Häufige Fragen zur Ausbildung – Tennentaler Gemeinschaften e.V.

Welche Ausbildungen bieten Sie an?

Als Wohnheim der Eingliederungshilfe bieten wir die 3jährige praxisintegrierte Ausbildung zum/r Heilerziehungspfleger:in (m/w/d) an. Die Fachschule befindet sich ebenso mitten in der Dorfgemeinschaft, die Ausbildung kann im Tennental erfolgen inklusive Praktika in verschiedenen Arbeitsbereichen, auch extern.

Der Werkstattbereich (WfbM) bietet außerdem die Möglichkeit eines Praxisplatzes in der Ausbildung zum/r Landwirt:in, Gärtner:in, Arbeitserzieher:in, Koch/Köchin.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Nachdem Du Dich bei uns gemeldet hast senden wir Dir eine Eingangsbestätigung zu Deiner Bewerbung zu. Schnellstmöglich vereinbaren wir einen Termin vor Ort zum persönlichen Kennenlernen und einem ersten Gespräch - bei weiten Anreisen kann das auch online per Videokonferenz stattfinden. Dabei interessiert uns, welche Erfahrungen Du schon mit Menschen mit Assistenzbedarf gemacht hast und was Dich zu dieser Berufswahl motiviert. Wenn der erste Eindruck für alle stimmt, hospitierst Du für ca. 2 Tage in einer Wohngruppe, um die Tennentaler:innen und die tägliche Arbeit und Abläufe kennenzulernen. Falls notwendig kannst Du dann noch eine Nacht drüber schlafen - und schon hast Du Deinen Ausbildungsvertrag in der Hand!

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Gerne so früh wie möglich, auch schon im Herbst :) Damit das Kennenlernen in Ruhe stattfinden kann und auch ein Termin für die Hospitation gut gefunden wird, ist die Bewerbung bis Mitte Juni empfehlenswert. Aber auch für Spätzünder:innen bis Mitte Juli machen wir alles möglich, damit der Vertrag bis 1.9. stehen kann!

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Unsere Ausbildungsjahrgänge sind klein aber oho - wir bieten jedes Jahr 15 Ausbildungsstellen für den Beruf Heilerziehungspfleger:in an.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Voraussetzung ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss. Wenn Du im Ausland auf der Schule warst, helfen wir gerne bei der Anerkennung des Schulabschlusses in Deutschland mit.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen