<- Zurück zur Übersicht
  1. Malou

Interview mit Malou

Malou
Personaldienstleistungskaufmann/-frau
24 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Durch Zufall bin ich über eine Online Stellenbörse auf die Anzeige der Time 4 Change aufmerksam geworden. Zu dieser Zeit fühlte ich mich in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb sehr unwohl und suchte eine Veränderung. Die Stellenausschreibung weckte sofort mein Interesse. Bereits kurz nach dem Versenden meiner Bewerbung erhielt ich eine Rückmeldung und bekam die Chance, mich auch persönlich vorzustellen. Nach einem Telefoninterview und einem Probetag im Unternehmen konnte ich schon 6 Wochen später meinen ersten Tag im Büro beginnen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich suchte nach einem Ausbildungsplatz, bei dem der Alltag nicht nur aus typischen „Azubiaufgaben“ besteht, sondern meine berufliche Förderung in den Vordergrund stellt. Dieser Wunsch wurde auf jeden Fall erfüllt. Schnell durfte ich selbstständig arbeiten und übernehme Schritt für Schritt immer mehr verantwortungsvolle Aufgaben. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Viele meiner täglichen Aufgaben machen mir Spaß, besonders die, bei denen ich nie dachte, dass mir so etwas liegen könnte. Schnell wurde ich in das Anlegen von Kandidatenprofilen eingearbeitet und habe meine Freude am Schreiben entdeckt. Etwas kritischer stand ich den Telefonaufgaben gegenüber, das hat sich jedoch schnell gelegt. Mittlerweile führe ich gerne Telefongespräche mit Kunden und Kandidaten. 

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi werde ich genauso behandelt wie jedes andere Teammitglied. Vom Teamleiter bis zum Praktikanten wird sich auf Augenhöhe begegnet und jeder hat ein offenes Ohr für Fragen und Anmerkungen. Mein gesamtes Team unterstützt mich bei meiner Weiterentwicklung und alle stehen einem teamübergreifend mit Rat und Tat zur Seite. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Bewerbt euch! Habt keine Scheu etwas Neues auszuprobieren und vielleicht auch ganz unbekannte Talente zu entdecken. Werdet ein Teil dieses unglaublichen Teams und sammelt berufliche Erfahrung in einem Unternehmen mit Start-up-Charakter.

Was schätzt du am meisten bei Time 4 Change?

Am meisten schätze ich den kollegialen Umgang im Team und das angenehme Arbeitsklima. Jeder hat ein offenes Ohr für deine Fragen und steht gerne mit Rat und Tat zur Seite.