Deine Karriere bei REWE

Mit freundlicher Unterstützung der REWE MArkt GmbH

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst, Werktags, Wochenendarbeit möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung bei REWE

Das ist die REWE Markt GmbH

REWE ist als Teil der REWE Group eines der führenden Handelsunternehmen in Deutschland und Arbeitgeber für rund 161.000 Mitarbeitende in über 3.700 Märkten. In allen Märkten treffen Kunden auf eine gute Beratung und ein gut sortiertes und frischeorientiertes Lebensmittelsortiment. Damit das auch weiter so gut gelingt, bietet REWE mit dem Abiturentenprogramm oder der klassischen Ausbildung vielfältige Möglichkeiten, im Unternehmen Fuß zu fassen und sich darüber hinaus auch weiterzubilden.

Zum Unternehmensprofil

Deine Ausbildung bei der REWE Markt GmbH

Während deiner gesamten Ausbildung bekommst du eine top Betreuung. Du hast immer eine persönliche Ansprechperson, an die du dich wenden kannst – sowohl im Markt als auch in den Seminaren, in denen du zum Beispiel auf deine Abschlussprüfung vorbereitet wirst.

Deine Ausbildung findet geteilt im Betrieb und in der Berufsschule statt. Im praktischen Teil deiner Ausbildung bist du im Markt, den theoretischen Teil verbringst du in der Berufsschule und bekommst dort theoretisches Wissen zu deiner Ausbildung. Der Unterricht in der Berufsschule kann entweder an bestimmten Wochentagen stattfinden oder im Blockunterricht. Und weil du mit diesem Wissen und deinen Fähigkeiten schon während der Ausbildung zu einem unverzichtbaren Teil des REWE-Teams wirst, ist das Ziel, dich nach deinem Abschluss unbefristet in Voll- oder Teilzeit zu übernehmen.

Deine Aufgaben während der Ausbildung:

  • Du präsentierst Waren in den Verkaufstheken.
  • Du gestaltest die Theke und beschriftest die Waren.
  • Du berätst Kunden mit guten Tipps und guter Laune.
  • Du bestellst Waren und planst die Verwendung.
  • Du kontrollierst die Waren, sicherst sie und sorgst für die fachgerechte Lagerung.

Eine Besonderheit in deiner Ausbildung bei REWE: Du lernst mit einem speziellen Lernsystem für Azubis. Damit lernst du zeitsparend und effektiv alles, was du wirklich brauchst. Der Trick: Du bekommst das Beste aus zwei Lernwelten. Zum einen besuchst du an bestimmten Terminen Präsenz-Seminare. Hier lernst du in direktem Kontakt mit deinem REWE Azubi Trainer oder deiner Azubi-Trainerin und triffst andere Azubis. Zum anderen gibt es unterstützend dazu auch noch ein E-Learning-Angebot.

Zur Ausbildung bei REWE

Das Gehalt bei REWE

Bezahlt wirst du bei REWE nach dem in deiner Region gültigen Tarif. Dieser kann von Region zu Region etwas unterschiedlich sein.

Beispielgehalt Baden-Württemberg:

1. Ausbildungsjahr: 950 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.050 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.175 Euro

Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Schicht- und Nachtarbeit werden ebenfalls nach dem in der Region gültigen Tarif gezahlt.

Zu den freien Stellen

So läuft die Bewerbung bei REWE

REWE bevorzugt eine Onlinebewerbung. Die kannst du entweder direkt hier über Ausbildung.de erledigen oder über die  REWE-Jobbörse. Nachdem deine Bewerbung bei REWE eingegangen ist, wird sie sorgfältig durchgeschaut. Das kann bis zu zwei Wochen dauern. Wenn deine Bewerbung überzeugt hat, wirst zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen. Da bekommst du dann einen ersten Eindruck von deinem möglichen Arbeitsumfeld, dem Team und deinen Aufgaben.

Dein zukünftiger Ausbilder beziehungsweise deine zukünftige Ausbilderin wird dich empfangen und das Bewerbungsgespräch mit dir führen. Nach dem Kennenlernen ist das Wichtigste schon geschafft. Du bekommst dann so schnell wie möglich eine Rückmeldung, ob es mit deinem Ausbildungsplatz geklappt hat und wie es dann für dich weitergeht.

"Als Azubi werde ich viel gefördert und gefordert! Mit Willen und Ehrgeiz kann man schon in der Ausbildung in die Richtung der Führungskraft eingearbeitet werden, sodass man wenn man Ziele hat nach der Ausbildung direkt Weiterbildungen starten kann!"
Das sagt ein Azubi
über die Ausbildung bei REWE
Alle Infos zur Bewerbung

Deine Karriere bei der REWE Markt GmbH

Nach deiner Ausbildung zum Fachverkäufer bzw. zur Fachverkäuferin Fleischerei hast du die Möglichkeit, dich in der internen REWE-Akademie weiterzubilden.

Das sind deine möglichen Karriereschritte nach der Ausbildung:

Frische-Experte bzw. Expertin: Mit dieser Weiterbildung baust du zum Beispiel deine Warenkenntnis noch weiter aus und lernst Rezepte kennen, mit denen du die Kunden und Kundinnen an der Frischetheke begeistern kannst.

Bereichsleiter bzw. Bereichsleiterin Frische: In dieser Position übernimmst du die gesamte Verantwortung für die Frischetheke.

Gebietsmanager bzw. Gebietsmanagerin: Mit dieser Weiterbildung kannst du dich im Außendienst weiterentwickeln und dabei helfen, die Märkte in deiner Region voranzubringen.

Das sagt Marcus Saiger, Leiter des HR-Kompetenzcenters bei REWE:

„Für REWE ist die Weiterentwicklung der Mitarbeiter sehr wichtig. Denn nur mit gut ausgebildeten Fachkräften können wir gemeinsam unseren Erfolg für die Zukunft sichern. Wer zu uns kommt, kann daher sicher sein, dass er seine persönlichen und fachlichen Kompetenzen bei uns ständig weiter ausbauen kann.

Starte deine Karriere bei REWE