Insgesamt 13 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei der Firma bei der ich gelernt hab durchläuft man in seiner Ausbildungszeit eine Abteilung die ganz unterschiedlich sind. Dadurch bekommt man einen wirklich tollen Einblick für die einzelnen Fassetten dieses Berufs Feld. Leider hat diese Vielzahl an Einblicken leider noch keine spezifischere Möglichkeit einen Beruf nach Wunsch deutlich mehr zu fördern. Ich geh aber ganz klar davon aus das es in den nächsten Jahren möglich sein wird. Alles in allem kann ich nur für diese Ausbildung dort sprechen durch die großen Punkte die ich dort gesehen habe. Wie Möglichkeit zur eigenen und unterstützen Förderung sowie die Bereitstellung eines eigenen Ausbildungsmeister. Das ist besonders in der Sparte der Ausbildung nicht selbstverständlich wie ich gelernt hab.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Zunächst einmal ist dieses Berufs Feld unersetzlich in der Zukunft und daher immer Hände ringend gebraucht. Dazu lernt man immer wieder neue Dinge. In ganz unterschiedlichen Himmelsrichtung. Durch die Grundlagen die einem vermittelt werden kann man auch sein Zuhause neu kreieren.
Klassische duale Berufsausbildung
Lübeck
2018
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
In der Ausbildung zur Industriekauffrau/-mann hat man viele spannende Bereiche und Abteilungen kennengelernt. Da man teilweise mehrere Wochen/Monate in einem Bereich eingesetzt wurde, konnte man sehr viele Aufgaben und Tätigkeiten übernehmen und somit das gesamte Unternehmen samt ihrer Kolleg:innen kennenlernen. Die Ausbildung ist sehr praxisnah und vielversprechend gestaltet. Ich habe mich immer sehr wohl in den Abteilungen gefühlt. Die Kolleg:innen sind sehr hilfsbereit und haben auch Lust ihr Wissen weiterzutragen. Auch das Umfeld und die Mitarbeitervorteile sind attraktiv. Beispielsweise wird die Ausbildung mit einer Azubi-Fahrt begonnen. Ebenfalls die Vorteile einer eigenen Kantine sowie der tariflichen Vergütung sind sehr ansprechend. Nach der hochwertigen Ausbildung wird eine gute Übernahmechance gewährleistet. Ich wurde in meinem Wunschbereich übernommen und bin froh, weiterhin für die Stadtwerke Lübeck Gruppe tätig zu sein.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf gefällt mir, weil die theoretischen Themen aus der Berufsschule super im Praxisalltag integriert sind. Da viele Ausbildungsplätze im Unternehmen angeboten werden, war ein Austausch untereinander auch immer möglich. Die Ausbildungsinhalte sind breit aufgestellt und haben mir immer Spaß gemacht. Auch die zugehörige Berufsschule war qualitativ super und nah am Betrieb. Während der Ausbildung hat das Unternehmen durch bspw. Prüfungsvorbereitungskurse einen super auf die bevorstehenden Inhalte vorbereitet. Der Beruf eignet sich ideal, um sich später ggf. mit einem Fachwirt oder Betriebswirt fortzubilden.
Klassische duale Berufsausbildung
Lübeck
2019
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die respektvolle Arbeitsweise gefällt mir sehr. Man darf selbstständig arbeiten und übernimmt relevante Aufgaben.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da man viele Bereiche im Unternehmen kennen lernen darf.
Klassische duale Berufsausbildung
Lübeck
2021
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Während meiner Ausbildung im Stadtwerke Lübeck Holding Konzern habe ich mich stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Es standen uns genügend Ansprechpartner zur Seite, an die wir uns jederzeit wenden konnte. Auch den Umgang mit uns Auszubildenden habe ich jederzeit als freundlich empfunden. Durch die Kollegen wurden wir gut in den Arbeitsalltag integriert. Es wurde sich stets die Zeit genommen um uns Azubis wichtige Inhalte der Ausbildung zu zeigen, zu erklären und zu veranschaulichen. Aber auch das allgemeine Betriebsklima war immer sehr angenehm, sodass man gerne zur Arbeit gegangen ist. Des Weiteren gewährt der Stadtwerke Lübeck Holding Konzern die Möglichkeit zu Beginn der Ausbildung auf ein Kennlern-Seminar mit den anderen neuen Auszubildenden zu fahren, um mit diesen in Kontakt zu treten und sich untereinander kennenzulernen. Das macht den Einstieg schon mal deutlich einfacher und angenehmer. Im zweiten Ausbildungsjahr fährt der entsprechende Jahrgang i.d.R. auf eine sog. Studienfahrt, die von den kaufmännischen Azubis selbstständig geplant wird. Das ist nicht nur eine coole Erfahrung, sondern stärkt auch das Team sowie die eigene Organisationsfähigkeit.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders die Vielseitigkeit. Man bekommt die Möglichkeit in jede Abteilung des ausbildenden Unternehmens einmal "reinzuschnuppern" und erhält so einen insgesamt sehr guten Überblick wie das Geschäftsleben tatsächlich so abläuft. Es wird nie langweilig oder eintönig, da die unterschiedlichen Bereiche und Abteilungen natürlich auch verschiedenen Tätigkeiten nachgehen bzw. unterschiedliche Aufgaben bearbeiten. Durch den am Ende der Ausbildung gewonnen Gesamteindruck kann man später gut einschätzen, was am Besten zu einem passt, z.B. der Vertrieb, der Einkauf oder doch eher der Kundenservice. So fällt es leichter, zukünftige berufliche Schritte zu planen.
Klassische duale Berufsausbildung
Lübeck
2017
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Unabhängig vom Ausbildungsberuf, durchläuft man viele verschiedene Abteilungen, was zum einen interessant ist und ein Gesamtbild des Konzerns gibt. Zum anderen bleibt der Ausbildungsablauf somit vielfältig. Man gewinnt Einblicke in die technischen Bereichen sowie in Teilkonzerne und lernt mehr Kollegen kennen, die man ansonsten evtl. in einigen Jahren nie zu Gesicht bekäme. Für weitere Arbeiten in anderen Abteilungen oder auch nach der Ausbildung hat man bereits ein kleines Netzwerk ausgebaut. Zum Ausbildungsstart gab es eine einwöchige Teambildungsmaßnahme, in der wir uns kennengelernt haben und uns einigen Aufgaben stellen durften. :)
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der zweijährige Ausbildungsberuf "Servicekraft für Dialogmarketing" selbst ging bei mir nach Erbringung bestimmter Voraussetzungen in einen dreijährigen Ausbildungsberuf über, der sich dann "Kauffrau für Dialogmarketing" nannte. Da wir 2006 die ersten Azubis in diesem Ausbildungsberuf waren, gab es natürlich auch noch keine Erfahrungswerte. Kundenorientierung war im Ausbildungsplan zwar mehr im Fokus, dennoch gab es nicht die Kundenfrequentierung wie bei anderen Unternehmen mit großen Call Center oder direkter Kundenberatung. Im Gegensatz zu anderen Mitstreitern aus anderen Betrieben, gab es da ein Defizit. Schwerpunkt der Ausbildung ist die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen im Verkauf, in der Beratung und Betreuung. Gezielte Herausarbeitung der Kundenbedarfe sowie Projektmanagementtätigkeiten. Da Projektmanagement damals erst im Kommen war, war es ein innovativer Schwerpunkt in diesem Ausbildungsberuf.
Klassische duale Berufsausbildung
Lübeck
2006
8 Std. pro Tag
Nicht Übernommen
Bewertungen
  • Weiterempfehlungsrate
    100 %
  • Gesamtbewertung
  • Aufgaben & Lernerfolg
  • Spaßfaktor & Atmosphäre