<- Zurück zur Übersicht
  1. Ester Baumann

Interview mit Ester Baumann

Ester Baumann
Verwaltungswirt/in (mittlerer Dienst)
25 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe mich auf der Internetseite www.dortmund.de/ausbildung.lohnt nach einer Ausbildung in der Verwaltung umgeschaut.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir gewünscht, dass Theorie und Praxis gut miteinander vereint werden, weil das in meinem vorherigen Studium an der Ruhr-Universität Bochum nicht der Fall war.
Dieser Wunsch hat sich auf jeden Fall erfüllt, in der Theorie lernt man viele Grundlagen der Rechtsanwendung, die in der Praxis sehr wichtig sind und zum großen Teil im beruflichen Alltag angewendet werden.

Ich habe mir erhofft, dass ich nette Kollegen kennen lerne.
Das ist bei meinen Praxisanleitern, meinen Mitauszubildenden und den Dozenten am Studieninstitut gegeben.


Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders schön fand ich den Neuantragservice in meinem Praxisabschnitt in der Leistungsabteilung des Jobcenters, bei dem neue Anträge von bedürftigen Bürger auf Arbeitslosengeld 2 bearbeitet wurden.

Die interne Verwaltungsarbeit in meinem zweiten Praxisabschnitt kennen zu lernen war besonders spannend, da ich viel persönlichen Kontakt zu anderen Mitarbeitern der Stadt Dortmund hatte und eigenverantwortlich arbeiten konnte.

In der Theorie, am Studieninstitut Ruhr, ist es besonders schön, dass man in einer Art Klassengemeinschaft zusammen mit anderen Auszubildenden der Stadt Dortmund ist, die man auf einer Einführungswoche am Anfang der Ausbildung kennenlernt hat.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Betreuung ist sehr gut, man wird ernst genommen und einem werden die täglichen Aufgaben im jeweiligen Tätigkeitsbereich beigebracht.
Ich konnte immer selbstständig arbeiten und meine Fragen wurden durch meine Praxisanleitung beantwort.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Zur Vorbereitung für den Einstellungstest empfehle ich euch ein paar Übungsaufgaben auf der Seite eligo.de zu machen, damit ihr für den Test vorbereitet seid.
Guckt auch, ob die anderen Verwaltungsberufe zu euch passen und bewerbt euch für mehrere Ausbildungsberufe, wenn diese für euch in Frage kommen.