Häufige Fragen zur Ausbildung – Xella Deutschland GmbH

Welche Ausbildungsberufe bietet Xella an?
Je nach Standort bilden wir in folgenden Ausbildungsberufen aus:
  1. Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
  2. Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  3. Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)
  4. Ausbildung zum Verfahrensmechaniker (m/w/d)
  5. Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
  6. Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
  7. Informatikkaufleute (m/w/d)
  8. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Bis wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bei Xella bewerben?

Hier gilt das Motto „je früher, desto besser!“. Deine Bewerbung nehmen wir gerne das ganze Jahr über an, eine frühe Bewerbung verbessert natürlich deine Chance auf einen Ausbildungsplatz.​​​ Grundsätzlich gilt: So lange eine Stelle aufgeführt ist, suchen wir nach passenden Azubis. Also los geht's, wir freuen uns auf dich!

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei Xella ab und was muss ich bei meiner Bewerbung beachten?
Bewerbungsprozess:

Bewirb dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) über unser Jobportal jobs.xella.com.

Auf deine Bewerbung erhältst du innerhalb von 24h eine Eingangsbestätigung, sodass du weißt, dass wir uns sorgfältig mit deiner Bewerbung beschäftigen.

Wenn uns deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch oder Auswahlverfahren ein, bei dem wir dich näher kennenlernen möchten und auch dir die Chance geben, uns als potenziellen Arbeitgeber kennen zu lernen. Falls wir vorab noch Fragen an dich haben, werden wir uns bei dir melden! Bereite dich auf das Gespräch vor, indem du dich über Xella informierst und dir überlegst, was dich auszeichnet und was du von deiner Ausbildung bei Xella erwartest.

So schnell wie möglich, geben wir dir eine Rückmeldung zu deinem Gespräch und informieren dich über den weiteren Prozess.

Große Dinge bewegt man nur mit einem starken Team! Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf dich!

Bewerbungstipps:

Deine Bewerbung ist wie deine Visitenkarte - es ist der erste Eindruck, den wir uns von dir machen.

Neben der Vollständigkeit (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf u. relevante Zeugnisse) ist auch die formale Gestaltung deiner Unterlagen wichtig. Bei der Gestaltung deines Anschreibens solltest du darauf achten, dass das Anschreiben individuell und konkret auf deine gewünschte Ausbildungsstelle zugeschnitten ist. Überzeuge dein Gegenüber wieso du dich für Xella entschieden hast und warum sich Xella für dich entscheiden sollte. Dein Lebenslauf sollte klar strukturiert und vollständig sein. Gerne kannst du hierbei mit deiner letzten Tätigkeit oder deines aktuellen Schulbesuches anfangen.



Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Xella zu machen?

Du hast einen Haupt- oder Realschulabschluss? Dann überzeuge uns mit guten Noten und deiner Persönlichkeit, dass du perfekt auf die Ausbildungsstelle passt!

Kann ich als Bewerber meine Ansprechpartner im Vorstellungsgespräch direkt duzen?

Wir würden dich bitten, dass du deine Ansprechpartner im Bewerbungsprozess und Vorstellungsgespräch erst einmal siezt. Auch wir werden dich erst einmal siezen. Das klingt vielleicht etwas komisch für dich, weil wir dich in der Stellenanzeige und auch hier duzen. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir erst einmal im persönlichen Kontakt mit dem Siezen anfangen, damit sich alle Beteiligten wohl fühlen. Wenn wir uns dann für dich als Auszubildender entscheiden, wird dir dein Ausbilder sagen, wie Ihr es mit dem Duzen/Siezen macht, denn jeder Mitarbeiter bei Xella kann selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Xella übernommen zu werden?

Wir bieten allen Auszubildenden bei guten Leistungen und persönlichen Engagement eine Übernahmegarantie an.​​​​

Was bietet mir Xella?

Genau wie sich die Ausbildungsberufe und Standorte unterscheiden, unterscheiden sich auch die Benefits, die Xella den Azubis bietet.

Für alle gilt:

  • Teamspirit: Vielseitige, betriebliche Ausbildung mit einem Ansprechpartner, der dir während deiner gesamten Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite steht
  • Spannende Aufgaben: Durch einen Mix aus Theorie (Schule) und Praxis als Einstieg in dein Berufsleben, die dich fordern und fördern
  • Attraktives Azubigehalt: Im Rahmen der Tarifbindung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Azubi App: Damit du immer deine Ausbildungsinhalte dabei hast, bekommst du von uns eine Azubi-Lernapp  
  • Amazon-Prime: Wir bezahlen dir deine Amazon-Prime Mitgliedschaft, damit du auch nach der Arbeit bei einer Serie entspannen kannst

  • Azubitage: Alle Azubis & Ausbilder:innen treffen sich 1x im Jahr für 2 Tage an unserem Headquarter in Duisburg und erleben tolle Aktivitäten zusammen 

  • Büchergeld: Wir zahlen dir 60 Euro im Jahr, damit du dir deine Schulbücher kaufen kannst
  • Du bist ab dem ersten Tag Teil des Xella-Teams aus Wertschätzern, Teamplayern und Anpackernn

  • Internationaler, finanzkräftiger und wachstumsstarker Konzern mit starken Produktmarken 


Zusätzlich Gewerblich/technisch:
  • Schutzkleidung und –ausrüstung

Zusätzlich Kaufmännisch/IT:
  • Werksbesichtigungen für kaufmännische Ausbildungsberufe
  • Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)


Zusätzlich Standort Hauptsitz Duisburg:
  • Xella-Gym: gemeinsam mit deinen Kollegen fit durch den Arbeitsalltag
  • After-Work: Lerne deine Kollegen auf den Xella-Social Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier besser kennen
  • Mitarbeiterrestaurant: gesunde, frische Gerichte zu kleinen Preisen
  • Gut und schnell am Ausbildungsplatz, ob mit dem Auto oder der Bahn
Wie sieht die Betreuung während meiner Ausbildung bei Xella aus?

Du arbeitest mit netten, erfahrenen Kollegen in einem familiären Umfeld zusammen. Wir vermitteln dir alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die du für deine Ausbildung und dein späteres Berufsleben benötigst.
Während deiner gesamten Ausbildung steht dir dein Ausbilder zur Seite und hat immer ein offenes Ohr für dich. In regelmäßigen Abständen führst du mit deinem Ausbilder Gespräche über deine Ausbildung, deine Entwicklung und alle für euch wichtigen Themen. Das hilft dir dabei, dich während deiner Ausbildung zu orientieren und dich einzuschätzen. ​​​​​

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende bei Xella?

Während deiner Ausbildung bei Xella steht dir fachlich und persönlich zu jeder Zeit dein Ansprechpartner zur Verfügung. Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und der Teilnahme an Azubi-Schulungsprogrammen unterstützen wir dich, wenn du dich weiterentwickeln möchtest, sodass du deine Ausbildung erfolgreich und zufrieden abschließen kannst.

Lerne ich während meiner Ausbildung bei Xella auch andere Azubis kennen?

An den meisten unserer Standorte triffst du auf andere Azubis aus unterschiedlichen Ausbildungsjahren. So kannst du dich direkt mit anderen Azubis austauschen. Zusätzlich nimmst du einmal jährlich an unserem Xella-weiten Azubi Nachwuchstag in unserem Hauptsitz in Duisburg teil. Hier triffst du auf Azubis aller Ausbildungsberufe und aller Standorte. Gemeinsam nehmt Ihr an verschiedenen Workshops teil und verbringt Zeit bei einer, meist sportlichen, Freizeitaktivität.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Bewerbungsprozess oder Ausbildungsinhalten wenden?

Gern hilft dir Janine Roeszies (+49 203 60880 5340) weiter.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen