<- Zurück zur Übersicht
  1. Jana Barth

Interview mit Jana Barth

Jana Barth
Europasekretär/in
23 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Übers Internet. Ich wollte unbedingt einen Beruf mit Sprachen erlernen, weil ich mich schon in der Schule für Sprachen interessiert habe.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

...dass ich meine Sprachkenntnisse im beruflichen Bereich verbessern kann. Ich kann jetzt schon ohne Hemmungen mit ausländischen Geschäftskunden kommunizieren.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Die Sprachen haben mir am meisten Spaß gemacht. Buchführung war nicht unbedingt mein Lieblingsfach aber gut machbar.

Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Da es eine kleine Schule ist, ist es sehr familiär. Die Lehrer helfen einem nicht nur fachlich, sondern unterstützen uns auch menschlich.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Ihr solltet auf jeden Fall Spaß an Sprachen haben, das ist viel Wert. Klar muss man auch lernen, aber ich kann es ja auch später in meinem Job gebrauchen.