<- Zurück zur Übersicht
  1. Jenny
  2. Merle
  3. Luca
  4. Maya
  5. Lukas
  6. Christopher

Interview mit Jenny

Jenny
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Ausgelernt

"Mein Ausbildungsberuf bei der Firma Lagrange gefällt mir sehr gut, da ich während meiner Ausbildung in den verschiedenen Bereichen wie Einkauf, Personal, Controlling und Sekretariat eingesetzt werde. Dadurch ist die Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant. Auch das Arbeitsklima ist sehr angenehm und man hat bei Problemen jederzeit einen Ansprechpartner, an den man sich wenden kann."

Interview mit Merle

Merle
Kauffrau/-mann für Büromanagement
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für diese Ausbildung und das Unternehmen entschieden?

Ich habe in der Firma Lagrange ein Praktikum gemacht und wusste danach, dass die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement das Richtige für mich ist.

Was begeistert dich besonders an deiner Ausbildung/Tätigkeit?

Das ich im Laufe meiner Ausbildung die Möglichkeit habe mehrere Abteilungen zu durchlaufen und somit so viele Aufgaben wie möglich aus dem Beruf zu kennen.

Welche Perspektiven werden dir im Unternehmen geboten?

Mir wird die Möglichkeit geboten, mich durch Lehrgänge und Schulungen weiterzubilden und mich somit auf meinen späteren beruflichen Weg vorzubereiten.

Interview mit Luca

Luca
Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für diese Ausbildung und das Unternehmen entschieden?

Es ist ein interessanter und umfangreicher Beruf, der überall gebraucht und nicht aussterben wird.

Für das Unternehmen entschied ich mich, weil es in meinem Wohnort ist und ich schon ein paar Kollegen vorher kannte.

Was begeistert dich besonders an deiner Ausbildung/Tätigkeit?

Die Abwechslung und man sieht am Ende des Tages, was man gemacht hat, wie z.B. eine komplette Heizungsanlage.

Welche Perspektiven werden dir im Unternehmen geboten?

Mir wird die Perspektive geboten mich als Schweißer oder Meister weiterzubilden.

Interview mit Maya

Maya
Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Ausgelernt

"Am besten gefällt mir die Abwechslung während meiner Ausbildung. Ich arbeite sowohl beim Service als auch bei der Industrie mit und lerne so das komplette Berufsfeld des Anlagenmechanikers SHK kennen. Außerdem gefällt mir das familiäre Verhältnis innerhalb des Betriebs."

Interview mit Lukas

Lukas
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Ausgelernt

"Ich habe mich für den Ausbildungsberuf „Kaufmann für Büromanagement“ entschieden, weil ich zu meiner Schulzeit mehrere Praktika absolviert habe und mir die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche im Büro am besten gefallen haben. Bei der Firma Lagrange habe ich mich beworben, weil ich davon überzeugt war und auch immer noch bin, dass das Unternehmen mir eine gute Ausbildung bieten kann."

Interview mit Christopher

Christopher
Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Ausgelernt
Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe mir mehrere Bereiche angeschaut und SHK war für mich am Interessantesten. Ich mag es mit Kunden zu tun zu haben und habe schon immer handwerkliches Interesse gehabt.

Was begeistert dich besonders an deiner Tätigkeit?

Hier herrscht ein tolles Arbeitsklima mit sehr freundlichen Arbeitskolleg:innen. Außerdem kann man immer wieder was Neues erleben und dazu lernen - es wird nie langweilig.

Welche Perspektiven werden dir geboten?

Es gibt viele verschiedene Fortbildungen für einzelne Bereiche, sodass man sich weiterentwickeln kann. Außerdem wird ein langfristiges Arbeitsverhältnis angestrebt. Diese Sicherheit gibt mir ein gutes Gefühl für meine berufliche Zukunft.