Deine Karriere bei IKEA

Mit freundlicher Unterstützung von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung bei IKEA

Das ist die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

IKEA ist ein führendes Handelsunternehmen für Möbel und Heimeinrichtung. Seine Wurzeln hat IKEA in Schweden, Standorte des Unternehmens gibt es aber in 26 Ländern. IKEA Deutschland sucht jedes Jahr Azubis, die viele neue Aufgaben, immer ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen und bei guten Leistungen auch nach der Ausbildung Vollzeit und unbefristet bei IKEA arbeiten.

Zum Unternehmensprofil

Deine Ausbildung bei IKEA

In deiner Ausbildung bei IKEA bekommst du schnell ein Verständnis dafür, wie IKEA ganz genau funktioniert. Wie sind die verschiedenen Bereiche miteinander verbunden und was baut worauf auf? Das alles lernst du natürlich als Erstes. Zusätzlich durchläufst du alle Abteilungen, die für deine Ausbildung wichtig sind. Zur Berufsschule musst du selbstverständlich auch und zwar immer zur nächstgelegenen im Umkreis des IKEA-Standortes. Teil der Ausbildung ist auch ein mehrwöchiger Austausch mit einem anderen Einrichtungshaus. Das kann innerhalb Deutschlands sein, aber auf Wunsch auch im Ausland.

Du willst deine Ausbildung verkürzen? Kein Problem – das ist möglich, wenn deine Leistungen stimmen. Übrigens: Auf regelmäßig stattfindenden Azubitreffen kannst du dich mit den anderen Auszubildenden austauschen.

Zu den freien Stellen bei IKEA

Die Fachkraft für Lagerlogistik bei IKEA Deutschland

Als Fachkraft für Lagerlogistik bei IKEA bist du der frühe Vogel unter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Das heißt, du hast einen frühen Arbeitsbeginn, um alles vorzubereiten, bis die IKEA-Filiale öffnet. Natürlich kommt auch das Miteinander nicht zu kurz, denn bei einer gemeinsamen Frühstückspause kannst du dich gut mit den Kollegen und Kolleginnen austauschen.

In der Regel gibt es bei IKEA eine 37,5-Stunden-Woche – was in manchen Bundesländern nochmal etwas anders geregelt sein kann. Außerdem hast du eine 6-Tage-Woche. Du musst zwar nur 5 Tage die Woche arbeiten, aber deine Arbeitstage können von Montag bis Samstag verteilt sein. Du hast also immer zwei Tage pro Woche frei und hast natürlich auch mal freie Wochenenden.

Tipps für deine Bewerbung bei IKEA

Wenn du an einer Ausbildung bei IKEA interessiert bist, dann bewirb dich einfach online auf die jeweilige Stellenausschreibung. Am besten überzeugst du, wenn du ein Motivationsschreiben mitschickst, in dem deutlich wird, warum dich gerade dieser Beruf interessiert und warum du gerne bei IKEA arbeiten möchtest. Und wenn du dann überzeugt hast, geht es zu einem Auswahltag. Da geht es ums gemeinsame Kennenlernen und du bekommst eine kleine Praxisaufgabe. Es folgt dann eine Gruppendiskussion mit den anderen Bewerbern und ein Einzelgespräch. Da hast du nochmal die Chance, alle deine Fragen zu stellen. Zum Bewerbungsgespräch reicht es völlig aus, in einem Casual Outfit zu kommen.

Was IKEA besonders wichtig ist? Kurz und knapp: deine Persönlichkeit! Zeig deine Motivation für die Ausbildung und den gewünschten Beruf, aber auch das Interesse am Unternehmen. Kleiner Tipp: Vermeide am besten Standard-Anschreiben, denn die sind meist eher unpersönlich und schließlich geht es ja darum, was dich als Person ausmacht.

Bewirb dich bei IKEA

Dein Gehalt in der Ausbildung bei IKEA

Bei IKEA bekommst du eine Ausbildungsvergütung, die sich nach Tarif richtet. Der Tarif ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und wird immer wieder angepasst.

Das bekommst du zusätzlich:

  • Ausbildungszulage von 76,96 Euro pro Monat
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Personalrabatt beim IKEA-Einkauf

Deine Karriere bei IKEA

Deine Karriere bei IKEA kann in die unterschiedlichsten Richtungen gehen. Du kannst zum Beispiel durch Weiterbildungsmöglichkeiten, wie interne Förderprogramme, zum Teamassistenten oder Teamleiter aufsteigen. Es gibt auch die Möglichkeit, in eine andere Abteilung zu wechseln oder in einer anderen Stadt oder sogar im Ausland zu arbeiten. Hier steht dir alles offen. Was aber Fakt ist: Wie dein Start ins Berufsleben aussieht und wo dich dein beruflicher Weg hinführt, das entscheidest du zusammen mit deinen Ausbildungs- bzw. Karrierebetreuern.

Starte deine Karriere bei IKEA