Ich habe mich online und durch Gespräche mit meiner Familie über duale BWL-Studiengänge informiert und gezielt nach passenden Unternehmen gesucht. Nach meiner Bewerbung und einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch habe ich die Zusage bekommen.
Ich habe mir vom dualen Studium erwartet, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden zu können und einen guten Einstieg ins Berufsleben zu bekommen. Diese Erwartungen haben sich erfüllt, weil ich viel praktische Erfahrung sammle und die Inhalte aus dem Studium wirklich im Unternehmen nutzen kann.
Am meisten Spaß hat mir die Arbeit in der Serviceabteilung gemacht, weil ich dort viele verschiedene Aufgaben übernehmen und Einblicke in unterschiedliche Abläufe des Unternehmens bekommen konnte. Besonders gefallen hat mir die gute Zusammenarbeit im Team und dass ich viel dazulernen konnte.
Ich wurde immer freundlich und respektvoll behandelt und fühlte mich von Anfang an gut ins Team integriert. Auch die Betreuung war sehr gut, da ich bei Fragen jederzeit Unterstützung bekommen habe.
Mein Tipp ist, frühzeitig praktische Einblicke zu gewinnen und sich mit dem Berufsfeld vertraut zu machen. Außerdem sollte man offen für Neues sein und die Praxiserfahrungen im Unternehmen aktiv nutzen, um möglichst viel zu lernen.
Empfehlung über Bekannten
Meine Erwartungen an das duale Studium waren ein abwechslungsreicher Alltag sowie Herausforderungen, welche von Teamwork, Projektarbeiten inkl. Mitgestaltung und Flexibilität geprägt sind.Ja, alles wurde erfüllt.
Mitgestaltung und aktives Mitwirken innerhalb von Projekten, Verantwortungsübernahme trotz "Neulingstatus".Zusammenarbeit mit vielen anderen Abteilungen und Mitkollegen-innen.Die Planung sowie Durchführung von Projekten und die Einführung neuer IT-Systeme sowie die Begleitung der Fachabteilungen haben mir besonders viel Spaß gemacht.
Extrem familiär, "Zuhause sein" innerhalb der Abteilung, kein "von oben herab".Vorgesetzte haben immer ein offenes Ohr und jeder sieht sich auf Augenhöhe.Oftmals wird nachgefragt, ob irgendwelche Unterstützung notwendig ist, worauf man gerne ehrlich antworten kann. Nie hat man das Gefühl, "zu viel" zu sein oder anderen einen Stein in den Weg zu legen. Die Integration erfolgt extrem schnell und die Kollegen-innen sind extrem aufnahmebereit.
Viel Engagement sowie Zeitmanagement; das Studium erfordert viel Disziplin und Zeit! Ansonsten eine Tasche voll Elan und Spaß, so kann man die Zeit umso besser in den Hörsälen "absitzen" und wieder im Praxisblock eifrig mit den Kollegen im Büro zusammenarbeiten!
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.