<- Zurück zur Übersicht
  1. Auszubildende nach Beendigung der Ausbildung

Interview mit Auszubildende nach Beendigung der Ausbildung

Auszubildende nach Beendigung der Ausbildung
Bankkaufmann/-frau (mit ausbildungsbegleitendem Studium)
19-20 Jahre
3. Lehrjahr
Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau entschieden?

Eine Bankausbildung ist die Champions League im Bereich der kaufmännischen Ausbildungen. Ich habe mich für die Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau entschieden, weil mich zum einen der Bereich Finanzen mit den damit verbundenen wirtschaftlichen Zusammenhängen sehr interessiert und zum anderen der Kontakt zu Menschen sehr wichtig für mich ist. Die Herausforderungen, sich auf verschiedene Charaktere einzulassen, diese zu beraten und zu überzeugen, das war mein großer Anreiz.  

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich wollte im Rahmen meiner täglichen Arbeit mit verschiedenen Menschen arbeiten und ihnen bei ihren anfallenden Problemen, Fragen und Anliegen beratend zur Seite stehen. Dieser Anspruch hat sich vom ersten Tag an durchweg erfüllt. Ich bin jeden Tag gerne zur Arbeit gegangen und hatte viel Spaß dabei. Wenn ich mich mit meinen Mitazubis unterhalte, sind wir uns einig: "Wir würden immer wieder gerne eine Ausbildung bei der Sparkasse Bochum beginnen!"

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Vom ersten Tag an durfte ich an Kundenberatungen teilnehmen und diese auch schon bald selbst durchführen. Jeden Tag andere Fälle zu bearbeiten, Konstellationen von Kundenbedürfnissen zu analysieren und die individuelle sowie passgenaue Lösung zu finden ist die Form von Abwechslung, die mich den Spaß an der Arbeit nicht verlieren lässt.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Ausbildungsbetreuung in meiner Stammgeschäftsstelle war stets optimal. Ich war von Anfang an ein fester Bestandteil des Teams und konnte mich in vielen Ausbildungsgesprächen und Coachings weiterentwickeln. Zu jeder Zeit hatte man immer ein offenes Ohr für meine Fragen und ich konnte meine Kollegen jederzeit um ihren Rat fragen. In meinen Rotationsgeschäftsstellen konnte ich weitere Einblicke in die große Welt der Sparkasse Bochum bekommen. In allen Anliegen konnte ich mich immer auf meine Ausbildungsbetreuer verlassen, die einen sehr abwechslungsreichen und straffen Ausbildungsplan entworfen haben. Langweilig wurde es nie!!!

Wie sieht ein Arbeitstag für einen Auszubildenden der Sparkasse Bochum aus?

Mein Arbeitstag beginnt um 8:30 Uhr. Vom ersten Tag an wurde ich in alle Aufgaben einer Geschäftsstelle mit eingebunden: ins Kassengeschäft, in den Kundenservice und in die Kundenberatung. In erster Linie bin ich im Kundenservice und der Kundenberatung tätig. Ich komme mit den Kunden ins Gespräch und informiere sie dann ausführlich über unsere Dienstleistungen und Produktangebote. Nachmittags endet mein Arbeitstag um 16:30 Uhr.

Wie gefällt dir die Kombination mit dem dualen Studium?

Mit der Kombination Studium und Ausbildung erhalte ich eine praxisorientierte Weiterbildung bzw. Zusatzqualifikation. Es ist schon eine enorme Umstellung für mich gewesen, denn schließlich muss man sich erst einmal an ein neues Arbeitsumfeld gewöhnen und der Unterschied zur "Schulbank" ist groß. Doch das Studium ist eine gute Ergänzung zum Unterricht in der Berufsschule und vertieft das Wissen. In meinem Fernstudium kann ich eigenverantwortlich und selbstständig meiner Lernzeiten einteilen - diese werden aber dadurch nicht weniger. Es erfordert eine hohe Selbstdisziplin und Eigenmotivation. Viele Mitarbeiter studieren bzw. haben ein abgeschlossenes Studium, sodass ich auch stets Ansprechpartner in meiner Nähe finde.

Wenn du nochmal wählen könntest: Würdest du dich wieder für das ausbildungsbegleitende Studium entscheiden? Warum?

Ich würde mich wieder für ein ausbildungsbegleitendes Studium entscheiden, denn für mich war es wichtig nach der Schule die Theorie mit der Praxis zu verbinden. Mit meinem Studium erhoffe ich mir eine schnelle Entwicklung und Qualifikation für weitere Aufgaben. Die vermittelten theoretischen Lerninhalte kann man gut in der Praxis anwenden. Zudem ist die Kombination von Ausbildung und Studium zu empfehlen, da man in einer so kurzen Zeit drei qualifizierte Abschlüsse erwirbt.