<- Zurück zur Übersicht
  1. Tom Decker

Interview mit Tom Decker

Tom Decker
Duales Studium BWL
19 Jahre
2. Semester
Wie bist Du an Dein duales Studium gekommen?

Nach einem kaufmännischen Schülerpraktikum stand mein Wunsch fest: Die Ausbildung zum Industriekaufmann.

Dass es die Möglichkeit gibt, neben der Ausbildung zu studieren, war mir jedoch vorher nicht bewusst. Durch Recherche und Tipps meiner Eltern bin ich auf REMONDIS gestoßen. Nachdem ich erfahren habe, dass auch bei REMONDIS das duale Studium angeboten wird, habe ich mich online beworben.

Es gibt viele Unternehmen, die das duale Studium anbieten. Wieso hast Du Dich für die REMONDIS-Gruppe entschieden?

Für mich stand diese Entscheidung fest, nachdem ich mein Vorstellungsgespräch hatte. Durch die Größe des Unternehmens stehen mir auch nach dem dualen Studium alle Türen offen.

Der prägnante Unterschied zu anderen Unternehmen ist für mich, dass die Betreuung der Auszubildenden einen sehr hohen Stellenwert hat. Auch jetzt merke ich, dass die Azubis hier sehr wertgeschätzt und wie alle anderen Kollegen respektiert werden.

Wie sah die Zeit vor dem dualen Studium aus?

Regelmäßig wurden mir Infos und Details zur Ausbildung und zum Studium zugeschickt. Dadurch fand ein ständiger Kontakt zwischen mir, den anderen Azubis und den Ausbildern statt.

Das war echt gut, da man in den ersten Wochen weniger nervös war und schnell Kontakte knüpfen konnte. Außerdem werden alle "neuen" Azubis von anderen Azubis betreut, die schon im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr bei REMONDIS sind.

Am Anfang ist Nervosität etwas völlig Normales. Wie haben sich deine ersten Wochen im Unternehmen gestaltet?

Die ersten Wochen waren sehr abwechslungsreich und spannend. Wir haben einen umfassenden Einblick in viele Bereiche der REMONDIS-Gruppe bekommen. Es gab Führungen, ein Telefontraining, eine Schulung mit dem Thema „Business Knigge“ und vieles mehr. Außerdem wurden wir unseren Paten vorgestellt und mit den Kollegen in unserer Abteilung bekannt gemacht.

Was hast Du von deinem dualen Studium erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Bevor ich bei REMONDIS angefangen habe, konnte ich mir wenig vorstellen, was ich für Aufgaben haben würde. Als Schüler hat man oft das Bild im Kopf, dass Azubis nur Kaffee kochen und Briefe in Umschläge verpacken.

Aber im Gegenteil: Verantwortung wird hier sehr groß geschrieben. Mir wurden von Anfang an Aufgaben anvertraut. Je erfahrener man mit den Themen und den Programmen wird, desto anspruchsvoller und interessanter werden die Aufgaben. In einigen Fällen kann man sogar eigene Projekte übernehmen, leiten und überwachen.

Welche Aufgaben haben Dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die Du nicht so gerne gemacht hast?

Ich persönlich bin eher eine zahlenaffine Person. Auswertungen und Analysen haben mir schon immer sehr viel Spaß bereitet. In einer Abteilung war ich daran beteiligt, die Buchhaltungssoftware mit zu überarbeiten und die Wünsche der Benutzer aus ganz Deutschland mit einfließen zu lassen. 


Tatsächlich bin ich nun in eine Abteilung gekommen, deren Aufgabengebiet ich nicht ganz so spannend fand. Doch auch in dieser Abteilung werden die Aufgaben so gestaltet, dass Abwechslung, Routine und Kreativität miteinander verbunden werden. Macht Euch also keinen Kopf, wenn ihr in eine Abteilung kommt, deren Tätigkeiten Euch nicht direkt ansprechen ;) Es wird Euch besser gefallen, als ihr erwartet.

Wie behandelt man Dich als dualer Student? Fühlst Du Dich ausreichend betreut?

Bei REMONDIS fühle ich mich zu 100% respektiert. Man wird genau so wertgeschätzt, wie alle anderen Kollegen. Während der Ausbildung und des Studiums wird man durchgehend betreut, indem zusätzliche, betriebsinterne Veranstaltungen stattfinden (z.B. Unterricht für die Fächer, die in der Berufsschule behandelt werden). Der enge Kontakt zu den anderen Azubis und den Ausbildern bietet viel Informationsaustausch und garantiert einen guten Zusammenhalt.

Welche Tipps hast Du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Bewerbt Euch, so schnell es geht! REMONDIS stellt die Anzeigen sehr früh ins Internet.

Dadurch sind die Stellen häufig auch zeitig besetzt.

Wenn ihr zunächst den kaufmännischen Beruf erforschen möchtet, kann ich Euch auch sehr ein Schülerpraktikum empfehlen.

Hast Du schon Pläne für die Zeit nach der Ausbildung? Wie hoch sind die Chancen einer Übernahme bei REMONDIS?

Am liebsten würde ich nach dem Bachelor-Abschluss einen Master in BWL absolvieren.

Der Vorteil liegt für mich bei REMONDIS daran, dass ich sehr hohe Übernahmechancen habe und z.B. während der Arbeit weiter studieren kann. Somit sind mein Arbeitsplatz und meine berufliche Karriere auch nach dem dualen Studium gesichert.

Abschließend: REMONDIS in einem Wort?

VERANTWORTUNG