Industriekaufmann/-frau Ausbildung Bewertungen

Mit freundlicher Unterstützung der E.ON SE

top
10
Beliebteste Ausbildungsberufe 2021
Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 596 Bewertungen für Industriekaufmann/-frau

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
in manchen Abteilungen hat man in der Woche nicht viel zu tun und muss viel die Zeit totschlagen vor allem in den Abteilungen im 1. LJ. In den meisten Abteilungen herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Azubis untereinander machen viel zusammen, wo man sich viel austauschen und von anderen lernen kann. Leider in Zeiten von Corona nicht alles so möglich. Durch den halbjährlichen Abteilungswechsel lernt man viele Prozesse kennen und merkt immer eher was einem liegt und was eher nicht.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Beruf gefällt mir gut, da ich da viel mit Kollegen in der Firma zusammenarbeiten muss und dadurch viele kennenlerne. Die Ausbildungsinhalte in der Schule sind nicht so besonders , viele Sachen die in der täglichen Praxis kaum noch Anwendung finden.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebVSE-Gruppe
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortSaarbrücken
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt sehr gut, dass man auch als Azubi direkt mit in das Team aufgenommen wird und bei Fragen einem immer wer hilft. Man darf überall direkt mitarbeiten und obwohl man Azubi ist, auch Aufgaben mit Verantwortung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf ist sehr vielseitig und man lernt sehr viele neue Dinge.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebEMKON automation GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortKirchlinteln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich habe mich während meiner gesamten Ausbildung sehr gut aufgehoben gefühlt. Man wurde von Anfang an ins Team integriert. Besonders gut fand ich die vielen Azubi-Aktionen, die wir unternommen haben. So konnte ziemlich schnell, auch unter uns damals neuen Azubis, ein Team entstehen. Wir wurden von Beginn an „an die Hand“ genommen, somit habe ich mich nicht allein gelassen gefühlt. Und auch in den Abteilungen hatte ich immer einen Ansprechpartner, der sich um mich gekümmert hat. Ich kann sagen, dass ich ab dem 3. Lehrjahr schon fast als „richtige“ Mitarbeiterin behandelt wurde. Somit habe ich mich gar nicht mehr richtig wie ein Azubi gefühlt, weil ich dort schon Verantwortung übernehmen durfte.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Erwartet habe ich von der Ausbildung zur Industriekauffrau, dass ich alle Prozesse im Unternehmen kennenlerne, auch im Hinblick auf die Theorie aus der Schule. Also, dass Theorie und Praxis verknüpft werden und mir die Theorie aus der Schule bei emkon. praktisch gezeigt wird. Erfüllt hat sich das, denn jetzt im Nachhinein fühle ich mich sehr sicher für die alltäglichen Aufgaben, die mich erwarten. Der Ausbildungsberuf war für mich die richtige Wahl. Ich hätte zum Beispiel auch Bürokauffrau lernen können, aber das war mir nicht genug. Denn im Ausbildungsberuf der Industriekauffrau geht es schließlich auch um die Produktion eines Unternehmens und das finde ich spannend. Gerade in der heutigen Zeit entwickelt sich die Industriebranche immer weiter und bietet damit sichere Arbeitsplätze.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebEMKON automation GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortKirchlinteln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt besonders, wie man eingebunden wird. In jedem Bereich hat man viele abwechslungsreiche Aufgaben. Man fühlt sich sofort wie ein Teil der Abteilungen. Die Kollegen sind auch immer nett und bereit für Fragen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Man lernt fast jeden Bereich im Unternehmen kennen.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebHARIBO Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortGrafschaft
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Gefallen tut mir sehr gut, dass man alle 2 Monate in einer neuen Abteilung ist, so erhält man einen umfassenden Überblick. Des weiteren wird sich sehr gut um die Azubis gekümmert, es finden regelmäßige Feedbackrunden statt. Man hat immer jemanden an den man sich mit seinen Problemen wenden kann und man wird damit auch sehr ernst genommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das mein Ausbildungsberuf total abwechslungsreich ist und es immer wieder neue Aufgaben gibt, die man so vorher noch nicht kannte.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebHARIBO Deutschland
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortGrafschaft
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben