Häufige Fragen zur Ausbildung – SUER Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Im kaufmännischen Bereich bieten wir die Ausbildungsgänge Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) und Kaufmann im E-Commerce (m/w/d) an. Hier stehen wir auch in Kooperation mit der FOM in Wuppertal, da wir diese Berufe auch dual anbieten.

Außerdem bilden wir im gewerblichen Bereich den Fachlagerist (m/w/d) und die Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) aus. 


Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Sobald wir deine Unterlagen erhalten haben, bekommst du von uns eine kurze Bestätigungsmail. Anschließend nehmen wir uns in Ruhe Zeit deine Unterlagen anzusehen. Wir nehmen anschließend in Ruhe die Zeit deine Unterlagen anzusehen. Im Anschluss erhältst du eine Rückmeldung von, wie es weiter geht.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Gerne so schnell wie möglich! Wir nehmen Bewerbungen bis kurz vor den Ausbildungsbeginn an. Wenn unsere freien Stellen jedoch bereits vergeben sind, können wir nur über eine Stelle für das folgende Jahr sprechen.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Wir suchen jedes Jahr für alle Bereiche in denen wir ausbilden neue Azubis. Wie viele es am Ende dann aber werden, hängt von den Bewerbungen ab. Im Durchschnitt nehmen wir allerdings 4-6 Azubis an, verteilt auf alle Ausbildungsberufe. 

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Natürlich sind gute bis sehr gute Schulabschlüsse wünschenswert. Allerdings legen wir auch viel Wert auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Bewerbers. 

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

In den jeweiligen Abteilungen hat jeder Azubi einen direkten Ansprechpartner der ihn anlernt und die Ganze Zeit für ihn da ist.

Darüber hinaus haben wir 5 Ausbilder im Unternehmen, die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Spätestens nach dem Abteilungswechseln setzten wir uns mit jedem Azubi zusammen, um über die letzte Abteilung zu sprechen. Dabei gibt es eine Rückmeldung, was gut lief und woran er oder sie noch arbeiten kann. Allerdings bitten wir in diesem Gespräch auch immer um ein Feedback für uns. Denn uns liegt sehr daran unsere Ausbildung noch besser zu gestalten! 

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Die Firma bietet verschiedene finanzielle Zusatzleistungen für alle Mitarbeiter an. Dazu gehören beispielsweise die VWL, eine anteilige Erstattung der Fahrtkosten oder ein Gesundheitsbonus.
Zudem wird Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

In den vergangenen Jahren haben wir keinen Azubi ins Ausland entsenden können. Allerdings haben wir großes Interesse daran, das Thema erneut anzugehen. 

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Unser Grundsatz: wir bilden nicht aus, um "günstige Arbeitskräfte" zu haben, sondern weil wir in den Azubis die Zukunft unseres Unternehmens sehen. Jeder der sich während seiner Ausbildung interessiert und engagiert zeigt hat die größten Chancen übernommen zu werden.

Bestes Beispiel: alle Mitarbeiter in unserer Buchhaltung sind ehemalige Azubis!

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen