Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Mit freundlicher Unterstützung der EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 4 Bewertungen für Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man sehr gut behandelt, die AWA ist ein kommunales Unternehmen und alle Abläufe sind geplant und vieles ist sehr strukturiert. Die Kommunikation zwischen den Standorten könnte besser laufen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil ich in viele Abteilungen reinschauen darf und dadurch die ganzen Abläufe und Zusammenhänge besser verstehe. Die Vielfältigkeit wie auch die vielen Herausforderung machen Spaß. Das einzig Negative ist, dass man auch bei schlechtem Wetter Arbeiten muss je nach Einsatzort.
  • AusbildungsberufFachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • AusbildungsbetriebAWA Entsorgung GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortEschweiler
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Weder an der Firma noch an der Ausbildung gibt es etwas auszusetzen. Ich kenne keine Ausbildung die vielseitiger oder interessanter ist als die zur Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft. Bei uns kommt man während der Ausbildung in Nahezu jeden Bereich der Firma. Dazu zählen unter anderem Vertrieb, Logistik, Sammlung/Lagerung von Abfällen, Controlling, Wasserwerk, Klärwerk, Deponie und vieles mehr. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass die Arbeit einer Fachkraft oft mehr ist als nur im Büro zu sitzen. Während meiner Ausbildung kam ich auch oft in direkten Kontakt mit Sämtlichen Abfällen wie auch Chemischen bzw. gefährlichen Abfällen. Wer ein Problem damit hat sich auch mal (öfters) die Hände schmutzig zu machen, für den ist die Ausbildung definitiv nichts. Die Ausbildung ist sehr Anspruchsvoll jedoch wird man sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. E.S.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt besonders, dass die Ausbildung so vielseitig und Anspruchsvoll ist. Das Arbeitsklima und die Kollegen könnten kaum besser sein.
  • AusbildungsberufFachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortViersen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr600
  • 2. Ausbildungsjahr650
  • 3. Ausbildungsjahr700
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung in der Firma gefällt mir gut, sie ist abwechslungsreich und macht spaß.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist sehr vielseitig und durch die vielen Abteilungen in der Ausbildung lernst du mit der Zeit immer etwas neues. Also würde ich sagen er gefällt mir sehr gut.
  • AusbildungsberufFachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • AusbildungsbetriebAWA Entsorgung GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortAlsdorf
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich gut behandelt. Man nimmt unsere Meinung und/oder Überlegungen von unserer Seite ernst. Außerdem wird uns so viel Vertrauen entgegengebracht das wir Verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen dürfen. Unser Ausbildungsleiter kümmert sich sehr gut um uns und hat immer ein offenes Ohr für Probleme oder Fragen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf ist sehr interessant und abwechslungsreich. Wir durchlaufen fast alle Abteilung der AWA und lernen so auch viele Hintergründe kennen. Besonders positiv finde ich das wir in der Regel draußen arbeiten und unter anderem große Maschinen wie Radlader bedienen dürfen.
  • AusbildungsberufFachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • AusbildungsbetriebAWA Entsorgung GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortEschweiler
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr918
  • 2. Ausbildungsjahr968
  • 3. Ausbildungsjahr1014