<- Zurück zur Übersicht
  1. Jennifer M.

Interview mit Jennifer M.

Jennifer M.
Bachelor of Arts - Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen
21 Jahre
5. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Mir wurde die Stelle von der Agentur für Arbeit vorgeschlagen und ich habe mein Glück versucht – erfolgreich. Nach Bewerbungsschreiben, Einstellungstest und einem sehr angenehmen Bewerbungsgespräch kam nach nur einer Woche die Zusage.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung gewünscht. Durch die vielen möglichen Einsatzbereiche innerhalb der Stadtverwaltung und auch durch die Möglichkeit von Gastpraktika in den Unternehmen der Stadt könnte man durchaus von erfüllten Erwartungen sprechen.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Die erste Phase des Studiums/ der Ausbildung verbrachte ich vielen verschiedenen Abteilungen. So bekam ich einen schönen Einblick in die Organisation der Stadt und der Vielseitigkeit dieser. Außerdem konnte ich fast immer meine Arbeit selbstständig organisieren und bekam immer einen eigenen, gut ausgestatteten Arbeitsplatz zugewiesen.

Was mir persönlich schwer fällt, ist der lange Bürotag am Donnerstag.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde überall sehr freundlich empfangen und bekam immer Hilfe, wenn ich fragte. Mir wurde alles ausreichend erklärt und wenn ich Probleme hatte, konnten diese gemeinsam immer behoben werden.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Wenn ihr selbstständig seid und flexibel seid, ist eine Ausbildung bei der Stadt genau das Richtige euch.