Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 97 Bewertungen für Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Signal Iduna Gruppe hat sich als Ziel genommen die Ausbildung so zu gestalten, dass der Azubi für den Weg und die Zeit nach den 3 Jahren, perfekt vorbereitet ist. Man lernt schnell selbständig zu arbeiten und sich zu organisieren, damit der Tagesablauf inkl. Termine gut ablaufen kann. Da ich meine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Vertrieb ausgewählt habe, ist die selbstständige Arbeit das A und O. Jedoch kommt auch die Teamfähigkeit nicht zu kurz, da man zu Beginn und auch im Laufe der Ausbildung ganz eng mit dem Agentur-Team und dem Ausbilder zusammenarbeitet. Ob gemeinsame Termine oder Veranstaltungen auf denen man zusammen die Signal Iduna als Versicherung vertritt. Ausbilder, Verkaufsleiter und auch die Seminarleiter bieten bei Fragen und Unklarheiten sofort Ihre Unterstützung an, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Während der gesamten Ausbildungszeit, besucht man vielzählige Seminare, die einen Inhaltlich die verschiedene Sparten nahe bringen und viele vertriebliche Verkaufsansätze bieten. Man hat dort ebenfalls die Möglichkeit sich mit Azubis aus ganz Deutschland auszutauschen und sich somit Tipps von anderen einzuholen. Nach den 3 Jahren bietet die Signal Iduna den Azubis unter bestimmten Voraussetzungen das Nachwuchskonzept an. Dort wird man in weiteren 2 Jahren mit zahlreichen Seminaren und Schulungen auf die Selbstständigkeit (eigene Agentur) vorbereitet. Man entwickelt sich im Laufe der Zeit um einiges weiter und wächst über sich hinaus.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Als offener und kommunikativer Mensch, ist es mir immer wichtig gewesen mit Menschen zu arbeiten und den Kundenkontakt zu pflegen. Dies wird mir in meiner Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Vertrieb ermöglicht, da man dem Kunden persönlich die Versorgungsmöglichkeiten vorstellt und zusammen eine individuelle Lösung erarbeitet. Dementsprechend habe ich sehr viel Spaß an diesem Beruf und berate die Kunden mit viel Freude. Auch Fleiß und Disziplin werden mit einer vertriebsorientierten Vergütung belohnt. Dies motiviert einen weiterhin fleißig zu arbeiten und sich einen Kundenstamm aufzubauen. Da man eng mit dem Kunden zusammenarbeitet und sich zeitlich an Ihnen orientiert, bietet die Ausbildung flexible Arbeitszeiten (nach Absprache mit der Agentur). Zusammengefasst macht mir die Ausbildung viel Spaß und ich würde mich immer wieder für die Signal Iduna Gruppe entscheiden!
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebSIGNAL IDUNA Gruppe
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortRecklinghausen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Signal Iduna als Unternehmen ist unglaublich bemüht darin seine Azubis adäquat auf die Zeit nach der Ausbildung vorzubereiten. Was man sehr spürt während der Ausbildungszeit ist, dass man ans Unternehmen gebunden wird und wirklich von den Vorgesetzen unterstütz wird die Ausbildung zu schaffen. Signal Iduna hat sich es auf die Fahne geschrieben, die Auszubildenden auch nach der Ausbildung im Unternehmen zu integrieren. Bei uns im Außendienst zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, nach der Ausbildung noch zwei weitere Jahre an einem Nachwuchskonzept teilzunehmen, mit dem man weitere Erfahrungen sammeln kann. Das Verhältnis zu den Verkaufsleitern ist sehr Familiär, jedes Problem das man hat ist auf einfachem Wege gelöst. Signal Iduna bietet zahlreiche Möglichkeiten sich weiterzubilden und weiter zu entwickeln.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich liebe es mit Menschen im Kontakt zu stehen, dies ermöglicht es mir meinen Horizont zu erweitern und viele neue Dinge zu lernen. Durch den Außendienst komme ich dementsprechend gut an Menschen. Ein weiterer Pluspunkt ist definitiv die Möglichkeit unsere Vergütung aufzustocken, wer fleißig und diszipliniert ist hat so gut wie keine Grenzen verdiensttechnisch. Ebenfalls sehr positiv ist, dass man sich die Zeit im Außendienst einteilen kann wie man möchte nach Absprache mit dem jeweiligen Ausbilder. Wenn man morgens einen wichtigen Termin hat, ist es uns möglich, später zu kommen. Man ist sehr flexibel. Für den Außendienst ist es wichtig mobil zu sein, denn wir fahren mit dem Auto zu den Kunden. Alles in allem bin ich sehr Zufrieden mit dem Ausbildungsberuf und dem Unternehmen Signal Iduna. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich es immer wieder tun!
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebSIGNAL IDUNA Gruppe
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortDortmund
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr972
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi nimmt man bei der Debeka schnell eine Zentrale Rolle ein und wird auch schon zu Beginn mit wichtigen Aufgaben bedacht. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und und die Kollegen sind alle sehr nett. Bei der Debeka stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt und haben gute Aufstiegschancen. Besser könnte die Strukturierung im Innendienst sein. Da der Fokus über auf der Ausbildung im Außendienst ist, wiegt dieser Mangel nur sehr gering.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt die Förderung durch das Unternehmen (die Ausbildung bei der Debeka ist sehr herausfordernd). Des Weiteren ist die Bezahlung, sowohl des Festgehaltes als auch der Provision sehr angenehm.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortOsnabrück
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr972
  • 2. Ausbildungsjahr1
  • 3. Ausbildungsjahr1
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man bei der Debeka sehr gut aufgenommen und schon direkt richtig am Arbeitsleben beteiligt, sodass einem nicht das Gefühl gegeben wird, dass man nur der Azubi ist. Man wird wie ein Mitarbeiter auf Augenhöhe behandelt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil ich mir die Zeit größtenteils selbst einteilen kann und mir sehr viel Vertrauen in meiner Arbeit entgegen gebracht wird.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortOsnabrück
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr972
  • 2. Ausbildungsjahr1047
  • 3. Ausbildungsjahr1131
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wurde ich seit dem ersten Tag an als vollwertiger Mitarbeiter angesehen. Mir wurde sehr viel Verantwortung übertragen die mich nicht nur beruflich sondern auch persönlich weiter gebracht hat.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll und verlangt ein hohes Maß an Motivation ab.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • AusbildungsbetriebDebeka-Gruppe
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortOsnabrück
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr960
  • 2. Ausbildungsjahr1050
  • 3. Ausbildungsjahr1050