Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung Ausbildung Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 115 Bewertungen für Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Gut gefallen hat mir das Verhalten des Geschäftsführers. Dieser besitzt ein sehr souveränes Auftreten und zielgerichtetes Denken. Weniger finde ich das bei meinen ehem. Kollegen und Vorgesetzten. Abgesehen davon werden Aufgaben nur sehr sporadisch vergeben. Auch nach Nachfrage nach mehr Aufgaben fiel ein Satz, den ich so nie vergessen werde: "Es ist normal, dass Sie mal über Tage und Wochen nichts zu tun haben. Daran müssen Sie sich gewöhnen!". Auch ist der Ausbilder selbst kein geschultes Personal. Leider ist das Arbeitspensum bei den anderen Entwicklern so hoch, dass sie sich einfach nicht die Zeit nehmen KÖNNEN, um einen Azubi entsprechend zu betreuen. Wer mit Tools und Techniken wie Jira, Java Spring Boot, Jenkins, MongoDB usw. arbeiten möchte, ist hier nicht richtig aufgehoben. Bechtle Köln bildet zum Consultant aus, der beim Kunden lediglich die Machbarkeit von Projekten einschätzt und aufnimmt. Das ist nicht schlimm, es ist aber frustrierend, wenn man diese Erwartung an sein Unternehmen hat. Bechtle selbst ist allerdings ein Spitzenarbeitgeber, es gibt jedoch Betriebe, die bessere Vergütungen ausschütten oder ein besseres Betriebsklima haben. Der Hauptsitz in Neckarsulm ist beachtlich groß und modern. Auch die Angebote wie Kommunikation am Telefon, Netzwerktechnik und weitere Workshops bieten eine unfassbar gute Ergänzung zu den eigentlichen Ausbildungsinhalten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Beruf, unabhängig vom Unternehmen, gefällt mir gut, da ich täglich auf neue Herausforderungen stoße. Beim Entwickeln von Anwendungen verliert man sich in eine Welt, in der man seine Gedanken geordnet sieht und die Zeit an einem vorbeifliegt.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • AusbildungsbetriebBechtle AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr930
  • 2. Ausbildungsjahr1000
  • 3. Ausbildungsjahr1100
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man hier sehr gut behandelt. Man wird sehr gefordert und gefördert. Wenn man Hilfe benötigt wird man nicht im Regen stehen gelassen. Ebenfalls ist einAzubi ein vollwertiges Teammitglied. Jeder begegnet jedem auf Augenhöhe.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da er sehr abwechslungsreich und spanned ist. Man wächst persönlich und fachlich. Langeweile kommt hier nicht auf.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2021
  • AusbildungsortSolingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1000
  • 2. Ausbildungsjahr1100
  • 3. Ausbildungsjahr1200
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich sehr gut in das Unternehmen eingebunden, bekomme viel Wissen übermittelt und bekomme auch Verantwortung übertragen wodurch sich viel Erfahrung ergibt. Auch das Arbeitsklima ist sehr gut und man bekommt bei Problemen immer Hilfe von den Ausbildern.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut. Er hat große Chancen in der digitalen Zukunft und macht außerdem sehr Spaß.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • AusbildungsbetriebSICK AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortWaldkirch
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das prägendste was ich bei meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der SICK AG erlebt habe war die Vielfalt. An technischen Themen, an Herausforderungen im Alltag und Mitarbeitern. Ich bin unglaublich glücklich meine Ausbildung bei der SICK AG gemacht zu haben. Von der Betreuung durch die Ausbilder bis zu allen den betrieblichen Vorteilen (35h Woche, überdurchschnittliches Gehalt, Kantine uvm.), es hat einfach alles gestimmt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Beruf liebe ich, dass kein Tag dem anderen gleicht. Das kann aber auch manchmal echt anstrengend sein. Ich würde es trotzdem nicht anders haben wollen.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • AusbildungsbetriebSICK AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortWaldkirch
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man sehr gut behandelt. Die Ausbilder:innen und Betreuer:innen bemühen sich, immer interessante Aufgaben rauszusuchen. Es herrscht insgesamt ein sehr freundschaftliches Klima und alle Kolleg:innen sind immer hilfsbereit.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da mir die Problemlösung und das logische Denken Spaß machen.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • AusbildungsbetriebVIER GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortHannover
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben