<- Zurück zur Übersicht
  1. Lukas
  2. Deniz
  3. Luzie
  4. Patricia
  5. Johannes
  6. Manuela
  7. Antonia
  8. Paula
  9. Daniel
  10. Bastian
  11. Mira

Interview mit Lukas

Lukas
Fachinformatiker für Systemintegration
18 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf „Fachinformatiker für Systemintegration“ entschieden?

Schon mein Leben lang war ich von Computern fasziniert und begeistert. Bereits während meiner Schulzeit beschäftigte ich mich viel mit Technik und war immer an den neusten Innovationen interessiert. Dementsprechend war mir bereits früh klar, dass ich in Richtung Informatik gehen möchte. Nach einigen Praktika, in verschiedenen Betrieben, habe ich mich für die Ausbildung zum Fachinformtiker für Systemintegration entschieden.

Warum hast du dir THOMAS SABO ausgesucht?

Der Unterschied zu andern Betrieben war schon im Vorstellungsgespräch deutlich. Es wurde kein 0815 Fragebogen abgearbeitet, sondern sich konkret auf mich, meine Stärken und meine Bewerbung bezogen.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Bei meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bin ich dauerhaft in der IT. Dort durchlaufe ich alle Teams und arbeite aktiv an Projekten mit, wobei ich meine Ideen einfließen lassen kann. Ich arbeite vor allem sehr gerne an den verschiedenen Projekten im Team Infrastruktur. Ebenfalls gefällt mir die administrative Arbeit auf der Plattform SharePoint sehr.

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Die Zusammenarbeit und Absprache mit den Ausbildern ist sehr gut. Es wird sich oft zu aktuellen Themen abgestimmt. Wenn es mal Schwierigkeiten gibt, kann man sich immer an die Ausbilder wenden.

Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Ich kann eine Ausbildung bei THOMAS SABO nur weiterempfehlen.

Interview mit Deniz

Deniz
Kauffrau im Groß- und Außenhandel
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf Kauffrau im Groß- und Außenhandel entschieden?

Da ich schon in der 7. Klasse die Wirtschaftsschule besuchte, wusste ich schon immer, dass ich eine kaufmännische Ausbildung anstreben möchte. Besonders sprach mich die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel an, da dieser Beruf sehr vielseitig ist und man mit abgeschlossener Ausbildung in fast jedemwWirtschaftlichen Bereich einsteigen oder sich weiterbilden kann.

Warum hast du dir THOMAS SABO ausgesucht?

Da ich THOMAS SABO in der Wirtschaftsschule als Übungsfirma hatte, konnte mir schoneinen kleinen Einblick über das Unternehmen und die Produkte verschaffen. Diese überzeugten mich sehr und brachten mich dazu, dass ich mich dort auch frühzeitig für die Ausbildung beworben habe.

3. Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Mir gefällt jede Aufgabe die mit Excel zu tun hat, da ich damit sehr gut umgehen kann und gerne immer etwas Neues dazulerne. Die Abteilung Retail ist ein großer Favorit von mir, weil ich dort sowohl mit Excel als auch mit anderen Programmen arbeiten kann.

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Sehr gut, denn sie haben bei Fragen oder Anmerkungen immer ein offenes Ohr für uns Azubis. Zudem kümmern sie sich auch immer um das Miteinander der Azubis, indem wir einen jährlichen Azubiausflug haben und jeden Monat einmal zusammen zu Mittag essen.

Würdest du deine Ausbildung/duales Studium bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Die Ausbildung bei THOMAS SABO würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein großer Pluspunkt ist, dass man viel Marketingevents mitbekommt und auch begleiten darf. Das macht die Ausbildung sehr abwechslungsreich.

Interview mit Luzie

Luzie
Handelsfachwirt
20 Jahre
1. Ausbildungsjahr
1. Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf „Handelsfachwirt“ entschieden?

Da ich mein Fachabitur in Wirtschaft gemacht habe und mir studieren zu einseitig ist, habe ich mich für eine Ausbildung zur Handelsfachwirtin entschieden, welche Praxis und Theorie perfekt miteinander verbindet.

2. Warum hast du dir THOMAS SABO ausgesucht?

THOMAS SABO ist ein Lifestyle Unternehmen, mit welchem ich mich identifizieren konnte und das eine umfangreiche Ausbildung ermöglicht.

3. Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am Besten?

Am Besten gefallen mir Abteilungen in denen ich anspruchsvolle und tägliche Aufgaben selbstständig erledigen darf. Zudem finde ich Abteilungen in der Logistik super interessant, da man produktbezogen arbeitet und versteht wie Prozesse aufeinander aufbauen.

4. Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Wir haben eine Ausbildungsleitung, eine Ausbilderin und zudem in jeder Abteilung einen Ausbildungsbeauftragten, die immer ein offenes Ohr für uns haben. In regelmäßigen Feedbackrunden tauschen wir uns untereinander aus und helfen einander bei verschiedenen Anliegen eine Lösung zu finden.

5. Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Auf jeden Fall!
Die Firma arbeitet sehr azubibezogen und ermöglicht uns eine abwechslungsreiche Ausbildung  Wir werden bei Events mit einbezogen und finden bei unserer Ausbildungsleitung immer einen Ansprechpartner.

Interview mit Patricia

Patricia
Handelsfachwirt/in
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
1. Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf „Handelsfachwirtin“ entschieden?

Für mich war nach dem Abitur klar, dass ich erst einmal Praxiserfahrungen sammeln möchte. Da war die Ausbildung zur Handelsfachwirtin die perfekte Lösung, da ich mich dreifach qualifizieren kann. Nach drei Jahren habe ich den Abschluss als Groß- und Außenhandelskauffrau, den AdA-Schein sowie den Handelsfachwirt in der Tasche.

2. Warum hast du dir THOMAS SABO ausgesucht?

Die Marke THOMAS SABO hat mich schon als Teenager begeistert, das hat meine Wahl natürlich erleichtert. Außerdem ist es ein Unternehmen aus der Region, das aber auch international tätig ist. Dadurch hat man als Auszubildender natürlich gute Perspektiven für die berufliche Entwicklung.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Dadurch das wir ca. alle sechs Wochen die Abteilung wechseln haben wir so die Möglichkeit, das gesamte Unternehmen kennen zu lernen. Allgemein finde ich es sehr schön, dass die Azubis oft sehr eigenständig arbeiten dürfen und somit viele Einblicke bekommen können.

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Wir haben in jeder Abteilung eine feste Ansprechperson, so gibt es immer jemanden an den ich mich wenden kann. Außerdem gibt es regelmäßige Azubi-Meetings wo wir die Möglichkeit haben uns mit den Ausbildern auszutauschen.

Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Meiner Meinung nach ist THOMAS SABO das perfekte Unternehmen für den Start ins Berufsleben.

Interview mit Johannes

Johannes
Duales Studium BWL
20 Jahre
1. Ausbildungsjahr
1. Warum hast du dich für das Duale Bachelorstudium entschieden?

Ich wollte nach dem Abitur nicht nur studieren und schon erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln. Deswegen war das Duale Studium der perfekte Weg, um das Gelernte an der Hochschule durch Praxiseinsätze zu intensivieren.

2. Warum hast du dir THOMAS SABO ausgesucht?

Als lokales Unternehmen ist mir THOMAS SABO als Lifestyle Marke schon lange ein Begriff. Ich wollte in einem internationalen aber dennoch familiären Unternehmen unterkommen, das einen guten Einstieg ins Berufsleben gewährleistet. Das alles vereint THOMASSABO als guter Arbeitgeber.

3. Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am Besten?

Durch meinen Studienschwerpunkt hab ich mich auf das Hauptfeld Logistik festgelegt. Deswegen habe ich in meinen Praxiseinsätzen zunächst hauptsächlich alle logistischen Prozesse kennengelernt. Dabei kann ich keine der mir gestellten Aufgaben favorisieren. Zusätzlich haben mir Einsätze bei diversen Marketing Events Spaß gemacht.

4. Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Wir Azubis werden gut durch unsere Ausbilder betreut und können uns immer an sie wenden, wenn uns etwas auf dem Herzen liegt. Zusätzlich gibt es in jeder Abteilung Ausbildungsbeauftragte, die uns unterstützen wenn wir Probleme haben.

5. Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Definitiv. Gerade die Ausgleichskomponente zum Theorieteil an der Hochschule macht das Duale Studium bei THOMAS SABO so attraktiv. Man wird von Anfang an in unternehmensinterne Prozesse eingebunden und übernimmt Verantwortung. Zusätzlich kann man durch Unterstützung durch zahlreiche Events weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

Interview mit Manuela

Manuela
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
24 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden?

Nach meinem Schulabschluss habe ich verschiedene Berufserfahrungen sammeln können, um die richtige Wahl hinsichtlich meiner zukünftigen Beschäftigung zu treffen.

Im Jahr 2019 wurde ich Teil des Teams Frankfurt Steinweg. Durch die Leidenschaft der Mitarbeiter und dem Spaß am Verkaufen wurde mir klar, dass ich angekommen bin und eine Ausbildung bei THOMAS SABO als Einzelhandelskauffrau das Richtige für mich ist. 

Warum hast du dir THOMAS SABO als Ausbildungsbetrieb ausgesucht?

Ich habe mich schon immer für Mode, Schmuck und einen modernen Lifestyle interessiert. Durch die einzigartigen Schmuckstücke verkörpert THOMAS SABO nicht nur diese Bereiche, viel mehr trägt das Unternehmen die Emotionen des Schmuckes sowie der Kunden.

Meine ersten Eindrücke durfte ich 2009 als Praktikantin im Shop Frankfurt Große Bockenheimer sammeln. Schon damals hinterließ der Shop einen positiven Eindruck, wodurch mir die freundlichen Kollegen sowie die wohlwollende Atmosphäre im Gedächtnis geblieben sind. 2019 wurde ich Teil des Teams im Frankfurt Steinweg. Zu Anfang habe ich als Teilzeitkraft gearbeitet, wodurch ich gefallen am Laden und den Kollegen bekommen habe. Durch den wertschätzenden Umgang unter den Kollegen im Shop und in der Zentrale habe ich mich dazu entschieden, dass ich hier meine Ausbildung realisieren möchte. 

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Durch die Teilnahme an verschiedenen Aufgabenbereichen werde ich immer wieder aufs Neue gefordert und gefördert.

Für mich steht nach wie vor der Kontakt zum Kunden an erster Stelle.

Am meisten Spaß macht mir daher der Verkauf und die Kommunikation mit dem Kunden. Sei es die Leidenschaft Kunden zu beraten oder verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zu teilen. Eine Inspiration für den Kunden zu sein und gemeinsam das passende Schmuckstück für sie oder den Liebsten zu finden, sie glücklich und zufrieden zu erleben, liegt mir sehr am Herzen. Durch unsere Beratung verkaufen wir nicht nur die Schmuckstücke, sondern auch Emotionen und Erinnerungen. Daher ist mir die Arbeit direkt an der Front am liebsten.

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Meine Ausbilderin hat für mich eine Vorbildfunktion.

Ihre Art zu führen, Kunden zu beraten sowie ihr Umgang mit den Kollegen ist eine tägliche Inspiration für mich.

Ein Ausbilder muss neben seiner eigentlichen Arbeit den Azubi begleiten, unterstützen, fördern aber auch gleichzeitig helfen. Wichtig ist dabei den Unterschied zwischen der Person „Auszubildende“ und „Mitarbeiterin“ im Auge zu behalten, da Auszubildende stets neues lernen, aber auch Fehler passieren können.

Der Ausbilder tritt daher in eine neue Rolle und muss mit der Situation umgehen können. Er nimmt nicht nur die Rolle als Führungskraft ein, viel mehr die eines Lehrers.

Diesen Unterschied erkennt meine Ausbilderin und unterstützt mein tägliches Wachsen in der Rolle als Einzelhandelskauffrau. Demnach stelle ich mich täglich neuen Herausforderungen bei denen sie mich begleitet. Ebenso habe ich zentralseitig eine feste Ansprechpartnerin, sodass sich Fragen schnell beantworten lassen und Probleme schnell gelöst werden.  

Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Definitiv!

Wer sich für Schmuck und einen modernen Lifestyle inspiriert fühlt ist bei Thomas Sabo gut aufgehoben.

Wir haben immer die Möglichkeit unsere Kreativität wachsen und ausleben zu lassen.

Ebenso bietet THOMAS SABO innerhalb des Unternehmens sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Das Team sowohl im Shop als auch in der Zentrale sind stets bemüht Auszubildenden weiterzuhelfen und zu fördern.

Die Wertschätzung und liebevolle Art im Unternehmen sind wichtige Bestandteile, die Auszubildende stärken und ihnen helfen zu wachsen.

Interview mit Antonia

Antonia
Kaufmann/-frau im E-Commerce
22 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden?

Nachdem ich bereits erste Erfahrungen in einem E-Commerce Start-Up Unternehmen als Praktikantin während des Abiturs gesammelt habe, war ich mir sicher, dass mich der Fachbereich E-Commerce fasziniert, da er sehr modern und zukunftsorientiert ist. 

Warum hast du dir THOMAS SABO als Ausbildungsbetrieb ausgesucht?

Ich habe mir ein Unternehmen gewünscht, das in meiner Region ist, eine große E-Commerce Abteilung hat und idealerweise Produkte vertreibt, die mit meinen Interessen übereinstimmen. Als ich die Stellenausschreibung bei THOMAS SABO gesehen habe, war ich mir sicher, dass ich mich dort gut aufgehoben fühlen werde. 

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Da ich in meinem ersten Lehrjahr bin, habe ich noch nicht alles kennenlernen können. Jedoch freue ich mich schon, weitere Abteilungen im E-Commerce kennenzulernen. Durch unseren Versetzungsplan habe ich immer eine gute Übersicht, welche Abteilungen in den kommenden Wochen anstehen. 

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Da wir in jeder Abteilung einen festen Ansprechpartner haben, gibt es immer jemanden, an den ich mich bei Fragen wenden kann. In meiner bisherigen Abteilung hatte ich auch regelmäßige Azubi-Meetings, um sich stets austauschen zu können.

Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Definitiv! Meiner Meinung nach, ist man bei THOMAS SABO perfekt aufgehoben, um die berufliche Karriere im E-Commerce zu starten.

Interview mit Paula

Paula
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden?

Nach meinem Schulabschluss war mir klar, dass ich erstmal Berufserfahrung sammeln möchte. Ich wollte erstmal nicht weiter zur Schule gehen. Ich wollte die Arbeitswelt näher kennenlernen und habe einen ganz tollen Ausbildungsbetrieb gefunden. 

Warum hast du dir THOMAS SABO als Ausbildungsbetrieb ausgesucht?

Schmuck und vor allem THOMAS SABO Schmuck hat mich schon immer fasziniert. Nach meinem Praktikum bei THOMAS SABO war mir klar, dass ich hier meine Ausbildung absolvieren möchte. Die Firma ist ein modernes Lifestyle Unternehmen und bietet mir gute Weiterbildungsmöglichkeiten. 

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Wir wechseln die Abteilungen regelmäßig und lernen dadurch alle Aufgabengebiete ausführlich kennen. So können wir uns einen Einblick in jeder Abteilung verschaffen. 

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

In jeder Abteilung gibt es einen festen Ansprechpartner an den wir uns jederzeit wenden können. Auch haben wir unsere Ausbildungsbeauftragte, die immer ein offenes Ohr für uns hat und liebenswert mit den Azubis umgeht. 

Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Das Unternehmen kümmert sich sehr gut um die Azubis und bietet diesen eine sehr schöne, unvergessliche und lehrreiche Ausbildungszeit.

Interview mit Daniel

Daniel
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich bin sehr „medienfern“ aufgewachsen, wodurch sich später natürlich eine umso größere Faszination entwickelt hat. Nach der Schule wollte ich unbedingt Berufserfahrung sammeln und einen zukunftssicheren Job erlernen. Da ich schon in der Schule Informatik und Programmierung gerne mochte, wollte ich dies auch so fortführen.  

Warum hast du dir THOMAS SABO als Ausbildungsbetrieb ausgesucht?

Ich habe nach einem Ausbildungsplatz gesucht, wo sich nicht alles nur um die IT dreht, sondern es viele Möglichkeiten und Bereiche zum Reinschnuppern gibt. Als oberste Priorität wollte ich mich wohl fühlen und eine tolle Arbeitsatmosphäre haben. Nach meinen Bewerbungsgesprächen und dem Praktikum war ich mir sicher, dass das der richtige Platz für mich ist.  

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Sehr gerne arbeite ich im Bereich der Datenbanken und Warenwirtschaftssysteme, welche bei THOMAS SABO unter anderem durch die Abteilung Data Center betreut werden. Ebenfalls sehr interessant ist der Webshop, da man dort alles bezüglich der Entwicklung mit unserer Website lernt und man seine Ergebnisse dann auf der tatsächlichen Website sehen kann.

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Unsere Ausbilder und Azubibeauftragten haben immer ein offenes Ohr und sind jederzeit für uns da. Auch in einer eher schwierigen Zeit, wie des Corona-Lockdowns, haben unsere Ausbilder versucht uns so gut wie es geht mit einzubinden und unsere Ausbildung voran zu bringen. 

Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Absolut. Ich glaube man trifft eine echt gute Wahl mit THOMAS SABO als Start in die Arbeitswelt und darüber hinaus. 

Interview mit Bastian

Bastian
Handelsfachwirt/in
21 Jahre
Ausgelernt
Warum hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden?

Das besondere beim Trainee Programm zum Handelsfachwirt ist die tolle Vereinbarung von Praxis und Studium. Da ich viel Präsenzzeit im Betrieb hatte, konnte ich die verschiedenen Abteilungen gut unterstützen und viel Wissen schöpfen.

In nur 3 Jahren erreichte ich meinen Abschluss zum Großhandelskaufmann, meinen AdA-Schein und die Weiterbildung zum Handelsfachwirt. So bin ich mit drei anerkannten Abschlüssen optimal auf meine berufliche Zukunft vorbereitet und das bereits mit 21 Jahren.

Warum hast du dir THOMAS SABO als Ausbildungsbetrieb ausgesucht?

Ich persönlich finde es schön, Kunden mit Emotionen abzuholen und genau das kann ich bei THOMAS SABO mit unserem tollen Schmuck tun. Zudem ist es ein Unternehmen mit vielen jüngeren Mitarbeitern, was die Zusammenarbeit immer angenehm und interessant macht. Auch unser neu gebautes Headquarter lässt in Sachen Ausstattung und Arbeitsatmosphäre keine Wünsche offen.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Ich arbeite am liebsten mit Menschen zusammen, egal ob es unsere Kunden extern oder Kollegen intern sind. Deshalb gefällt es mir in meiner aktuellen, neu gegründeten Abteilung People & Culture auch sehr gut. Hier nehmen wir uns der Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter an, tragen diese zusammen und geben unser Bestes diese unter Berücksichtigung aller Vorgaben umzusetzen. Ziel der Abteilung ist es, die allgemeine Zusammenarbeit der Kollegen effizienter zu gestalten und somit eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit zu garantieren.

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Die Betreuung der Azubis wird durch die Personalabteilung sehr gut sichergestellt. Meine Ausbilderin hat immer ein offenes Ohr für diverse Anliegen, sei es nun ein Wunsch zu einer Änderung im Versetzungsplan oder bei zusätzlicher Prüfungsvorbereitung. Hier wird auf die Bedürfnisse eines jeden Azubis individuell eingegangen. Ich habe mich von Tag eins an sehr wohl gefühlt.

Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Zweifelsohne! Sowohl mein Traineeprogramm als auch das Unternehmen THOMAS SABO war für mich die absolut richtige Entscheidung, daher werde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Interview mit Mira

Mira
Fachkraft für Lagerlogistik
23 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden?

Da ich die Abwechslung zwischen einer stehenden Tätigkeit, bei der man auch anpacken kann und einer sitzenden Tätigkeit (Arbeiten am PC etc.) mag, fiel mir die Wahl nicht schwer. Ich hatte schon vorher die Möglichkeit ins Lager reinzuschnuppern und der Lagerbereich ist einer der vielschichtigsten Bereiche, die ich kenne. Kein Tag ist wie der andere und es gibt immer Neues zu entdecken.

Warum hast du dir THOMAS SABO als Ausbildungsbetrieb ausgesucht?

Tatsächlich war ich schon vorher über Zeitarbeit bei THOMAS SABO beschäftigt und konnte mir so einen Einblick verschaffen und erste Kontakte knüpfen. Selbstverständlich ist dies aber keine Voraussetzung. THOMAS SABO bietet den Arbeitnehmern außerdem eine ganze Reihe an Zusatzleistungen, welche äußerst attraktiv sind.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und in welcher Abteilung gefällt dir die Arbeit bisher am besten?

Bei einer Containerentladung kommt man dem Kalorienverbrauch einer Trainingseinheit im Fitnessstudio recht nahe 😉. Spaß machen tun mir auch die alltäglichen Sachen, wie die angelieferte Ware einzubuchen, Lagerbewirtschaftung oder mich anderen Sonderprojekten zu widmen und die Integration weiterer Standorte zu organisieren.

Speziell in meinem Bereich haben wir außerdem mit Tourenplanung von See- und Straßentransport zu tun. Auch die Bedienung von Fördermitteln könnten für den ein oder anderen Maschineninteressierten spannend sein. 

Wie findest du die Betreuung der Azubis durch eure Ausbilder?

Sofern mal Fragen existieren (z.B. Berichtsheft, Berufsschule), kann man sich jederzeit an unsere Ausbilder wenden. Zudem gibt es jährliche Ausflüge zur Integration neuer Azubis.

Würdest du deine Ausbildung bei THOMAS SABO weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Flexible Arbeitszeiten, ein Engagement für Toleranz und Offenheit und eine nachhaltige Ausrichtung sind das go-to des Unternehmens.