<- Zurück zur Übersicht
  1. Esther

Interview mit Esther

Esther
Duales Studium Wirtschaftspsychologie
22 Jahre
6. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Auf den Bereich meines Studiums bin ich durch meine Schwerpunktfächer im Abitur, im wirtschaftlichen und psychologischen Bereich aufmerksam geworden. Mein Duales Studium absolviere ich im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie. Die Arbeit bei Time 4 Change, also im Personalbereich eignet sich somit besonders gut als Schnittstelle der beiden Studienfächer.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meinem dualen Studium habe ich erwartet, dass ich herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen darf und ein fester Bestandteil des Teams werde. Diese Punkte haben sich allesamt erfüllt, sogar mehr als ich vorab erwartet hätte. Denn schon zu Beginn durfte ich vertrauenswürdige Aufgaben übernehmen, mit denen ich schon viel Verantwortung übernehmen durfte. Zudem konnte ich mein Aufgabenfeld Stück für Stück erweitern, sodass mir auch heute noch neue Aufgaben übertragen werden. Besonders gut hat es mir gefallen, dass ich mich schon direkt von Anfang an ins Team integrieren konnte und ich mich somit direkt wohlgefühlt habe.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders viel Spaß macht mir der Kontakt zu unseren Bewerbern und Kunden. Während meines dualen Studiums bin ich im Recruiting von Time 4 Change eingesetzt und habe dort viel telefonischen Kontakt mit den Bewerbern. Besonders Spaß macht mir das Führen von Telefoninterviews und die Betreuung von neuen Teammitgliedern bei uns im Recruiting. Darüber hinaus bereitet mir der Kontakt zu unseren internen Bewerbern sehr viel Freude, sowie die Betreuung der Kennenlerntage oder das Repräsentieren von Time 4 Change auf Ausbildungs- bzw. Studienmessen.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als duale Studentin werde ich bei uns im Unternehmen sehr gut behandelt. Alle Kollegen, ob im eigenen Team oder in den anderen Teams, haben zu jeder Zeit ein offenes Ohr für mich und stehen mir gerne für Fragen zur Verfügung. Egal ob im beruflichen Kontext oder was Studieninhalte wie z.B. die Anfertigung von Haus- oder Projektarbeiten für das Studium angeht. Desweitern wird im Unternehmen sehr viel Rücksicht auf die Vereinbarung von Studium und Beruf gelegt, sodass ich beispielsweise während meiner Klausurenphase oder wenn Hausarbeiten anstehen auch spontan Urlaub bekommen kann usw.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Meine Tipps für Interessierte an einem dualen Studium bei Time 4 Change sind, dass ihr keine Scheu vor neuen Aufgaben haben sollten, motiviert und ehrgeizig sein solltet und immer natürlich auch mit Spaß an die Sache herangehen solltet.

Was schätzt du am meisten bei Time 4 Change?

Am meisten schätze ich bei Time 4 Change die familiäre Atmosphäre und den Teamzusammenhalt. Besonders der kollegiale Umgang untereinander und auch der Spaß an der Arbeit sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima.