Deine Karriere bei SIGNAL IDUNA Gruppe

Mit freundlicher Unterstützung von SIGNAL IDUNA

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
klassische Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr, oft mit Gleitzeitmodellen.
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Das duale Studium

Logo der SIGNAL IDUNA

Das ist die SIGNAL IDUNA Gruppe

Die SIGNAL IDUNA Gruppe ist ein Konzern, der Versicherungen und Finanzdienstleistungen anbietet und das schon seit über 100 Jahren. Der Anspruch des Unternehmens ist es, Tradition und Moderne bestmöglich miteinander zu verbinden. Insgesamt arbeiten über 11.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei SIGNAL IDUNA. Zur Unternehmensgruppe gehören neben den Versicherungsgesellschaften auch die SIGNAL IDUNA Bauspar AG, die Investmentgesellschaft HANSAINVEST sowie das traditionsreiche Bankhaus DONNER & REUSCHEL. 

Zum Unternehmensprofil
Eine Frau vor blauem Hintergrund.

Duales Studium bei der SIGNAL IDUNA Gruppe

Absolvierst du das Duale Studium bei der SIGNAL IDUNA Gruppe bist du jeden Montag und Dienstag an der FH Dortmund, die restlichen Tage verbringst du im Betrieb und durchläufst unterschiedliche Unternehmensbereiche wie das Marketing, die Personalentwicklung oder das Rechnungswesen. In den ersten zwei bis drei Semestern werden dir die Grundlagen vermittelt, ehe du dich auf tiefergehende Inhalte konzentrierst. Auf die Abschlussprüfung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bereitest du dich in Blockseminaren an der BWV Dortmund vor. Diese ersetzen die Teilnahme am Berufsschulunterricht. Schon am Ende der kaufmännischen Ausbildung zeigt sich, in welchem Unternehmensbereich du nach Abschluss des Studiums eingesetzt werden kannst. 

Zu den freien Stellen bei der SIGNAL IDUNA Gruppe

Was verdiene ich, wenn ich mein Duales Studium bei der SIGNAL IDUNA Gruppe mache?

SIGNAL IDUNA Gruppe zahlt nach dem Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe. Damit erhältst du eine der höchsten Ausbildungsvergütungen in Deutschland. Welche Kosten kommen auf mich zu? Die meisten Universitäten und Fachhochschulen erheben Semester- oder Studiengebühren. Diese betragen im Durchschnitt zwischen 200 und 300 Euro pro Semester. Je nach Ausbildungsbetrieb können die Kosten mit deinem Gehalt verrechnet werden. 

Die SIGNAL IDUNA Gruppe übernimmt sogar die Überweisung des Semesterbeitrags für dich, so dass du nicht in Vorkasse gehen musst und dein Gehalt komplett für dich nutzen kannst.

Wie kann meine Karriere bei der SIGNAL IDUNA verlaufen?

Je nach den Einsatzbereichen während des Dualen Studiums kannst du viele unterschiedliche Aufgaben übernehmen.
Wo der Schwerpunkt deiner Arbeit liegen wird, hängt ganz von deinem finalen Einsatzbereich ab.

Das sind mögliche Aufgaben:

  • Betreuung der Außendienstpartner
  • Konzeption und Vermarktung von neuen Versicherungsprodukten
  • Controlling von Prozessen
  • Erstellung von Berichten für die Öffentlichkeit und die Versicherungsaufsicht
  • Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften
  •  Projektarbeit
Fünf junge Menschen vor einem blauen Hintergrund schauen in die Kamera.

Einblicke in den Bewerbungsprozess von der SIGNAL IDUNA Gruppe

Zunächst schreibst du eine Bewerbung, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf sowie deinen aktuellen Zeugnissen. Die Bewerbung kannst du online oder per Post einsenden. Die SIGNAL IDUNA Gruppe setzt nun auf zwei Auswahltage mit verschiedenen Übungen. Dazu gehören ein schriftlicher Test, Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Präsentationsübungen sowie ein persönliches Gespräch. Anstatt nun lange auf eine Rückmeldung zu warten, erfährst du noch vor Ort im Abschlussgespräch, ob du eine Zukunft bei der SIGNAL IDUNA Gruppe hast und wie das weitere Vorgehen ist.

Jetzt bei SIGNAL IDUNA bewerben