FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Ausbildungsberufe

  • Elektroniker für Automatisierungstechnik
  • Mechatroniker
  • Zerspanungsmechaniker
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Duale Studiengänge (KOSMO Studium)

  • Bachelor in der Fachrichtung Elektrotechnik
  • Bachelor in der Fachrichtung Informatik
  • Bachelor in der Fachrichtung Maschinenbau
Was ist ein KOSMO Studium?

KOSMO steht für Kooperatives Studienmodell und unterscheidet sich ein wenig vom Dualen Studium an Dualen Hochschulen. Beim KOSMO Studium absolvierst du dein Studium an einer "normalen" Hochschule, in unserem Fall die Hochschule Kaiserslautern mit ihren Standorten Pirmasens und Zweibrücken, und bist in den vorlesungsfreien Zeiten bei uns im Unternehmen, um Praxiserfahrung zu sammeln.

Du lernst bereits während des Studiums die Strukturen, Arbeitsweisen und Abläufe bei psb kennen und tauchst schon früh in die faszinierende Welt der Intralogistik ein. So bist Du beim Einstieg ins Berufsleben anderen Bewerbern von Hochschule und Universität deutlich voraus.

Ein weiterer wichtiger Vorteil des KOSMO Studiums: Du erhältst monatlich eine feste Vergütung.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz aus?

Auf unserer Karrieresite https://www.psb-gmbh.de/karriere/schueler/uebersicht/ kannst Du Dich zunächst über unser Ausbildungs- und Studienangebot informieren. Über die aufgerufene Seite kannst Du dann direkt das Online-Bewerbungsformular ausfüllen und Deine Unterlagen digital an uns senden. Bitte beachte, dass die Unterlagen max. 5 MB groß sein dürfen. Bewerbungsunterlagen können natürlich auch per Mail oder per Post an uns gesendet werden.

Alle Bewerber haben bei uns die gleiche Chance auf einen Ausbildungsplatz, denn bei uns zählen nicht nur die Schulnoten. Deshalb führen wir einen Eignungstest durch, bei dem Du zeigen kannst was in Dir steckt. Da Technik bei uns die Hauptrolle spielt, gibt es neben einigen mathematischen Fragen auch allgemeine Verständnisfragen aus dem technischen Bereich.

Welche Erwartungen haben Sie an interessierte Bewerber?

Du solltest Begeisterung für Technik, handwerkliches Geschick sowie gute Noten in Mathematik und Physik mitbringen. Interesse, Lernwillen und Eigeninitiative zeichnen Dich aus. Du bist sorgfältig, hast Ausdauer bei herausfordernden Aufgaben und hast Spaß an dem was du tust.

Weiter „punkten“ kannst Du mit einer gut gestalteten Bewerbung und in einem ausführlichen Bewerbungsgespräch mit uns, bei dem wir Dich kennenlernen möchten. Eine gute Vorbereitung für Deine Bewerbung ist, eine Menge Informationen über Deinen Wunschberuf und über psb zu sammeln.

Wie groß sind die Chancen nach der Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir bilden für den Eigenbedarf aus, d.h. unser Ziel ist bei jedem Auszubildenden die Übernahme. Natürlich hängt diese aber auch von deinen Leistungen in der Berufsschule bzw. Hochschule und den Praxiseinsätzen ab. Gib also Gas und stell dein Engagement unter Beweis, dann steht einer Karriere bei psb nichts im Weg.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Die duale Ausbildung ist ein aussichtsreicher Start ins Berufsleben. Denn über Fort- und Weiterbildungen kannst Du Dir weitere Qualifikationen aneignen und Dich weiterentwickeln. Möglichkeiten ergeben sich in der Erweiterung Deiner Fachkenntnisse oder in größeren Betätigungsfeldern. So lassen sich mit den entsprechenden Qualifikationen beispielsweise eine Meisterausbildung oder auch ein Studium sinnvoll auf eine Ausbildung aufbauen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen