Deine Karriere bei SPITZKE SE

Mit freundlicher Unterstützung von SPITZKE SE

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bei SPITZKE

Stahlbetonbauer in Arbeitskleidung bei der Arbeit.

Dass ist die SPITZKE SE

Du bist bestimmt schon viele Male mit dem Zug oder der Bahn gefahren, oder? Aber hast du dich mal gefragt, wie so eine Bahnstrecke eigentlich gebaut wird oder auch ein ganzer Bahnhof? Genau dafür sind wir zuständig, SPITZKE SE. Wir sind ein Bahninfrastrukturunternehmen und kümmern uns um den Neubau, die Revitalisierung und die Instandhaltung von Bahnanlagen aller Streckenklassen, von Bahnhöfen sowie Eisenbahnbrücken.

Wir sind Systemlieferant für schienengebundene Mobilität – bei Fern- und Regionalbahnen, S- und U-Bahnen, Straßenbahnen und Industriebahnen. Außerdem hat SPITZKE eine eigene Fertigung, in der unter anderem Gleis- und Weichenschwellen aus Spannbeton sowie Schleuderbetonmaste, bahntypische Stahlmaste aller Art produziert werden.

Zum Unternehmensprofil

Der Beton- und Stahlbetonbauer bei SPITZKE

Als ausgelernter Beton- und Stahlbetonbauer bzw. ausgelernte Beton- und Stahlbetonbauerin, wirst du im Bereich Großprojekte/Ingenieurbau in Großbeeren bei Berlin eingesetzt. Da werden Bauwerke wie Brücken, Bahnhöfe, Stellwerke und Personenunterführungen gebaut, an denen du dann mitarbeitest. Du übernimmst Beton- und Schalungsbauarbeiten und bist für das Lesen und Umsetzen von Schal- und Bewehrungsplänen und Zeichnungen zuständig. Der Beruf bietet dir Abwechslung und du kannst an unterschiedlichen Orten arbeiten. Hin und wieder bist du auch nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz.

Die Ausbildung bei SPITZKE SE

Die Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bzw. zur Beton- und Stahlbetonbauerin dauert drei Jahre und startet mit einer Einführungsveranstaltung am Hauptstandort in Großbeeren bei Berlin. Du lernst dabei das Unternehmen und die anderen Azubis kennen. Die Theorie findet in der Berufsschule und in den überbetrieblichen Ausbildungszentren statt. Der praktische Teil deiner Ausbildung wird dir auf Einsätzen auf den einzelnen Bauvorhaben vermittelt – begleitet vom SPITZKE-Ausbilderteam. Dir wird beigebracht, wie man richtig mit Werkzeugen und Baumaschinen umgeht und du vertiefst alle Arbeitsschritte und theoretischen Kenntnisse. Nach und nach stellst du Schalungen her, betonierst eigenständig und baust Konstruktionen wie Bahnhofshallen und Eisenbahnbrücken. Kannst du mit deinen Leistungen überzeugen, dann hast du die Möglichkeit, deine Ausbildung um sechs Monate zu verkürzen. Und hast du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, wirst du von SPITZKE übernommen.

Finde deinen Ausbildungsplatz bei SPITZKE
Stahlbetonbauer arbeitet in Schutzkleidung mit einer Zange an verrostetem Stahl,

Das Gehalt bei SPITZKE SE

Während deiner Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bzw. zur Beton- und Stahlbetonbauerin bekommst du im ersten Ausbildungsjahr 920 Euro brutto im Monat, im zweiten Jahr 1.230 Euro und im dritten Jahr 1.495 Euro. On top zahlt SPITZKE dir ein 13. Monatsgehalt bzw. Weihnachtsgeld. Fallen mal Nachtschichten oder Überstunden an oder du arbeitest an einem Feiertag, dann erhältst du dafür natürlich Zuschläge und weitere Aufwendungen.

Zu den freien Stellen bei SPITZKE

Die Karriere bei SPITZKE SE

SPITZKE unterstützt dich gerne bei deiner individuellen Karriereplanung – und das schon während deiner Ausbildung. In der unternehmenseigenen SPITZKE AKADEMIE hast du die Möglichkeit, ausbildungsübergreifende Seminare zu besuchen, die dich auf eine weiterführende Tätigkeit vorbereiten. Das kann zum Beispiel im Bereich Großprojekte/Ingenieurbau sein.

Die Bewerbung bei SPITZKE SE

Die Form deiner Bewerbung kannst du selbst festlegen – das kann eine klassische Bewerbung per Post oder per E-Mail sein oder auch ein persönliches Video von dir. Nachdem dir bestätigt wurde, dass deine Bewerbung eingegangen ist, wird diese geprüft und vom Ausbildungsreferenten und vom jeweiligen Bereich genauer unter die Lupe genommen. Hat uns deine Bewerbung überzeugt, dann wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Mit einem Casual-Outfit bist du dabei auf der sicheren Seite. Und hier noch ein paar Tipps: Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig sind und du deine Motivation für die Ausbildung gut rüberbringst. Du solltest dich vorher mit dem Beruf und dem Unternehmen beschäftigen. Bereite dich also gut vor, sei pünktlich und notier dir Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest – das kommt immer gut an.

Bewirb dich bei SPITZKE