Fachinformatiker/in Ausbildung Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
2,5-3 Jahre
Arbeitszeit:
betriebsabhängig
Du interessierst dich für diesen Beruf?

26 Bewertungen für Fachinformatiker/in

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt, das es hier viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und man viel lernt. Zudem sind die Kollegen einfach Klassen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt, das man Leuten helfen kann wenn sie einen Technischen Defekt haben. Zudem Interessiert mich wie die Technik heutzutage funktioniert deshalb ist dieser Job perfekt für mich.
Klassische duale Berufsausbildung
Freiburg im Breisgau
2022
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das Unternehmen gibt meiner Meinung nach ihr Bestes für die Mitarbeiter und das unabhängig davon ob Azubi oder nicht. Bei Fragen kann ich quasi jeden fragen und Hilfe kriege ich auch aus anderen Abteilungen, wenn ich bei einer Problem nicht weiter komme.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich hätte nicht gedacht, dass der Beruf Fachinformatiker Systemintegration doch so Anspruchsvoll wäre. Aber mit den richtigen Kollegen kann dieser Beruf mehr als genug spaß machen. Man lernt immer Neues dazu.
Betriebsinterne Ausbildung
Bielefeld
2020
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Junges, agiles, motiviertes Team. Die Ausbildungsabteilung ist äußerst engagiert und i.d.R. eher entgegen kommend. Die Möglichkeit des Home-Office sowie die dazugehörige IT-Ausstattung wie Notebook, Dockingstation und einen zusätzlichen Monitor.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Logisches und systematisches Denken und Vorgehen bei der Fehleranalyse und Problemlösung notwendig, was meiner Art entspricht. Zusammenarbeit mit externen IT-Abteilungen und Dienstleistern führt zu Kompetenzaustausch.
Klassische duale Berufsausbildung
Bad Homburg vor der Höhe
2020
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich immer mit einbezogen und darf auch vertrauensvolle Aufgaben übernehmen. Jeden oder alle drei Monate wechsle ich die Abteilung, damit ich neue Kenntnisse und Abläufe kennenlerne. Jedes Jahr werden Azubiprojekte durchgeführt, die anschließend vor den Mitarbeitern präsentiert und im Unternehmen implementiert werden. Am besten gefällt mir die aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre und die außerordentlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist sehr abwechslungsreich. Vom Programmieren, Koordinieren neuer Soft- und Hardware, Prozessoptimierung, Kundengespräche, Gestaltung des Onlineshops bis zum Einkauf von Ware ist alles abgedeckt.
Klassische duale Berufsausbildung
Reutlingen
2021
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wurde ich von allen Kollegen sehr nett behandelt. Die Gespräche und Projektarbeiten verliefen immer auf gleicher Augenhöhe. Ich durfte während meiner Ausbildung in verschiedenen Projekten arbeiten, diese wiederum haben mir Einblicke in unterschiedliche Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen gegeben.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir fällt nur ein Nachteil an diesem Ausbildungsberuf ein: man sitzt viel, erst recht zu den Zeiten von Homeoffice. Ich habe meine Ausbildung voll genossen und genieße die Zeit nach der Ausbildung umso mehr, man lernt nie aus.
Klassische duale Berufsausbildung
Bielefeld
2019
8 Std. pro Tag
Übernommen