Häufige Fragen zur Ausbildung – Sparkasse Hannover

Welche Ausbildungen bieten Sie an?

Die Sparkasse Hannover bietet kontaktfreudigen und wirtschaftlich interessierten Bewerberinnen und Bewerbern eine Ausbildung nach dem Berufsbild Bankkaufmann/-frau an.

Eine gute allgemeine Hochschulreife, ein guter Realschul- oder Berufsfachschulabschluss bzw. Fachhochschulreife werden vorausgesetzt.


Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Level 1: deine schriftliche Bewerbung über unser online Bewerbungsportal

Level 2: der Online-Test

Etwas Mathe, Rechtschreibung, logisches und abstraktes Denkvermögen. Erzähl uns von deinen beruflichen Interessen und deinen Fähigkeiten. Tipp: Sei ehrlich und spontan.

Level 3: das persönliche Kennenlernen

Endlich lernen wir uns kennen! Beim persönlichen Kennenlernen wird es aufregend - für dich und für uns. Aber keine Sorge: Wir bereiten es so entspannt wie möglich vor!

Alle Level erfolgreich geschafft? Gratulation, dann kann es losgehen mit der Karriere bei deiner Sparkasse. Wir freuen uns, dass du ein Teil unseres Teams wirst.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Ihr könnt euch immer von August bis einschließlich Mai jeden Jahres bei uns über www.sparkasse-hannover.de/ausbildung bewerben.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Jährlich bieten wir 30 Ausbildungsplätze als Bankkaufmann/-frau an.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
Unsere Ausbildung gehört zu den bestbezahlten Deutschlands: Für deine Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d) zahlen wir die Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag (TVAöD), eine Jahressonderzahlung und den Höchstsatz vermögenswirksamer Leistungen.


Aktuelle Vergütungssätze (Brutto):
1. Jahr: 1.093,20 Euro / Monat
2. Jahr: 1.139,02 Euro / Monat
3. Jahr: 1.202,59 Euro / Monat


Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Während deiner Ausbildung begleiten wir dich kontinuierlich mit festen, kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Du bist Teil einer starken Gemeinschaft und niemals allein. In jedem deiner Einsatzorte und BeratungsCenter wirst du einen Ausbilder an deiner Seite haben, mit dem du zusammen die Inhalte der Ausbildung gestaltest und der dir regelmäßig Feedback zu deiner fachlichen als auch persönlichen Entwicklung gibt. Selbstverständlich sind auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen jederzeit für dich da und ansprechbar.


Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen?
Du wirst mit modernen Arbeitsmitteln ausgestattet wie z.B. einem iPad, das du auch privat nutzen kannst.

Genieße Sonderkonditionen wie ein kostenloses Girokonto und weitere Produkte mit Vergünstigungen.
Erhalte ein vergünstigtes Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr, damit du gut von A nach B kommst.

Power dich beim Betriebssport aus: z.B. beim Laufen, Fitness, Badminton, Squash, Golf, Tennis, Bowling, Skat, Schach, Tanzen und Tischtennis.

Und was du bei uns außerdem findest? Einen Job mit Sinn und Perspektive, denn wir engagieren uns nicht nur leidenschaftlich für unsere Kundinnen und Kunden, sondern fördern zudem eine Vielzahl an Projekten in den Bereichen Umwelt, Sport, Kultur, Soziales und mehr.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen