FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten wir an?

Derzeitig bieten wir folgende Ausbildungsberufe an:

  • Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d)
  • Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) - Fachrichtung Softwareentwicklung
  • Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) - Fachrichtung Systemintegration
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei uns aus?

Du bewirbst dich bei uns. Wir sichten Deine Unterlagen und laden Dich zu einem lockeren Gespräch mit unserer Personalreferentin und dem Ausbilder ein. Stimmt die Chemie, werden wir Dich zum abschließenden Termin einladen und freuen uns Dich schon bald in unserem Team zu begrüßen.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Für gute und sympathische Azubis ist bei uns immer Platz. Scheue Dich nicht, Dich auch noch im letzten Moment bei uns zu bewerben.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei uns ausgeschrieben?

Im Jahr 2019 suchen wir insgesamt 4 Azubis. Im letzten Jahr war es nur eine Stelle. Die Tendenz ist steigend. 

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei uns zu machen?

Eine Fachhochschulreife ist für uns die Mindestanforderung.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Du bekommst einen Starthelfer, der Dich zu Beginn deiner Ausbildung unterstützt. In unserer Onboarding-Mappe findest Du alle nützlichen Informationen rund um Deinen Arbeitsalltag. 

Und selbstverständlich kannst Du deinen Ausbilder jederzeit bei offenen Fragen ansprechen. Generell ist Teamwork und Hilfsbereitschaft bei uns im gesamten Team groß geschrieben. Jede Abteilung freut sich darauf Dich kennenzulernen und Dir zu helfen. 

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja. Du wirst während deiner Ausbildung verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenlernen. Hier bekommst Du von den jeweiligen Teamleitern und Bereichsleitern auch Feedbackgespräche.

Unterstützen wir unsere Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Aber klar!

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei uns übernommen zu werden?

Bislang wurden alle Azubis bei uns auch im Anschluss übernommen und sind auch noch bis heute Teil des Remira Teams.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende?

Es gibt Seminare und Zertifikatslehrgänge für Auszubildende bei der IHK. In Absprache mit Deinem Ausbilder finden wir hier die geeigneten Kurse für Dich.

Was für ein Dresscode gibt es bei uns?

Generell gilt bei uns „Come As You Are“, also sei wie Du bist und kleide Dich so wie Du Dich wohl fühlst.
Eine Ausnahme gilt allerdings, wenn du im Kundenkontakt bist. Stimme Dich hierzu am besten mit Deinem Team ab.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen