Häufige Fragen zur Ausbildung – Seghorn GmbH

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Nach dem Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du schnellstmöglich eine Eingangsbestätigung. Wir sehen uns im Team Deine Bewerbung an. Innerhalb kurzer Zeit werden wir Dich über Deine Möglichkeiten in unserem Hause informieren und Dich beispielsweise zu einem ersten Kennenlernen einladen. 

Konnten wir uns gegenseitig in einem Gespräch einen positiven Eindruck machen, wirst du zu einem zweiten Besuch eingeladen. Damit erhältst du die Möglichkeit, noch einmal deine praktischen Kenntnisse unter Beweis zu stellen und deinen zukünftigen Arbeitsplatz und die Kolleg*innen kennenzulernen. 

Nach dem zweiten Besuch in unserem Hause fällt dann die Entscheidung: Ausbildungsvertrag ja oder nein. 

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Im Unternehmen bieten wir Dir verschiedene Ansprechpartner*innen. Fachlich steht Dir jederzeit eine ausbildende Fachkraft zur Seite um Deine Entwicklung zu begleiten und bei praktischen Fragen die erste Anlaufstelle zu sein. 

Bei Fragen und Problemen, die über fachliche Themen hinausgehen, steht Dir unser Ausbildungsbeauftragter zur Verfügung. Er organisiert Deinen Ausbildungsablauf und koordiniert Seminare. 

Sollten Themen auftreten, welche Du vielleicht im ersten Schritt nicht mit den Betreuern besprechen möchtest, so bietet unser Unternehmen ebenfalls einen Jugend- und Auszubildendenvertreter. Dies ist eine zusätzlich gewählte Interessenvertretung der Azubis innerhalb des Betriebsrates.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Bei SEGHORN ist uns regelmäßiges und gegenseitiges Feedback wichtig. Dabei ist ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe für uns selbstverständlich. Du hast zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, dir bei deinen Ausbildenden ein Feedback abzuholen. Zugleich führen diese mit dir ebenfalls bei Erreichen wichtiger Meilensteine Gespräche und Blicken mit dir sowohl auf die gezeigten Leistungen als auch auf eventuelle Lernfelder. 

Ein weiteres Segment sind regelmäßige Gesprächsangebote mit dem Ausbildungsbeauftragten. Hierbei geht es neben der fachlichen auch um die persönliche Entwicklung. Zugleich kann das Gespräch genutzt werden, um sowohl Lob als auch Kritik zu äußern. Diese Gespräche finden vertraulich statt.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Grundsätzlich bilden wir für den eigenen Bedarf aus und sind auch auf Wachstum ausgerichtet. Deswegen ist unser Interesse sehr groß, Dich auch nach der Ausbildung weiterhin beschäftigen zu können. Entsprechend groß sind auch die Übernahmechancen. Jedoch wird jede Übernahme im Einzelfall auch anhand des Personalbedarfs geprüft - Du sollst nach dem Ende auch in einer Abteilung arbeiten, in der Du gern arbeiten möchtest.

Weitere Fragen?

Konnten wir Deine individuelle Frage nicht beantworten? Hast Du etwas, was du vor einer Bewerbung wissen möchtest? Dann melde dich direkt unter bewerbung@seghorn.de oder 0421 4391 213!

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen