<- Zurück zur Übersicht
  1. Leonie Schwarz
  2. Gunnar Kellner

Interview mit Leonie Schwarz

Leonie Schwarz
Industriekaufmann/-frau
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf Wikus aufmerksam gewurden?

  • Durch eine Ausbildungsmesse
  • Durch meinen Bekanntenkreis

Was gefällt dir an deiner Ausbildung bei WIKUS?

  • Durchlauf vieler verschiedener Abteilungen und Kennenlernen unterschiedlicher Bereiche

  • Förderung durch Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung und Verantwortung übernehmen

  • Man wird von den Mitarbeitern sehr gut bei seinen Aufgaben betreut und unterstützt

  • Sehr angenehmes Arbeitsklima durch unsere neue Bürofläche

Was hast du vor deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ich habe erwartet, dass das Unternehmen uns als Auszubildende während unserer Ausbildung in allen Phasen unterstützt, aber auch Vertrauen in unsere Arbeit hat.  Indem wir Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung bekommen, wurden meine Erwartungen erfüllt.

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsberuf und welche Aufgaben machen dir Spaß?

Mir gefällt an dem Ausbildungsberuf, dass die Ausbildung sehr vielseitig durch viele verschiedene Bereiche ist und man dadurch nach der Ausbildung in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt werden kann.

Warum hast du dich für WIKUS entschieden?

Ich habe mich für WIKUS entschieden, da mich die Unternehmenswerte überzeugt haben und die flexible Arbeitszeiten ansprechend waren.

Interview mit Gunnar Kellner

Gunnar Kellner
Mechatroniker/in
18 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Was gefällt dir an deiner Ausbildung bei WIKUS?

Die technische Ausbildung bei WIKUS ist sehr abwechslungsreich, außerdem wird man in den Arbeitsalltag integriert und lernt somit auch, ganz spielerisch mit leichten Aufträgen, wie mit Maschinen umzugehen und zu Arbeiten ist. Des Weiteren bekommt man Materialwirtschaft, sinnvolles und effektives Arbeiten mit. Dabei wird aber nie der Lerneffekt vernachlässigt.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ich habe erwartet, dass ich als vollwertiger Mitarbeiter angesehen werde und mir auch Aufgaben zugetraut werden, auch wenn ich diese noch nie ausgeführt habe. Diese Erwartung wurde voll erfüllt und uns als Azubis wurde viel Vertrauen gegeben, wodurch ein sehr gutes Arbeitsklima herrscht.

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsberuf und welche Aufgaben machen dir Spaß?

An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders die Vielfältigkeit der Aufgaben und deren „Schwierigkeitsgrade“ als Mechatroniker. Man lernt bei WIKUS erst den Umgang mit seinem Elektrowerkzeug und danach gelangt man zu den mechanischen Grundlagen, wie Drehen und Fräsen. Ich kann nicht sagen, welche Aufgaben mir mehr oder weniger Spaß machen, denn beide Teile haben ihren eigenen Reiz, also mir macht beides Spaß.

Warum hast du dich für WIKUS entschieden?

WIKUS ist näher an meinem Wohnort als alle anderen Betriebe, wo ich mich beworben habe. Aber WIKUS hat ein sehr familiäres Gefühl vermittelt und man kann mit jedem reden, außerdem sind die Ausbilder Experten auf ihrem Gebiet und können einem alles erklären, wenn man eine Frage hat.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Seid so wie ihr seid und verstellt euch nicht. Wenn ihr mal einen Fehler macht, ist dies ganz normal und man wird dafür nicht sofort verurteilt. Seid engagiert, interessiert und fragt immer nach, da man in der Ausbildung noch nicht alles wissen kann.