Beim Probearbeiten konnte ich in den Ausbildungsberuf hineinschnuppern und habe alle Aufgaben kennengelernt. Ich fand die Tätigkeit sofort interessant, denn bei der Arbeit in der Färberei schult man sein Auge und lernt sehr viel über Farbstoffe.

Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung zum Produktveredler Textil?

Ich bin dafür zuständig, die Ware für den Färbevorgang vorzubereiten. Dafür suche ich die Rezepturen heraus und mische die Farben an. Anschließend befülle ich die Färbemaschinen und gebe die Farbe sowie verschiedene Zusatzstoffe hinzu. Nach dem Färben muss die Ware bemustert werden, d. h. die Farbgenauigkeit überprüft werden.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung bei Ofa Bamberg?

An meiner Ausbildung gefällt mir besonders das Anmischen der Farben. Ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass sich die Farbe der Textilien verändert. Deshalb ist Präzision gefragt, um ein lupenreines Ergebnis zu erzielen.