<- Zurück zur Übersicht
  1. Lea Gluiber
  2. Fillip Drechsler

Interview mit Lea Gluiber

Lea Gluiber
Industriekaufmann/-frau
1. Ausbildungsjahr
Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und in wie fern haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ich erwarte von meiner Ausbildung, in möglichst vielen Bereichen Einblicke in die Aufgaben von Telegärtner und seinen Abteilungen zu bekommen, was sich bisher auch erfüllt hat. Auch wird das selbstständige Arbeiten gefördert und unterstützt, was ich sehr schätze.

Welche Aufgaben haben dir bisher besonderen Spaß gemacht und gab es auch Dinge, die du persönlich nicht so gerne gemacht hast?

Die Zusammenarbeit mit anderen Azubis und Studenten an verschiedenen Projekten hat mir bisher am meisten Spaß gemacht. 

Es gibt immer mal wieder Aufgaben, die einem nicht so sehr gefallen aber dafür kommen immer neue Aufgaben auf einen zu, die einem wieder mehr Freude bereiten.

Gibt es eine konkrete Situation oder einen Tag bei Telegärtner, die/der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ich habe die Möglichkeit bekommen, einen Prozess zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die Vorbereitung und Durchführung einer Innerbetrieblichen Schulung war Bestandteil der Überarbeitung.

Inwiefern hast du dich seit Beginn der Ausbildung weiterentwickelt, sowohl persönlich, als auch fachlich?

Ich habe die Produkte von Telegärtner besser kennengelernt und bin sicherer und selbständiger geworden im Umgang mit meinen Aufgaben.

Interview mit Fillip Drechsler

Fillip Drechsler
Industriemechaniker/in
3. Ausbildungsjahr
Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und in wie fern haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ich habe erwartet, viel Abwechslung zu haben, was sich erfüllt hat, da ich verschiedene Projekte habe und verschiedene Fertigungsverfahren anwende. Außerdem habe ich Spaß bei den gestellten Aufgaben und bei der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.

Welche Aufgaben haben dir bisher besonderen Spaß gemacht und gab es auch Dinge, die du persönlich nicht so gerne gemacht hast?

Projekte, wie z.B. den Berliner Fernsehturm oder als ich eine Schiffskanone gedreht habe, da mir die Arbeit an der Drehmaschine am meisten Spaß macht.

Wenn man mehrere Tage hintereinander dasselbe machen musste konnte es auch ab und zu etwas eintönig sein.

Gibt es eine konkrete Situation oder einen Tag bei Telegärtner, die/der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Als ich meinen Betriebsrundgang hatte, da ich dort viele verschiedene Abteilungen, Mitarbeiter und Aufgaben kennen lernen durfte und als wir mit allen Auszubildenden und Studenten Ausflüge ins Allgäu unternommen haben.

Inwiefern hast du dich seit Beginn deiner Ausbildung weiterentwickelt, sowohl persönlich, als auch fachlich?

Die ersten Monate während meiner Ausbildung habe ich hauptsächlich gefeilt oder gesägt und mittlerweile kann ich meine Teile selbstständig nach Zeichnung fertigen.