Häufige Fragen zur Ausbildung – Speira GmbH

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Nach dem Erhalt der Unterlagen, per Post oder online über unser Bewerbermanagement, werden diese gesichtet. Eine erste Rückmeldung erfolgt ca. 10 Werktage später.Stimmt der Gesamteindruck Deiner Bewerbung mit dem Anforderungsprofil an die jeweilige Ausbildung überein, wirst Du zu einem online Einstellungstest eingeladen, den Du in den nächsten Tagen in Ruhe von zu Hause aus absolvieren kannst.Nachdem Du den Einstellungstest erfolgreich absolviert hast, wirst Du zu einem Bewerbertag in den jeweiligen Standort eingeladen, damit wir Dich besser kennenlernen können. Dieser Tag dauert etwa 5 Stunden und startet zunächst mit einer Begrüßung und Informationen rund um das Unternehmen. Es folgen Gruppen- und Einzelaufgaben sowie praktische Übungen. Persönliche Gespräche, bei denen Du Fragen stellen kannst, aber auch beantworten solltest, runden den Tag ab. 
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir versuchen unsere Plätze bereits vor dem Jahreswechsel zu besetzen. Daher sollte man seine Bewerbung nach den Sommerferien einreichen.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Das hängt vom Standort und damit vom Tarifvertrag des Standortes ab. Bewegt sich aber zwischen ca. 900€ im ersten Ausbildungsjahr bis hin zu ca.1300€ im vierten Ausbildungsjahr.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Bei unseren betrieblichen Einsätzen haben die Azubis Ansprechpartner. Diese begleiten die Azubis bei ihren täglichen Aufgaben und geben regelmäßig Rückmeldung an das Ausbildungsteam und den Azubi.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Durch unser betriebliches Beurteilungssystem wird sichergestellt, dass jeder Azubi spätestens zum Abteilungswechsel eine Rückmeldung erhält. Hierdurch hat er die Möglichkeit, seine Ausbildungsinhalte zu dokumentieren und sein Ausbildungsentwicklung zu verfolgen. Die einzelnen Beurteilung bilden zum Ausbildungsende ein Gesamtbild der Ausbildungsleistung der betrieblichen Phasen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Wir bilden aus, damit unsere Azubis auch eine Perspektive bei uns im Unternehmen haben.Stimmen Leistung und Bedarf, übernehmen wir zunächst zwischen sechs Monaten und einem Jahr.Auch das ist abhängig von jeweiligen TV des Standortes. Die meisten der Azubis die in der Vergangenheit ausgebildet wurden, befinden sich immer noch im Unternehmen.
Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Den typischen Karriereweg gibt es bei uns nicht. Es bedarf einer Karrieremöglichkeit, die bei uns von zwei wichtigen Faktoren abhängt. Zum einen muss durch eine Nachbesetzungsplanung ein Bedarf vorhanden sein und ein entsprechender Mitarbeiter möchte auch genau diesen Weg einschlagen. Zum zweiten benötig man Engagement, praktische berufliche Erfahrung und Ausdauer. Erste Ziele können dann Führungsaufgaben im Bereich der Vorarbeiter, Meister oder Techniker sein. Auch Team- Bereichs-, oder Abteilungsleitung gehören dazu. Hierfür haben wir unterschiedliche Entwicklungs- und Qualifikationsprogramme. Wie weit der Weg geht, bestimmt letztlich jeder selbst.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen