<- Zurück zur Übersicht
  1. Lina F.

Interview mit Lina F.

Lina F.
Bachelor of Arts - General Management
22 Jahre
4. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich bin über die Bundesagentur für Arbeit auf das duale Studium beim VRR aufmerksam geworden. Da die Kombination einer kaufmännischen Ausbildung mit integriertem Studium genau das war, was ich suchte, habe ich mich umgehend beim VRR beworben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe das Studium mit der Erwartung begonnen, das in der Uni theoretisch erlernte Wissen im Unternehmen praktisch umsetzen zu können. In vielen Fällen gelingt dies auch, besonders wenn die Vorlesungen mit der aktuellen Ausbildungsstation übereinstimmen. Zusätzlich hilft es dabei, die in der Uni vermittelten Inhalte besser zu verstehen und zu festigen.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Aufgaben in der Ausbildung sehr vielseitig sind. Jede Ausbildungsabteilung hält spannende und neue Dinge bereit. Manche stellen anfangs vielleicht eine Herausforderung dar, aber es gibt einen auch die Möglichkeit daran zu wachsen. Besonders gut hat mir dabei die Organisation des Einstellungsverfahrens für Auszubildende gefallen.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Auch wenn manche Aufgaben während der Ausbildung eine Herausforderung darstellen, fühlt man sich nie alleine und bekommt von den Kollegen die Unterstützung, die man braucht. Zudem steht uns unsere Ausbildungsleiterin jederzeit zur Verfügung, die auf jeden Auszubildenden individuell eingeht und uns im Falle auftretender Probleme unterstützt.

Wie gefällt dir die Kombination mit dem dualen Studium?

In der Kombination von Ausbildung und Studium sehe ich viele Vorteile. Es ermöglicht mir, die theoretisch erlernten Inhalte unmittelbar praktisch umsetzen zu können und diese zu festigen. Manchmal ist es sehr anstrengend, aber es gibt auch ruhigere Phasen. Jedoch erlangt man in kürzester Zeit auch zwei Abschlüsse, den Kaufmann/-frau für Büromanagement und den Bachelor, und sammelt zudem schon erste Berufserfahrung. Somit bildet das duale Studium eine ideale Basis für den Start ins Berufsleben auf welchen man auf unterschiedliche Art und Weise weiter aufbauen kann.

Welche Inhalte beschreiben dein Studium?

In den ersten Semestern wird betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen vermittelt. Zudem erhält man u. a. Einblicke in die Bereiche Personal, Finanzen, Recht, Controlling und Projektmanagement und ergänzt diese durch weitere Schlüsselkompetenzen.

Wie sieht deine Woche aus?

Ich habe gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Das bedeutet, dass ich bis zum Ende meines Studiums fest in einer Abteilung eingesetzt (in meinem Fall die Personalabteilung) werde und an drei Tagen in der Woche Sachbearbeitertätigkeiten übernehme. Montags und freitags bin ich in der Uni anzutreffen.  
Bevor ich den kaufmännischen Teil meines dualen Studiums abgeschlossen habe, habe ich an vier Tagen in der Woche im Unternehmen gearbeitet und habe dort verschiedene Abteilungen durchlaufen. Dienstags war ich morgens in der Berufsschule und im Anschluss fand noch eine Vorlesung statt. Zudem kamen zwei Vorlesungen jeden Samstag.

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte man für diesen Studiengang mitbringen?

Ein mathematisches Grundverständnis sowie analytisches Denkvermögen ist sicherlich von Vorteil. Zudem sollte ein Interesse für betriebswirtschaftliche- und wirtschaftliche Zusammenhänge und Vorgänge bestehen.

Warum beim VRR?

Der VRR sorgt für eine hochwertige öffentliche Mobilität und vernetzt sämtliche öffentliche Mobilitätsformen und Verkehrssysteme zu einem Gesamtkonstrukt. Dies hält viele spannende und fordernde Aufgaben bereit. Zudem bietet der VRR als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten an und sorgt somit für ein ausgewogenes Verhältnis von Fordern und Fördern. Des Weiteren hält der VRR einige weitere arbeitnehmerfreundliche Vereinbarungen bereit z. B. ein flexibles Arbeitszeitenmodell.

Welche Perspektiven hast du nach deinem Abschluss?

Durch den breitgefächerten Studiengang bin ich nicht auf eine Fachrichtung festgelegt, sondern bin in verschiedenen Unternehmensbereichen einsetzbar und habe somit eine solide Basis auf der ich weiter aufbauen kann. Wenn das Studium gut und erfolgreich abgeschlossen worden ist, bietet der VRR mir zunächst die Möglichkeit eines befristetet Jahresvertrags an. Zudem unterstützt und fördert der Verkehrsverbund die berufliche Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter.

Wenn du nochmal wählen könntest: Würdest du dich wieder für das ausbildungsbegleitende Studium entscheiden?...

Ich würde mich in jedem Fall wieder für ein ausbildungsbegleitendes Studium entscheiden. Natürlich ist der Lern- und Zeitaufwand sehr hoch und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, nur einen freien Tag in der Woche zu haben. Aber man erhält innerhalb von nur drei Jahren einen anerkannten Ausbildungsberuf und einen Bachelor-Abschluss. Somit verfügt man über eine solide Basis für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt und sammelt während des Studiums bereits wichtige praktische Erfahrung.