Duales Studium Versicherung

Mit freundlicher Unterstützung von SIGNAL IDUNA

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
klassische Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr, oft mit Gleitzeitmodellen.
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 17 Bewertungen für Duales Studium Versicherung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland AG:Als AIS-Student (Ausbildungsintegriertes Studium) wird man von unserer Ausbildungsleiterin, den jeweiligen Abteilungen und dem restlichen Unternehmen tatkräftig unterstützt. Diese Hilfe ist auch notwenig, um die Belastung von Studium, Ausbildung und Arbeit zu bewältigen.Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gesammt und bin überzeugt, dass das ausbildungsintegrierte Studium bei der Generali der perfekte Start in mein Berufsleben ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gleich zu beginn, nach den ersten zwei Wochen "schnuppern" und kennenlernen, wurde uns die Möglichkeit für eine Woche gegeben die erste Abteilung zu besuchen bevor das Studium begann. So konnten wir von Anfang an Kontakte knüpfen und hatten bereits einen ersten Einblick in das Unternehmen. Die Kombination von Lernen (BWV, Universität) und Praxis ist einmalig. Im BWV lernen wir den Ausbildungsstoff kompakt und komprimiert in kleine Gruppen, was hervorragend funktioniert. Seit Beginn des 2.Trimesters haben wir die Möglichkeit aktiv in den einzelnen Abteilungen mitzuarbeiten und hier lernt man das Unternehmen von allen Seiten kennen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1025
  • 3. Ausbildungsjahr1109
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland AG. Das Ausbildungsintegrierte Studium gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich denke, dass mir hiermit der perfekte Start ins Berufsleben ermöglicht worden ist. Auch wenn ich an der Universität der Bundeswehr München in Trimestern studiere, was häufigere Prüfungsphasen bedeutet, werde ich hierbei tatkräftig vom Unternehmen unterstützt, wodurch auch dies gut gelingt. Des weiteren fängt man ziemlich früh damit an in den ersten Abteilungen zu arbeiten, wodurch man direkt sein erlerntes Wissen anwenden kann. Auch der Ausbildungsteil funktioniert hervorragend, da wir im BWV München in kleinen Gruppen den kompletten Ausbildungsinhalt sehr komprimiert und somit in vergleichsweise sehr kurzer Zeit beigebracht bekommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Studium und meine Ausbildung machen beide sehr viel Spaß und vor allem die Kombination beider ist eine tolle Herausforderung. Das herausragende am Ausbildungsintegrierten Studium ist, dass man in nur 4,5 Jahren drei Abschlüsse macht (Bachelor of Science, Master of Science, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) und noch dazu die Möglichkeit bekommt für ein viertel Jahr innerhalb des Konzerns im Ausland zu arbeiten.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1025
  • 3. Ausbildungsjahr1109
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei der Zurich ist man als Azubi/ Dualer Student bestens aufgehoben. Besonders der enorme Zusammenhalt unter den Kollegen und die immerzu freundlichen und hilfsbereiten Ausbildungsleiter sind hier hervorzuheben. Es wird sich immer bestens um einen gekümmert und sollte man einmal Fragen haben, wird einem sofort weitergeholfen. Besonders gefällt mir hier, dass man Montags ins Büro gehen kann und sich auf eine spannende ereignisreiche Woche mit einem Lächeln im Gesicht freuen kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich bin zwar noch nicht sehr lange im Beruf/ in der Ausbildung, kann aber jetzt schon sagen, dass es sehr spannend und abwechslungsreich ist. Man wird täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Man muss sich zwar klar sein, dass Azubi-Jahre keine Herrenjahre sind, aber wer bereit ist 100% zu geben wird es hier auch zu etwas bringen.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Zwar hat man im Studium sehr viel zu tun und man sollte sich der Belastung, die auf einen zukommt bewusst sein. Gerade im Vergleich zum Abitur ist es natürlich eine Menge Stoff die man lernen muss. Allerdings hat man hier sehr nette Professoren, die selbst aus der Versicherungsbranche kommen und somit den Stoff mit anschaulichen Interessanten Beispielen und Annekdoten vermitteln können. Auch ich war mir anfangs etwas unsicher, wie das bei den meisten Studenten so ist, ob der Studiengang "Versicherungswesen" nun das richtige ist. Ich kann aber sagen, dass es für jemanden der Interesse an Mathematik und Wirtschaft hat genau das richtige ist.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebZurich Service GmbH
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. In der Central herrscht eine super Arbeitsatmosphäre, sodass ich mich in der Ausbildung jederzeit wohlfühle und die Arbeit Spaß macht.Als dualer Student kann ich meinen Ausbildungsverlauf selbst mitgestalten. Ich konnte Abteilungswünsche äußern, die bei jedem neuen Abteilungseinsatz berücksichtigt wurden. Dadurch erhielt ich Einblicke in die Abteilungen, die meinen Interessen entsprachen und in denen ich gerne arbeiten wollte.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Im dualen Studium werden Theorie und Praxis sehr gut kombiniert. Das im Studium erworbene Wissen kann während der Ausbildung direkt angewandt werden. Außerdem erhält man durch die Ausbildungseinsätze bereits sehr konkrete Einblicke in die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens, die man in einem "normalen" Studium so nicht bekommt.Darüber hinaus ist der Wechsel zwischen Ausbildung und Studium sehr abwechslungsreich.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Besonders gefällt mir am Studium an der Fachhochschule Köln die persönliche Atmosphäre mit kleinen Arbeitsgruppen. Während es anfänglich noch einige wenige Vorlesungen mit teilweise 200 Studenten gibt, sind die Kurse in den Wahlfächern ab dem 4. Semester zumeist kleiner als in der Schule. Dadurch ist ein angenehmes Lernen möglich, Fragen können jederzeit gestellt und beantwortet werden.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr878
  • 2. Ausbildungsjahr953
  • 3. Ausbildungsjahr1037
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Central Krankenversicherung AG. Bei der Central herrschtt ein super Arbeitsklima. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Jeder wird auf dem Flur gegrüßt, man kann jeden fast alles fragen, ob generelle Fragen oder fachliche Fragen. Man durchläuft viele verschiedene Fachbereiche, in denen man immer sehr gut aufgenommen und eingearbeitet wird. Es können auch Wünsche angegeben werden, in welchen Fachbereich man gerne mal möchte, dann wird versucht dies zu ermöglichen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf macht mir persönlich sehr viel Spaß. Man hat nach der Ausbildung super Berufsperspektiven.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Fachhochschule Köln bietet als eine der wenigen Fachhochschulen den Studiengang "Versicherungswesen" an.Die Professoren sind sehr nett, und die Studieninhalte sehr interessant. Man hat viele verschiedene Fächer, die einem die Grundlagen des Versicherungsgeschäfts vermitteln. Mit den späteren Semestern geht dies in die Tiefe, hier kann man dann auch seine Schwerpunkt Fächer wählen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben