Häufige Fragen zur Ausbildung – Steinhaus GmbH

Ab/Bis wann kann ich mich bewerben?

Du kannst dich ab dem 01.09. eines jeden Jahres für die Ausbildung zum Start 01.08. des Folgejahres bewerben. Die Bewerbung ist solange möglich, bis die Anzeige von der Karriereseite genommen wurde.

Wie bewerbe ich mich bei Steinhaus?

Du kannst Dich bei der Steinhaus GmbH über das Bewerbungsformular, per Brief und per E-Mail bewerben. Idealerweise bewirbst Du Dich über unser Formular. Klicke dazu einfach bei der Stellenanzeige auf „Jetzt bewerben“.

Warum bevorzugt Steinhaus digitale Bewerbungen?

Durch die Bewerbung über das Formular werden Deine Daten direkt in unser Bewerbermanagement-System aufgenommen. Dadurch kann Deine Bewerbung besser bearbeitet werden und Du erhältst schneller eine Rückmeldung zu Deiner Bewerbung.

Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?

Du solltest ein Anschreiben, einen Lebenslauf und die Schulzeugnisse der vergangenen zwei Jahre der Bewerbung beifügen. Wenn Du zuvor bereits einen Abschluss erworben hast oder ein Praktikum absolviert hast, kannst Du auch diese Zeugnisse anhängen. Bitte füge diese Dokumente zu einer Datei im pdf-Format zusammen bzw. sortiere die Dokumente nach „Anschreiben“; „Lebenslauf“ und „Zeugnisse/Bescheinigungen“.

Du brauchst die Bescheinigungen über absolvierte Lehrgänge o.ä. nur auf Anforderung einreichen.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung eingegangen ist?

Du erhältst von uns eine Eingangsbestätigung, sobald die Bewerbung bei uns im System eingegangen ist.

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

Unser Bewerbungsverfahren ist mehrstufig aufgebaut, damit sich beide Parteien bestmöglich kennenlernen können.

Typischer Aufbau Auszubildende:

Online Assesment Center→ Assessment Center -->1. Vorstellungsgespräch→2. Vorstellungsgespräch/Praktikum →Vertragsgespräch

Welche Rolle spielen meine Noten?

Deine Noten geben uns eine gute Übersicht über Deine schulischen Leistungen. Sie fließen mit anderen Faktoren in die Gesamtbewertung Deiner Bewerbung ein.

Ist die ausgeschriebene Stelle noch aktuell?

Alle Stellen, die auf unserer Homepage ausgeschrieben sind, sind noch zu besetzen.

Wofür werden meine Daten verwendet?

Deine Daten werden für die Bearbeitung Deiner Bewerbung erfasst und verwendet. Sie werden anschließend anonymisiert für Auswertungen genutzt.

Was ist ein Assessment Center für Azubis?

Das Assessment Center (AC) für Azubis besteht aus verschiedenen Gruppenübungen und schriftlichen Aufgaben.

Zudem kannst Du Dich und Deine Persönlichkeit im Rahmen des ACs präsentieren.

Kann ich bei Steinhaus während der Ferien arbeiten?

Grundsätzlich bieten wir SchülernInnen und StudentenInnen die Möglichkeit in den Ferien bei uns zu arbeiten. Wenn wir für die kommenden Ferien Ferienjobber suchen, haben wir dies speziell ausgeschrieben. Bitte bewerbt Euch ausschließlich über das Bewerbungsformular und gibt den genauen Zeitraum an, in dem Ihr bei uns arbeiten möchtet.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um bei Steinhaus arbeiten zu können?

Neben den stellenbezogenen Voraussetzungen musst du die Vollschulpflicht erfüllt haben. Zudem benötigst Du eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Die Belehrung erhältst du in der Regel beim Gesundheitsamt in Deiner Stadt. Für die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal ist das Gesundheitsamt in Solingen zuständig. Die Kosten für die Belehrung werden nach der Einstellung übernommen. Die Bescheinigung über die Belehrung muss zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen. Zusätzlich dazu benötigst du als Nicht-EU Staatsbürger eine gültige Arbeitserlaubnis.

Wie viele Auszubildende beschäftigt Steinhaus?

Steinhaus stellt jedes Jahr insgesamt ca. 10 Auszubildende ein. Insgesamt bilden wir in den drei Lehrjahren ca. 26 Azubis aus.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen