<- Zurück zur Übersicht
  1. Jonas

Interview mit Jonas

Jonas
Informatiker für für Anwendungsentwicklung
21 Jahre
1. Semester
Lieber Jonas, du hast vor kurzem deine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen. Stelle dich doch bitte kurz persönlich und deinen Ausbildungsberuf vor.

Hallo, Ich bin Jonas Vennemann und 21 Jahre alt. Im Januar habe ich meine Abschlussprüfung bestanden. Seitdem bin als Trainee für Fachinformatik, im Bereich Anwendungsentwicklung, für die Stadtwerke Hamm tätig. Meine Freizeit verbringe ich mit Freunden, Fußball oder auch Doppelkopf.

Worum ging es in deiner mündlichen Abschlusspräsentation?

Häufig werden in einem so großen Unternehmen, wie es die Stadtwerke Hamm sind, neue Hard- bzw. Software Produkte eingeführt oder getauscht. In der Präsentation ging es um die Vorstellung meiner eigenentwickelten Software zur Inventarisierung von Hard- und Software.Genau genommen handelt mein Projekt davon, den Prozess der Inventarisierung mit Hilfe der entwickelten Software, schneller und effizienter durchzuführen.

Wie hast du dich auf die (mündliche) Abschlusspräsentation vorbereitet und was war dabei besonders hilfreich?

Für die thematische Vorbereitung habe ich die informativsten und interessantesten Punkte der Konzeptionierung und Entwicklung herausgesucht, um die 15 minütige Präsentation unterhaltsam und lehrreich zu gestalten. Selbstverständlich musste ich auch darauf achten, die thematischen Pflichtangaben der IHK mit einzubringen.Um die richtigen Worte zu finden und auch das Präsentieren zu üben, haben mir meine Arbeitskollegen sehr geholfen.Wir haben die Prüfungssituation nachgestellt und anschließend Besprochen was noch besser gemacht werden kann.Vielen Dank auch nochmals an meine Kollegen, die sich auch außerhalb der Arbeitszeit für meine Präsentation Zeit genommen haben!

Was war der Hintergrund deiner Abschlusspräsentation?

Jeder angehende Fachinformatiker muss eine Abschlusspräsentation über sein Projekt halten. Die IHK möchte sehen, dass wir ein Projekt eigens konzeptionieren und entwickeln können. Dementsprechend gibt es an das Projekt Vorgaben seitens der IHK. Diese umfasst unter anderem eine zeitliche Vorgabe oder auch eine Absprache über die Thematik, mit der IHK.

Was nimmst du aus deiner Ausbildungszeit mit in dein jetziges Berufsleben?

Dass der Beruf nicht nur Arbeit ist. Es gibt im Beruf noch viel mehr zu Lernen, als ich vor meiner Ausbildung, erwartet habe.