Häufige Fragen zur Ausbildung – Rhenus Logistics

Kann ich auch als Schüler ein Praktikum bei Rhenus machen?

Natürlich hast du die Möglichkeit vor deiner Ausbildung Logistikluft zu schnuppern. Wir bieten dir während der Schulzeit gerne Orientierung für das spätere Berufsleben – in Form eines Schulpraktikums oder auch am girls day an einem unserer Standorte - an. So kannst du dir selbst ein Bild davon machen, wie spannend Logistik in der Praxis sein kann und welche Berufsgruppen es bei uns gibt.

Welche Ausbildungsberufe / Duale Studiengänge kann ich erlernen?
Wir bieten Ausbildungen sowohl im gewerblichen, kaufmännischen oder technischen Bereich an. Neben den Ausbildungen bieten wir auch verschiedene Duale Studiengänge in unterschiedlichen Bereichen an. Dabei hast du die Wahl zwischen einem Ausbildungsberuf mit oder ohne logistischem Schwerpunkt z.B. zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um bei Rhenus eine Ausbildung machen zu können?

Welche Fähigkeiten im Einzelnen für welchen Ausbildungsberuf wichtig sind, kannst du den aktuellen Stellenanzeigen entnehmen. Je nach Ausbildungsberuf sind diese nämlich sehr unterschiedlich. Du bist beispielsweise gut in Mathe, Deutsch, Englisch und Geografie – und hast außerdem ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen? Dann könnte eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung etwas für dich sein. Alles, was mit moderner IT zu tun hat, ist dein „Ding“? Dann wäre vielleicht eine Ausbildung zum Fachinformatiker genau das Richtige. Oder: Du liebst die Abwechslung und das systematische Denken ebenso wie direktes Anpacken und den Kontakt zu anderen Menschen? In diesem Fall solltest du über einen Berufseinstieg als Fachkraft für Lagerlogistik nachdenken.

Wann beginnen die Ausbildungen bei Rhenus?
Der Ausbildungsbeginn ist – je nach Standort - im August oder im September.
Wie lange dauert eine Ausbildung?
In der Regel dauert eine Ausbildung 2 bis 3 Jahre.
Kann meine Ausbildungszeit verkürzt werden?
Eine Verkürzung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Dabei wird unter anderem berücksichtigt, ob es die jeweiligen betrieblichen Erfordernisse zulassen und natürlich wird auch ein guter Notenschnitt berücksichtigt.
Wie lange vor dem genannten Einstellungsdatum sollte ich mich bewerben?

Ideal ist es, wenn du dich bereits im Oktober oder November des Vorjahres konkrete Gedanken über deine Bewerbung machst. Daher ist es sinnvoll, immer auch die Jobbörse auf unserer Rhenus Homepage im Blick zu haben und noch einmal zu schauen, welche anderen interessanten Angebote es dort gibt. Sollte auf ausbildung.de oder auf unserer Jobbörse nicht die passende Ausbildungsstelle ausgeschrieben sein, kannst du dich natürlich auch initiativ bei uns bewerben.

Wie kann ich mich bei Rhenus bewerben?

Wir schreiben unsere Ausbildungsstellen in der Regel immer in unserer Stellenbörse sowie auf ausbildung.de aus. Dort findest du ein Online-Bewerbungsformular, wo du schnell und unkompliziert persönliche Daten eintragen sowie Dokumente hochladen kannst. Das Anlegen eines persönlichen Benutzerkontos ist dabei nicht erforderlich.

Welche Dokumente sind für eine Bewerbung erforderlich?

Am besten bewirbst du dich mit einem aussagekräftigen Anschreiben inkl. gewünschtem Ausbildungsberuf und Standort sowie den letzten 2 Schulzeugnissen.

Kann ich mein Abschlusszeugnis nachreichen?

Da das Abschlusszeugnis zum Bewerbungszeitpunkt häufig noch nicht vorliegt, reicht es vollkommen aus, wenn du uns deine beiden vorletzten Zeugnisse sendest und das Abschlusszeugnis nachreichst, sobald es dir vorliegt.

Wie sind die Chancen bei Rhenus für eine Übernahme nach der Ausbildung?
Wer bei uns einen guten Job macht, der hat auch immer eine Chance auf Übernahme und eine langfristige Zukunft bei uns. Und wer Lust auf noch mehr Entwicklung hat, kann auch schnell in eine Führungsrolle kommen, denn wir rekrutieren bevorzugt aus den eigenen Reihen.
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Rhenus aus?

Unser Bewerbungsprozess besteht standardgemäß aus sechs Schritten. Wenn du als erstes deine passende Stelle gefunden hast, kannst du dich im zweiten Schritt direkt online über unser Formular bewerben. Anschließend nehmen wir deine Bewerbung schnellstmöglich unter die Lupe. Es ist uns wichtig, dich nicht nur anhand deiner Bewerbung, sondern auch persönlich kennenzulernen. Der Auswahlprozess kann individuell je nach Geschäftsfeld und Ausbildung variieren. In den meisten Fällen setzen wir auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, natürlich auf Augenhöhe. Online-Tests, Assessment Center oder ein Probearbeiten können auch möglich sein. Mit deiner Zusage bist du danach direkt ein Teil der Rhenus Gruppe. Im letzten Schritt erfolgt dein Onboarding, damit dein Start rundum gelingt. Beim Onboarding machen wir dich mit allem vertraut, was du über Rhenus und deinen Einsatz bei uns wissen musst.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen