Häufige Fragen zur Ausbildung – PwC

Ist eine Bewerbung bei PwC Deutschland aktuell möglich?

Wir stellen weiterhin ein und freuen uns auf deine Bewerbung. Unsere offenen Vakanzen findest du in unserer Jobbörse unter https://jobs.pwc.de/ - schau gerne nach, ob etwas Passendes für dich dabei ist.

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bietet PwC aktuell an?
Ausbildung
  • Kaufmann (w/m/d) für Büromanagement mit IHK-Fremdsprachenkorrespondenz Englisch
  • Kaufmann (w/m/d) für Büromanagement mit IHK-Zusatzqualifikation Englisch
  • Kaufmann (w/m/d) für Büromanagement
  • Steuerfachangestellter (w/m/d)
  • Fachangestellter  (w/m/d) für Medien und Informationsdienste
  • Mediengestalter (w/m/d) Digital und Print
  • Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration

Duale Studiengänge
  • Bachelor of Arts (w/m/d) BWL Gesundheitsmanagement
  • Bachelor of Arts (w/m/d) BWL Personalmanagement
  • Bachelor of Arts (w/m/d) Steuern & Prüfungswesen
  • Bachelor of Arts (w/m/d) Wirtschaftsprüfung
  • Bachelor of Arts (w/m/d) RSW - Wirtschaftsprüfung mit Schwerpunkt Banken & Versicherung
  • Bachelor of Science (w/m/d) Wirtschaftsinformatik
  • Bachelor of Science (w/m/d) Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Banken & Versicherungen 

Ausbildungsintegrierte Studiengänge
  • Ausbildungsintegrierter dualer Bachelor-Studiengang (w/m/d) Betriebswirtschaft und Steuerfachangestellter
  • Ausbildungsintegrierter dualer Bachelor-Studiengang (w/m/d) Steuern und Wirtschaftsprüfung

Wir aktualisieren unser Angebot kontinuierlich. Solltest du keine passende Vakanz finden, schaue gerne regelmäßig in unserer Jobbörse unter https://jobs.pwc.de/ vorbei.


Wie sieht der aktuelle Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei PwC aus? Wie kann ich mich auf mein digitales Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Auf unserer PwC Deutschland - Karrieresite www.pwc.de/karriere kannst du dich zunächst über unser Ausbildungs- und Studienangebot informieren. Über die aufgerufene Stelle kannst du dann direkt das Online-Bewerbungsformular ausfüllen und deine Unterlagen digital an uns senden. Wir überprüfen dann, ob du die Anforderungen erfüllst und leiten deine Bewerbung an die Ausbilder:innen weiter, die dich dann normalerweise zum Bewerbungseinzelgespräch oder zum Bewerbertag (mit mehreren Bewerber:innen) einladen. Dennoch hat Gesundheit für uns oberste Priorität. Daher finden unsere Bewerbungsgespräche und Auswahltage derzeit überwiegend virtuell statt. Wirst du zu einem Gespräch eingeladen, erhältst du alle Details zum Ablauf des Kennenlernens rechtzeitig vor deinem Termin.

Inhaltliche Tipps für eine gelungene Vorbereitung auf dein digitales Bewerbungsgespräch findest du unter https://karriere.pwc.de/einstiegsmoeglichkeiten/bewerbungsprozess. In Sachen Technik gilt: Du erhältst frühzeitig einen Link, mit dem du dich in das Gespräch einwählen kannst. Bitte achte unbedingt auf eine ungestörte Gesprächsatmosphäre, einen neutralen Hintergrund und gute Lichtverhältnisse. Am besten führst du vorab einen Technikcheck durch. Wähle dich pünktlich in den Termin ein und sei einfach du selbst. Wir freuen uns auf das Gespräch!

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Für unsere Ausbildungs- und Studienplätze gibt es keinen Bewerbungsschluss. Informiere dich unter www.pwc.de/karriere oder gleich hier auf www.ausbildung.de über offene Stellen.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei PwC ausgeschrieben?
Je nach Bedarf bieten wir ca. 100 Ausbildungs- und Studienplätze pro Jahr an.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei PwC zu machen?
Du solltest die Hochschulreife (allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife) mitbringen und gute Noten, besonders in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, vorweisen.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung bei PwC aus? Findet aktuell ein Onboarding statt?

Schon vor Ausbildungsbeginn bekommst du eine:n Pat:in, in Form von Auszubildenden bzw. dualen Studierenden, die dir für all deine Fragen zur Verfügung steht. Während deiner gesamten Ausbildungszeit wirst du durch unsere Ausbilder:innen betreut, die eng mit deinen Kolleg:innen in den Einsatzabteilungen zusammen arbeiten. 

Wir freuen uns auf alle New Joiner und möchten dir den Start bei PwC bestmöglich gestalten. Um dir die Einarbeitung und Vernetzung bei PwC zu erleichtern, haben wir unsere einwöchige Onboarding Week, unseren New Joiner Day sowie alle Trainings für die fachliche Einarbeitung für dich vollständig digitalisiert. Das nötige Equipment bekommst du frühzeitig von uns nach Hause geschickt.

Wie sieht der Arbeitsalltag im Home Office bei PwC aus?

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Mandanten sehr ernst. Daher arbeiten wir dank unserer modernen IT-Landschaft ganz im Sinne unseres FlexWork-Modells überwiegend von Zuhause aus. Wichtig ist uns dabei, den Kontakt untereinander auch auf virtuelle Art und Weise zu stärken – egal ob durch eine digitale Mittagspause, Yoga-Session oder ein Fitness Workout.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Nach jedem Abteilungseinsatz (im dualen Studium nach drei Monaten, in den Ausbildungsberufen nach zwei Wochen -  drei Monaten) gibt es ein Gespräch, in dem du deiner Abteilung Rückmeldung über deinen Einsatz gibst und gleichzeitig selbst Feedback bekommst.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?
Derzeit ist dies nicht möglich.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei PwC übernommen zu werden?

Die Chance, dass du von uns übernommen wirst ist sehr groß. Sie hängt von deiner Leistung in der Schule bzw. der dualen Hochschule und in den Praxiseinsätzen sowie von der Anzahl vakanter Stellen zum Zeitpunkt deines Abschlusses ab. Generell liegt sie aber bei über 90%.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende bei PwC? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Bei uns kannst du deinen Karriereweg individuell bestimmen: Im Bereich Wirtschaftsprüfung zum Beispiel kannst du berufsbegleitend dein Berufsexamen und den WP-Master absolvieren, in der Steuer- und Unternehmensberatung bieten wir ebenfalls interessante Masterprogramme an und in allen Geschäftsbereichen gibt es zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Du möchtest noch mehr?

Du erreichst uns stets unter unserer Bewerberhotline +49 69 9585 5226; Alternativ hast du die Möglichkeit, uns über de_karriere@pwc.com zu kontaktieren. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen