FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Ausbildungsberufe:

  • Hotelfachmann/-frau (m/w/d)
  • Hotelkaufmann/-frau (m/w/d)
  • Koch/Köchin (m/w/d)
  • Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)
  • Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)


Duale Studiengänge:

  • BA Messe-, Kongress- und Eventmanagement (m/w/d) an der DHBW Mannheim
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Der Bewerbungsprozess läuft mittlerweile digital. Eine Bewerbung schickt man uns deswegen am besten per Mail oder gleich über die Direkt-Bewerbung hier auf ausbildung.de zu. Bei den meisten Ausbildungsberufen oder den Studiengängen schicken wir nach Eingang der Bewerbung einen Fragebogen zu. Wenn dieser ausgefüllt zurück gesendet wird, laden wir zum Einzelgespräch oder Bewerbertag ein. Falls dann Interesse besteht, können drei Kennenlerntage bei uns im Unternehmen verbracht werden.


Tipp: Manchmal landen unsere E-Mails im Spam-Ordner oder den Junk-Mails, deshalb auch hier öfter mal reinschauen! :)

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Für unsere Ausbildungsstellen oder Studienplätze gibt es keinen festen Bewerbungsschluss. So lange es noch offene Stellenanzeigen gibt, kann man sich gerne noch bewerben. Die offenen Stellen findet man auf unserer Homepage unter https://www.palatin.de/karriere/stellenangebote/ oder direkt hier unter ausbildung.de.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Bei den dualen Studiengängen braucht man natürlich mindestens einen Fachhochschulabschluss. Aber uns ist vor allem wichtig, dass man gut mit Menschen umgehen kann und den Gastkontakt nicht scheut.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Zu Beginn der Ausbildung bekommt jeder einen Paten/-in aus dem gleichen Ausbildungsberuf zugeteilt. Diese haben immer ein offenes Ohr für alle Fragen. Außerdem gibt es in jeder Abteilung Ausbilder/-innen, die einem immer weiterhelfen.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Bei jedem Abteilungswechsel steht ein Feedbackgespräch an, bei dem die Leistungen besprochen werden und auch ein Feedback gegeben werden kann, wie es einem in der Abteilung gefallen hat.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Alle Hotels bei Best Western sind eigenständige Unternehmen. Deshalb ist es während der Ausbildung nicht möglich einen Teil im Ausland zu absolvieren.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wenn die Leistungen in der Schule und im Unternehmen gut sind, besteht die Möglichkeit nach der Ausbildung übernommen zu werden. Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, ob eine geeignete Stelle zum Berufswunsch gerade offen ist.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Wie bieten regelmäßige Schulungen (ca. 2x im Monat) oder Projekte an, bei denen alle Auszubildenden teilnehmen können. Die Schulungen betreffen nicht immer nur die Fachkenntnisse aus dem eigenen Ausbildungsberuf, sondern sind teilweise auch zur persönlichen Weiterbildung gedacht (z.B. Make-Up-Schulung oder Versicherungs-Schulung).

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen