<- Zurück zur Übersicht
  1. Lukas Strelau
  2. Alexander Maximilian Röser
  3. Jodie Böhm
  4. Jule Steffens

Interview mit Lukas Strelau

Lukas Strelau
Bankkaufmann/-frau
20 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie kamst du auf die Idee, Bankkaufmann zu werden?

Ich fand Banken schon immer spannend und so habe ich in meinen Sommerferien ein freiwilliges Praktikum bei einer Sparkasse absolviert, um zu sehen ob mir der Beruf gefällt. Das war definitiv so! Ich habe mich so schnell wie möglich bei der Sparkasse UnnaKamen beworben.

Was gefällt dir an dem Job? Wieso hat das Praktikum dich überzeugt?

Besonders gefallen hat mir der Wechsel zwischen der Büroarbeit, der Sachbearbeitung und dem direkten Kundenkontakt. Dadurch ist es ein sehr abwechslungsreicher Beruf, der viel Spannendes mit sich bringt.

Nimmt der direkte Kundenkontakt einen großen Teil der Ausbildung ein?

Ja, definitiv. Man hat viel Kundenkontakt, ob am Telefon oder im persönlichen Gespräch. Bewerber sollten also viel Freude daran haben, dann macht einem die Ausbildung auch Spaß.

Was war dein persönliches Highlight in der Ausbildung bisher?

Mein Highlight war die Azubi-GS, wo wir Auszubildende für 2 Wochen die Geschäftsstelle in Methler komplett alleine führen durften. Wir haben Beratungsgespräche, Servicetätigkeiten und alles rund um den Betrieb der Geschäftsstelle alleine getätigt. Unter anderem veranstalteten wir einen Informationsabend zum Thema Online-Banking.  Das war alles wirklich aufregend , spannend und hat viel Spaß gemacht.

Empfiehlst du die Ausbildung weiter? Sollten sich weiterhin junge Leute bei der Sparkasse UnnaKamen bewerben?

Auf jeden Fall! Hier lernt man unglaublich viel während der Ausbildung und kann sich dabei immer darauf verlassen, dass die Kollegen sich sehr gut um die Azubis kümmern. Neben der Ausbildung kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Ich kann die Ausbildung zum Bankkaufmann nur weiterempfehlen.

Interview mit Alexander Maximilian Röser

Alexander Maximilian Röser
Bankkaufmann/-frau
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Nach einem freiwilligen Praktikum während der Ferien habe ich den Beruf Bankkaufmann für mich entdeckt. 

Da ich mich schon früher öfter gefragt habe, wie z.B. Aktienmärkte funktionieren habe ich mit dem Ausbildungsberuf Bankkaufmann nun auch eine fachspezifische Antwort darauf 📈😊

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich hatte von Beginn an recht hohe Ansprüche an die Ausbildung bei der Sparkasse UnnaKamen. Diese wurden bereits zu Beginn zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. ✔️

Die Ausbildung der Sparkasse UnnaKamen zeigt hohe Qualität. Regelmäßig finden Feedbackgespräche statt, es werden individuelle Lernmöglichkeiten angeboten und es zeigt, dass Bankkaufleute auch anders können, als nur am Schreibtisch zu sitzen 🧐

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Definitiv! Neben der Ausbildung hat man die Möglichkeit sich auf interne Stellenausschreibungen zu bewerben. Hierbei habe ich mich auf die Stelle des Digital Ambassadors beworben.

Gemeinsam mit dem Digitalisierungsteam hat man als "Digitaler Botschafter" die Aufgabe, die Digitalisierung innerhalb der Sparkasse voranzutreiben und mittels agiler Arbeitsmethoden neue Konzepte und Idee zu verwirklichen. 👨‍💻👩‍💻

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Während der Ausbildung habe ich jederzeit die Möglichkeit gehabt bei Fragen oder Problemen, beruflicher als auch privater Natur, mich mit meinen Ausbildungsbetreuern oder der Ausbildungsleitung kurz zuschließen. Somit wird mir jederzeit die Möglichkeit des Austauschs geboten. 🗣

Fragen?

Du hast weitere Fragen an mich? Dann schreib mir doch einfach über:

Xing

Instagram

Facebook

Interview mit Jodie Böhm

Jodie Böhm
Bankkaufmann/-frau
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie sehen die ersten Tage der Ausbildung aus?

Zum Ausbildungsbeginn erwartet dich ein drei-tägiges Einführungsseminar, in dem dir dein Arbeitgeber – die Sparkasse - sowie die Funktion und die Aufgaben einer Bank näher gebracht werden. Durch diese Tage begleiten dich und dein neues Lehrjahr unter anderem die Auszubildende aus dem höheren Lehrjahr. Somit wird euch der Einstieg in das Berufsleben leichter gestaltet. Hier bekommst du die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen, offene Fragen zu klären und dich mit allem langsam vertraut zu machen. 

Was erwartet mich im weiteren Ausbildungsverlauf?

Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und strukturiert. Neben dem Einsatz in der Filiale erhalten wir in internen Bereichen einen Einblick hinter die Kulissen. Zudem erwarten dich zahlreiche Seminare, intern sowie extern, der Blockunterricht an der Berufsschule, Projekte und Challenges.
Neben dem Alltag ist aber auch für reichlich Abwechslung gesorgt, denn Ausflüge, Teamrunden und Veranstaltungen stehen häufig auf dem Terminplan. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Du solltest Freude am Umgang mit Menschen haben. Wir sind ein großes Team - also solltest du teamfähig sein. Vielleicht bringst du ja sogar schon erste Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit. Sei aufmerksam, interessiert und bleib am Ball. Am wichtigsten ist jedoch, du bleibst du selbst! Denn so bist du am authentischsten.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi bist du ein Teil des Teams, dir stehen im gesamten Ausbildungsverlauf die Ausbildungsbetreuer zur Seite, aber auch alle anderen Mitarbeiter fühlen sich verantwortlich. Zusätzlich sind für dich aber auch die Mitglieder der Jungendauszubildendenvertretung, der Ausbildungs-Zukunftskreis aber auch die Ausbildungsleiter zuständig.

Interview mit Jule Steffens

Jule Steffens
Bankkaufmann/-frau
20 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Was macht die Ausbildung bei der Sparkasse UnnaKamen für dich besonders?

Ich finde besonders, dass man im Laufe der Ausbildung immer wieder auf neue Herausforderungen trifft. Zum Beispiel werden eigenverantwortlich Veranstaltungen geplant und durchgeführt, Wettbewerbe unter den Azubis bestritten und Langzeitprojekte wie die Azubi-Geschäftsstelle realisiert, diese Angebote bieten neben dem „normalen“ Alltag besondere Anreize.

Was sollte ein zukünftiger Azubi auf jeden Fall mitbringen?

Ich denke am wichtigsten ist es, dass man keine Angst hat aus sich heraus zu kommen. Der Ausbildungs- und später Berufsalltag spielt sich größtenteils im Kundengeschäft ab, sodass kommunikative Fähigkeiten sehr vorteilhaft sind.

Was ist für dich das schönste Erlebnis in deiner Ausbildung?

Mir fallen viele schöne Momente ein, aber was alle gemeinsam haben ist ein tolles Miteinander. Egal ob bei Ausflügen innerhalb des Lehrjahres oder mit den verschiedenen Filialteams. Bei Betriebsausflügen und Festen, durch Teamtrainings und viele verschiedene Aktionen erlebt man eine super Gemeinschaft.

Gibt es Dinge die dir besonders gut / nicht gut gefallen haben?

Auf jeden Fall! Innerhalb der Ausbildung werden verschiedenste Abteilungen durchlaufen, sodass man schnell herausfindet was einem besonders gut liegt oder eben auch weniger.

Zum Ende der Ausbildung gibt es die Möglichkeit sich für eine bestimmte Zeit eine Abteilung zu wünschen. Das ist super um später einschätzen zu können in welchen Bereich man sich mal entwickeln möchte.

Was denkst du, ist das Berufsbild „Bankkaufmann /-frau“ überhaupt noch zukunftsfähig ?

Ja absolut! Es lässt sich natürlich nicht abstreiten, dass sich das Berufsbild in den letzten Jahren verändert hat. Das wird es auch weiterhin tun. Durch das Zeitalter der Digitalisierung gibt es Veränderungen von denen man früher nicht einmal geträumt hätte. Trotzdem denke ich, dass jeder der Neugierde, Mut und Bereitschaft für Veränderungen mitbringt, eine tollen kaufmännischen Beruf erlernen wird. Welcher bei der Sparkasse UnnaKamen durch fortschrittliche Arbeitsweisen, wie zum Beispiel den Aufbau einer Abteilung für Digitalisierung, auch zukünftig sehr attraktiv bleiben wird.