Duales Studium Bank

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 5 Bewertungen für Duales Studium Bank

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Deutsche Bausparkasse Badenia AG. Die Ausbildung in der Badenia gefällt mir bis jetzt super. Um ehrlich zu sein, hätte ich mir keinen besseren Start ins Arbeitsleben vorstellen können. Für mich flach empfundene Hierarchien und ein herzlicher Umgang haben mir den Einstieg sehr erleichtert. Aufgrund einer intensiven Schulungsphase zu Beginn der Ausbildung bleibt einem der Sprung ins kalte Wasser erspart. Stattdessen wird man langsam aber sicher in die bisher fremden Themengebiete eingeführt. Zur tatsächlichen Ausbildung, die in den verschiedenen Abteilungen des Hauses stattfindet, kann ich noch nichts sagen. Aber in meinem bisherigen Aufenthalt hatte ich das Gefühl sehr respektiert und geschätzt zu werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Wer ein grundlegendes Interesse an Finanz- und betriebswirtschaftlichen Themen hat, der wird mit der Ausbildung bei der Badenia sehr wahrscheinlich glücklich werden. Während der Ausbildung durchläuft man mehrere Abteilungen, sodass man am Ende weiß, wo die eigenen Stärken liegen und das persönliche Interesse am meisten bestätigt wurde. Die Ausbildung ist gut geplant und verläuft sehr strukturiert. Trotzdem ist sie noch so flexibel gestaltet, dass man den Ablauf nach eigenen Wünschen stückweit mitbestimmen kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Bank
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1038
  • 2. Ausbildungsjahr1100
  • 3. Ausbildungsjahr1162
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Alle Kolleginnen und Kollegen waren stets hilfbereit und offen und haben versucht, ihr jeweiliges Fachgebiet so gut wie möglichk zu erklären. Das Team-Gefühl stimmte vom ersten Tag.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Jeden Tag eine neue Chance und neue Aufgaben - es wird nie langweilig. Genau das habe ich mir gewünscht.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Am besten gefallen hat mir die Vielseitigkeit, die Möglichkeit zum deutschlandweiten "Networking" und die Qualität der Professoren.
  • AusbildungsberufDuales Studium Bank
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2009
  • AusbildungsortHeitersheim
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als duale Studentin werde ich sehr gut behandelt und unterstützt. Jeder bekommt zu Beginn seines Studiums einen netten Paten, der einem zu Seite steht.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das duale Studium im Bereich Bank ist sehr spannend und interessant. Gerade der Finanzbereich ist sehr abwechslungsreich und vielfältig.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Es ist sehr interessant und spannend die Theorie zur Praxis in den Vorlesungen vermittelt zu bekommen. Zudem ist der Wechsel zwischen Theorie und Praxis sehr abwechslungsreich.
  • AusbildungsberufDuales Studium Bank
  • AusbildungsbetriebSparkasse Bensheim
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortBensheim
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei der Sparkasse Bochum gefällt mir sehr gut, da ich jeden Tag war neues erlebe und nie Langeweile habe. Es macht mir viel Spaß in der Geschäftsstelle zu arbeiten und den Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau verlangt ein hohes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, viel Spaß am Kundenkontakt und ein Verkaufstalent. Ich war mir sicher diese Eigenschaften mitbringen zu können und bereue meine Entscheidung nicht!
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Durch das ausbildungsbegleitende Studium erweitere ich mein Fach- und Allgemeinwissen sehr schnell. Da es sich bei dem Studium um ein Fernstudium handelt lerne ich die meiste Zeit alleine zu Hause, doch wenn wir Präsenztage an der Hochschule haben sehen wir alle Kommilitonen wieder und haben jedes Mal ein tolles Wochenende gemeinsam, trotz des Lernens.
  • AusbildungsberufDuales Studium Bank
  • AusbildungsbetriebSparkasse Bochum
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortBochum
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt an der Ausbildung in der HSH Nordbank besonders gut, dass ich so viele verschiedene Bereiche (Immobilien, Kapitalmarkt, Personal, Energy etc.)kennenlernen konnte. Außerdem war es möglich sich in Geschäftsbereichen, die mich besonders interessiert haben, schwertpunktmäßig einsetzen zu lassen. Die Ausbildung wird hier wirklich geschätzt und man bekommt von allen Seiten Unterstützung, vor allem wenn man sie braucht. Das Ausbildungsteam sowie alle Ausbilder in den einzelnen Abteilungen stehen einem zur Verfügung und helfen, sich weiter frei zu entwickeln und immer wieder neue Dinge kennenzulernen sowie selbstständig zu arbeiten. Wir können uns durch zusätzliche Projekte für die anderen Azubis oder die Bank einsetzen, so dass man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Mir hat die Ausbildung wirklich gut gefallen und würde sie immer wieder bei der HSH machen. Zumal die HSH wieder tolle Angebote für die Übernahme und zusätzliche Weiterbildungen macht, so dass ich mir meine Zukunft hier gut vorstellen kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich glaube, dass die Ausbildung zur Bankkaufrau eine super Grundlage ist, wenn man in einer Bank oder generell in der Wirtschaft arbeiten möchte. Mit dem BWL-Studium Schwerpunkt "Bankmanagement" ist der nöchste Baustein schon geschaffen, der es trotzdem ermöglicht auch in anderen Branchen als der Bank zu arbeiten. Während des Studiums gibt es noch weitere Wahlpflichtmodule, die viele Bereiche abdecken und individuell gewählt werden können. Durch diesen Ausbildungsberuf bekommt man einen sehr guten Einstieg und hat noch genügend Chancen sich weiter zu entwickeln und zu spezialisieren, wenn man möchte.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Mir gefällt das Studium an der WAK gut, wir haben in der Regel nur normale Schulklassengrößen, was das Lernen deutlich leichter macht. Ich finde es schön, dass man eigentlich jeden kennt und auch die Professoren einen mit Namen kennen. Durch die Mischung der Klassen lernt man auch andere Unternehmen/ Banken kennen und kann sich austauschen bzw. Netzwerke aufbauen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Bank
  • AusbildungsbetriebHamburg Commercial Bank AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortKiel
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr938
  • 2. Ausbildungsjahr1000
  • 3. Ausbildungsjahr1000