<- Zurück zur Übersicht
  1. Jana Zoé Liedke

Interview mit Jana Zoé Liedke

Jana Zoé Liedke
Duales Studium International Business
18 Jahre
3. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich bin auf die Firma Steinhaus zunächst über das Intranet meiner Fachhochschule aufmerksam geworden und habe mich dann auf der Internetseite über das Unternehmen informiert.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, Einblicke in die vielen verschiedenen kaufmännischen Aufgaben in einem Unternehmen zu erlangen und so die theoretischen Inhalte aus dem Studium mit der Praxis verknüpfen zu können. Dadurch dass ich in meinem ersten Jahr bereits einige Abteilungen durchlaufen konnte, ist es mir gelungen viele verschiedene Eindrücke zu sammeln und in den ersten beiden Semestern erlernte, theoretische Inhalte praktisch anzuwenden.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders viel Spaß macht es mir, dass die Auszubildenden und Studenten aktiv in die Planung von Veranstaltungen (Berufsinformationsveranstaltungen, Messen, Elternabende, Wohltätigkeitsveranstaltungen, etc.) eingebunden werden und durch eigene Projekte, zusätzlich zu den Ausbildungsinhalten, lernen können Verantwortung zu übernehmen.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

 In allen Abteilungen habe ich mich bisher fair behandelt gefühlt. Im gesamten Unternehmen herrscht auch über die verschiedenen Stellungen hinaus ein angenehmer und freundlicher Umgang miteinander und man fühlt sich schon nach kurzer Zeit in einer Abteilung wohl. Eine ausreichende Betreuung wird dadurch garantiert, dass Auszubildende/ Duale Studenten für jede Abteilung eine "Check-Liste" mit verschiedenen Aufgaben und zu vermittelnden Inhalten erhalten, welche zusammen mit den dort angestellten Mitarbeitern erledigt werden soll. Natürlich kann der Umfang variieren, je nachdem in welcher Abteilung man gerade eingesetzt ist.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein Duales Studium hier

Mein Tipp ist, sich nicht für eine Bewerbung zu verstellen und offen über Wünsche und Ziele im Studium zu sprechen.